So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

sehr geehrtr dr ich hab ein globusgef hl im hals und beim

Kundenfrage

sehr geehrtr dr

ich hab ein globusgefühl im hals und beim schlucken beschwerden habe dass gefühl im unterem halsraum und beim schlucken ist ein knacksen im oberen halsraum dazu kommen herzrasen und müdikeit ich war die letzten 2 tage in einer medizinische notaufnahme wo mein hals und bauchraum per castroskopie dursucht worde leider ohne erfolg ich war beim lungenartzt und beim hno artzt auch ohne erfolg ich habe jetzt zeit gestern asolyn bekommen und die beschwerden sind nicht besser geworden nun zeit heute morgen habe ich ein krippeln (unbekannt) auf der zungenspitze bekommen ich habe angst dass es was schlimmes ist weil die ärtzte nichts gefunden haben vielleicht haben sie schon mal ein selben fall gehabt und können mir helfen vielen dank
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend !
Ein Globus- oder Klossgefühl ist ein sehr häufiges Symptom.

Zwar ist es richtig, hier zunächst eine sehr gründliche Untersuchung des Rachenraums vorzunehmen. Aber so wie bei Ihnen findet man bei der Mehrzahl aller Patietinnen und Patienten keine körperlich fassbare Veränderung im Halsbereich.

Ihre Schlussfolgerung, dass es ETWAS SCHLIMMES ist, WEIL die Ärzte nichts gefunden haben, ist nicht so ganz nachzuvollziehen.

Die Ärzte haben sie von Grund auf untersucht und haben ausgeschlossen, dass es sich um eine körperliche Erkrankung handelt. Vielmehr hat ein Globusgefühl eher eine psychosomatische Erklärung . Ich erkäre das gerne auch so :

Stellen wir uns ein Schwimmbecken vor, in dem sich emotionale Belastungen des Tages über den Tag bzw. die Nacht am Boden des Beckens ablagern. In der Nacht würde im Traumschlaf (REM-Schlaf) dieser Grund gereinigt, in dem die Erlebnisse und Belastungen "gereinigt" und verarbeitet werden. Nun gibt es manchmal Bedingungen, die zu viel Schmutz bzw. Belastungen bedeuten und zu wenig Schlaf.

Dann sammelt sich der Emotional Müll und "verklumpt". Es bildet sich quasi eine sich immer weiter vergrösserende emotionale "Last". Das Gehirn versucht dieses Gefühl nun einer körperlichen Symptomatik zuzuordnen. Das kann dieses Klossgefühl - aber auch ander psychosomatische Symptome sein.

Gefährlich ist es nicht. Aber sie sollten im Rahmen einer Psychotherapie bzw bei einem Facharzt für Psychotherapeutische Medizin ihren Problemen als Ursache des Globusgefühls auf den Grund gehen.

Gute Besserung !
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ok soweit hab ich es verstanden aber warum knackst es dann beim schlucken oben ich habe auch von dem medikament atosil nicht komplett die 25mg genommen sonder nur die hälfte aus angstr wie lange kann so ein gefühl andauer und warum krippelt zeit heute meine zunge können sie mir da vieleicht auch helfen danke
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Im Rahmen einer Angsterkrankung bzw. einer solchen Problematik verändert sich unsere Wahrnehmung :

Üblicherweise werden viele "normale" Körpergeräusche ja weggefiltert. Ein Beispiel wäre das Rauschen der Gefässe am Hals, die wir ja nicht hören können. Nicht, weil sie nicht da sind. Sondern, weil sie weggefiltert werden. Nun werden bei Angst die Wahrnehmung auf scheinbar "unnormale" Veränderungen immer stärker. Das ist dann wie das Tropfen eines Wasserhahns in der Nacht. Wenn es nervt oder gefährlich ist, wird es subjektiv immer stärker.

Das betrifft das Knacken oder sonstige Phänomene. Die Zunge kann auch mal kribbeln, das ist bei Stress normal.

Atosil wäre schon ein ganz gutes Medikament für sie. 25 mg ist eine vergleichsweise sehr niedrige Dosierung, die sie wirklich gut vertragen werden.

Gute Besserung !
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ok dass hab ich nicht ganz verstanden es sind keine geräusche sondern knaxt im oberem hals bereich nicht immer aber mehr als es nicht knaxt es fühlt sich an als wäre es der kehlkopf immer beim schlucken mit dem atosil fang ich dann ab heute abend an mehr als 10 tropfen zu nehmen ich kann mir schon vorstellen dass es von der psyche kommt aber dass gefühl beim essen ist echt als würde was im hals stecken
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kann ich gut verstehen.

Sie können gerne mal folgende Übung versuchen , die es ihnen vielleicht leichter macht :
Stellen sie sich ihr Klossgefühl mal bildlich vor :

Wenn ihr Kloss ein Gewicht hätte, wäre er schwer oder leicht ?
Hohl oder massiv ?
Glatt oder eher rauh ?
Nass oder trocken ?
Fest oder matschig eindrückbar ?
Bewegt er sich ?
Hat er eine Farbe ?

Nun stellen sie ihn sich vor ihrem geistigen Auge vor und lassen ihn mal etwas unscharf werden.

Dann machen sie einfach 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter)

Augen zu und wieder auf.

Verändert sich der Kloss ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hab ich versucht jetzt kommt es mir so vor als dass er grösser geworden ist und sich bewegt ohne zu schlucken ich möchte wissen wie lange so ein gefühl bleiben kann weil im internet giebt es leute die es bis zu 7 jahre schon haben
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Machen sie ruhig weiter mal Augenbewegungen auf den Kloss. Wenn er sich verändert ist es ein sehr gutes Zeichen !

Stellen sie sich mal eine Zeitleiste vor .Auf der einen Seite Vergangenheit und auf der anderen Seite "Gegenwart". Überall, wo sie dieses Gefühl schon mal hatten, soll in der Farbe des Klosses ein "Farbtupfer" erscheinen.
Vermutlich wird das Globusgefühl durch wieder und wieder aktivierte kleine "Fuseln" ausgelöst, die sich da abbilden.

Auch auf diese Zeitleiste sollten sie mal Augenbewegungen machen.

Es kann sein, dass sich damit innerhalb weniger Tage oder Wochen das Gefühl "auflöst". Sonst würden sie eine vernünftige Psychotherapie benötigen.

Natürlich findet man im Internet Horrormeldungen von Ewigverläufen. Wenn man keine oder die falsche Behandlung hat bleibt halt alles so wie es war. Ist doch klar, oder ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

ok mach ich wenn ich versuch einen rüpser zu machen geht es nicht ich kann auch nicht richtig luft reinziehen um zu rüpsen ich spüre dass da was ist kann des alles die psyche sein für mich unvorstellbar ich habe auch irgendwie des gefühl dass es 2 klösse sind einer im unteren und einer im oberemhalsbereich sind die anzeich trozdem normal

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das wird sich im Verlauf noch weiter ändern. Sie können ja gerne weiter berichten...


Über das Akzeptieren meiner Antworten würde ich mich freuen :-)
Auch danach beantworte ich gerne noch weitere Fragen !
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung: Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
webpsychiater und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie können jederzeit gerne hier (kostenfrei) weiter Fragen ! Dann bitte nicht auf Akzeptieren drücken !!!!!
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

ja dr. ich habe noch eine frage zu dem medikament bin 22 85kg 175cm

wieviel tropfen vom atosil kann ich nemen ohne dass was passiert und wenn ich morgen noch ne frage zu diesem thema hab darf ich ihnen noch mal schreiben

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
In der Klinik gebe ich meistens 15 bis 25 Tropfen. Aber auch höhere Dosierungen um die 30-40 Tropfen schaden nicht.

Sie können morgen gerne nachfragen. Es kann sein, dass ich tagsüber aber nicht sofort antworte, da ich morgen einen sehr heftigen Kliniktag habe. Ab spätem Nachmittag bzw. abends werde ich aber wieder online sein :-)
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ok vielen dank dr.
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bis morgen !

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1125
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/JACUSTOMERdkll5w0l/2011-11-30_93212_HoffPraxis2.64x64.jpg Avatar von NetDoktor

    NetDoktor

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    124
    Allgemeinmedizin Reisemedizin Verkehrsmedizin Suchtmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11324
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    8989
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin