So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Ich habe laut Laborbefunden seit ca. 15 Jahren nur 2,9 - 3,2

Kundenfrage

Ich habe laut Laborbefunden seit ca. 15 Jahren nur 2,9 - 3,2 Leukozyten Einheiten.
Nun hat mein Hausarzt bei mir Hopfhautpilz festgestellt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Auch bekomme ich nach jedem Schwimmbadbesuch Fußpilz u. auch Nagelpilzbefall.
Meine ernährung ist überwiegend Salz- und Zuckerarm.
Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen.
Sommerregenfreundlich
grüßt heike Jesse
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, bei ihnen liegt eine sogenannte Leukozytopenie vor. Diese kann durch eine Differenzierung der weißen Blutkörperchen nach bestimmten Gruppen klassifiziert werden.

Als Ursache kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage.
-Infektionskrankheiten
-aplastische Anämie
-Myelofibrose
-allergische Agranulozytose
-Hypersplenismus
Ein weitere klinisch relevante Ursache sind Medikamente. Leukopenien können hier erwartet (bei Chemotherapie), aber auch unerwartet auftreten. Als Auslöser medikamentös induzierter Leukopenien kommen zum Beispiel in Frage:
Zytostatika
Clozapin
Sulfasalazin
Thiamazol
Rituximab

In jedem Fall sollte bei ihnen die Ursache weiter untersucht werden, sonst kann es zu schweren Infektionen kommen, die ihre Lebensqualität rasch einschränken können.

Weitere Fragen beantworte ich gern ausführlicher.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann
Dr. Hamann und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, der Kopfhautpilz kann durchaus als chronische Infektion ihre niedrigen Leukozytenzahlen erklären.
In meiner Antwort sehen sie diesen Punkt "Infektionen" gleich an erster Stelle. Wie wird denn ihre Kopfhaut aktuell behandelt?

Alles Gute

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann

Rechtliche Hinweise:
Das Expertenteam von JustAnswer Teledoktor gibt nach bestem Wissen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Antwort. Fehler oder unvollständige Angaben können nicht ausgeschlossen werden.
Schriftliche Informationen und Texte geben grundlegende Informationen zu Ursachen, Beschwerdebild sowie Untersuchungs- und Behandlungsverfahren bei verschiedenen Erkrankungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Unsere Informationen sind keine Aufforderung zur Selbstbehandlung und sollen auf keinen Fall einen Arztbesuch ersetzen. Eine Diagnose oder konkrete Therapieempfehlung kann nur ein behandelnder Arzt stellen.
Beachten Sie bitte, dass sich das auch auf eventuell genannte Arzneimittel bezieht. Darunter sind möglicherweise auch solche, deren Nutzen und Wirkung noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, und die daher von Rechts wegen nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind. Nur durch ihre Erwähnung ergibt sich kein Anspruch auf Kostenerstattung.
Bitte haben Sie auch hierfür Verständnis: Eine Empfehlung für eine/n Ärztin/Arzt oder ein Krankenhaus dürfen wir nicht aussprechen. Unsere Daten hierzu werden ständig aktualisiert und ergänzt. Dennoch können wir Fehler oder unvollständige Angaben nicht ausschließen. Das medizinische Team übernimmt keine Haftung für mögliche Schäden oder Nachteile, die sich aus der Umsetzung unserer Hinweise ergeben.
Ihre Gesundexperten von JustAnswer