So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

guten Tag, meine 2 j hrige Tochter hat Orang ligen Stuhlgang.

Kundenfrage

guten Tag, meine 2 jährige Tochter hat Orang öligen Stuhlgang. Jetzt habe ich einen Beitrag gelesen in dem Butterfisch als mögliche Ursache genannt wurde. Wir hatten gestern Butterfisch zu Mittag. Können sie mir weiterhelfen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

solange sich ihre Kleine wohlauf befindet, würde ich mir wegen der Farbe des Stuhlgangs und der Öligkeit keine Sorge machen. Bei kleinen Kindern ist die Verdauung noch nicht so wie bei Erwachsenen, wenn es ölige oder sehr fetthaltige Speisen gibt, kann das kindliche Gallen- und Verdauungsystem diese Fette nicht optimal aufnehmen oder puffern. Dadurch erscheint der Stuhl sehr ölig.
Die orangene Farbe kann von Karotten herrühren oder Verdünnungsbedingt eine Aufhelung des normalen Farbtons sein.
Auch Karottensaft kann zu dieser Farbe führen.

Also machen sie sich keine großen Sorgen, so lange es ihrem Kind gut geht. Wenn sie jedoch das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, rate ich ihnen, ihren Kinderarzt vor Ort zu konsultieren, der ihr Kind auch gleich untersuchen kann.

Alles Gute

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Dr. Hamann und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag, ich habe parallel zu meiner Frage an Sie im Netz nach weiteren Antworten gesucht und sehr viele Antworten zum Thema Butterfisch gefunden. Meine beschriebenen Symtome passen exakt zum Bild beim Verzehr von Butterfisch. Deshalb verstehe ich nicht, dass von Ihnen nicht ein kleiner Hinweis dazu kam.
Einfachste Antwort: Definition Butterfisch bei Wikipedia - deshalb finde ich #ihre Antwort überhaupt nicht kompetent

aber ok - beim nächsten Mal Frage vielleicht besser lesen oder 2 min. darüber nachdenken - sie müssen der Experte sein

Mit freundlichen Grüßen
Klinnert
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend,

Danke für ihre Antwort und ich freue mich, dass sie sich selbst auch weiter informiert haben. Zu ihrer Anmerkung, dass ich nicht auf den Butterfisch eingegangen bin, darf ich folgendes anführen.
Prinzipiell ging es doch darum, sie zu beruhigen Undingen zu erklären, dass der Stuhlgang ihres Kindes nicht weiter bedenklich ist und woher dies rühren kann.
Durch das Medium hier stehen uns als Experten leider nur begrenzte Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie wissen am besten, was sie ihrem Kind gegeben haben, ob es nun der Butterfisch war oder etwas anderes. Das kann ich von hier leider nicht beurteilen, was es alles zu essen gab.
Dennoch, alles was ich ihnen oben beschrieben habe, trifft ja auf den Verzehr des Butterfisches zu. Durch den extrem hohen Fettanteil dieser Fische, kann es nach dem Verzehr nicht nur bei kleinen Kindern zu diesen Fettstühlen kommen.
Wie sie dem Wikipedia Artikel sicherlich entnommen haben, sind Fälle von Erbrechen, Kopfschmerzen und Krämpfen möglich. Von denen sind sie erfreulicherweise verschont geblieben.

Ihren letzten Satz verstehe ich nicht, trotz dreimaligen Lesens, aber egal.

Ich hoffe, dass es ihrem Kind wieder besser geht und wünsche ihnen und ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann