So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Guten Abend ich habe oft eine Art leere in mir und bin in

Kundenfrage

Guten Abend
ich habe oft eine Art leere in mir und bin in eigentlich schönen oder glücklichen Momenten innerlich total emotionslos, wenn ich alleine bin habe ich auch öfters unbegründete Angstgefühle bzw. bin ich traurig. Ich denke, dass ich an Depressionen leide, traue mich aber nicht zu meinem Hausarzt zu gehen. Was kann ich tun?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, es kann sich bei ihnen tatsächlich um eine Depression handeln. Sie müssen sich dafür nicht schämen, das medizinische Verständnis ist mittlerweile so weit, dass es als Krankheitsbild aufgrund diverser Ursachen anerkannt wurde. Meist liegt eine kurzfristige Verschiebung der Transmitter im Gehirn zu Grunde. Oft spielen Stress und begleitende Lebensumstände eine entscheidende Rolle. Frühzeitig behandelt ist eine depressive Episode rasch verschwunden.
Die Krankheit Depression ist charakterisiert durch Stimmungseinengung (Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer; Verlust der affektiven Resonanz, d. h. der Patient ist durch Zuspruch nicht aufhellbar), Antriebshemmung, mit oder ohne Unruhe, Denkhemmung, Schlafstörungen. Diese Schlafstörungen sind Ausdruck eines gestörten 24-Stundenrhythmus.
Eine Depression sollte unbedingt abgeklärt werden, ob sich dahinter noch andere Ursachen verbergen, die bei Behandlung zu einer raschen Besserung führen können. So kann eine Schlafstörung auf dem Boden einer Lungenerkrankung zu Depressionen führen. Eine Herzerkrankung kann ebenfalls eine mögliche Ursache sein.

Bitte lassen sie sich genau untersuchen, damit für sie die richtige Therapie gefunden werden kann.

Alles Gute

Mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, sie haben meine Antwort gelesen, haben sie noch Fragen dazu, die ich ihnen beantworten darf, oder sind sie mit der Antwort zufrieden. Dann bitte ich sie meine Hilfe durch akzeptieren zu honorieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann