So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier einMir

Kundenfrage

Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie "Medizin" hier einMir ist h?ufig schwindelig und ich stehe neben mir. Auch Nacken und kopfschmerzen, sowie vegetative St?rungen wie feuchte H?nde und ?belkeit sind vorhanden. Ich nehme schon ein Passionsblumen Pr?parat. MRT Kopf und HWS sind o.B.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Wie alt sind Sie denn ? Mann oder Frau ?

Das Schwindelgefühl ist eher so ein Gefühl von "irritiert" ? Also weniger ein Dreh- oder Schwankschwindel ? Gab es bei ihnen irgendwelche Angst- oder Traumavorerfahrungen in der Vergangenheit ?

Könnten Sie mir diesen "Schwindelmoment" genauer beschreiben ? Ich frage mal bewusst ungewöhnlich in Bild-Form (also hier weniger, was für Beschwerden sie nun haben, sondern wie es sich "anfühlt").

Wenn ihr Schwindelgefühl ein Gewicht hätte, wäre es schwer oder leicht ?
Rund oder eher eckig ?
Hart, weich, flüssig, gasförmig?
Passt eine Farbe zum Schwindel ?
Eine Temperatur ?
Bewegt sich die Form ?

Wie würde sich ein Zustand der Gesundheit anfühlen ? Wenn sie maximalen Handlungsspiel-Raum hätten ?
Könnten sie mir dies als ein Zimmer beschreiben ?
Welche Farbe hätte der Raum ?
Was für ein Fußbodenbelag wäre darin ?
Wäre es warm oder kühl ?
Gehört ein Geräusch oder Geruch dazu ?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich bin ein Mann. Manchmal ist es ein richtiger Drehschwindel, meistens aber das Gefühl nicht richtig "da" zu sein. Ich habe dann immer ein angstgefühl, das etwas in mir krank ist (organisch)
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Klingt ehrlich gesagt auch mehr nach Angst . Schwindel ist ein sehr häufiges Symptom bei Angst. Natürlich ist es sinnvoll, einmal eine organische Diagnostik zu machen. Das ist aber bei ihnen erfolgt. Es gibt sehr sehr wenig körperliche Ursachen, die eine solche Symptomatik auslösen.

Versuchen sie sich mal auf meine (merkwürdigen) Fragen oben einzulassen mit der Übersetzung in Bildern. Das kann sehr hilfreich sein, um genauer einzugrenzen ob sie ein Angstproblem haben bzw. einen einfachen Weg, sie da raus zu holen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
der Schwindel ist eher schwer und flüssig, wenn ich das überhaupt sagen kann. Einen Raum und eine Farbe kann ich nicht zuordnen
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Könnten Sie sich mal einen schweren , mit einer trägen Flüssigkeit gefüllen Ballon (Luftballon) in blau vorstellen ?

Bewegt sich der Ballon ? Wie reagiert er , wenn man dagegen klopft ?

Nun machen sie mal 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter). Augen zu und wieder auf.


Wenn sie sich eine Zeitleiste vorstellen sollten auf der auf der einen Seite Vergangenheit und auf der anderen Gegenwart wäre. Überall da, wo dieses schwere, flüssige Gefühl schon mal aufgetreten ist, soll ein Spritzer in blau auf der Leiste erscheinen. Wieviele Kleckse wären es umgefähr ?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Ballon bewegt sich schwerfällig und unrhythmisch. Wenn man dagegen klopft, bewegt er sich träge, bleibt aber stehen. In der Vergangenheitsleiste viele, nicht zu zählen auf der Gegenwartsleiste deutlich weniger
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Prima.

Nun stellen sie sich diese Zeitleiste mal unscharf vor und machen 10 Augenbewegungen (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter).

Kommen neue Punkte hinzu ? Versuchen sie es ruhig ein paar mal..

Was passiert mit dem Ballon , wenn sie darauf Augenbewegungen machen ?

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nein es kommen keine hinzu. Die Augenbewegungen strengen mich an. Mit dem Ballon passiert nichts.

Leider bekomme ich keine antwort mehr. Vielleicht kann ich morgen weiter machen?

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gerne können sie morgen weitermachen. Probieren Sie mal statt der Augenbewegungen bei der Vorstellungsübung abwechselnd auf die rechte und linke Schulter oder Oberschenkel zu tippen. Das strengt weniger an.

Zudem sollten sie mal auf www.emoflex.de und dort die Übung innerer Raum gehen und sie ausprobieren.

Ich kann leider nicht ständig online sein (wie alle Ärzte von Justanswer), da wir es "nebenbei" und nicht in einem Office machen. Ich bin beispielsweise gerade in Hurghada im Urlaub... Heute und morgen antworte ich aber gerne weiter...

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin