So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Duncan Klein.
Dr. Duncan Klein
Dr. Duncan Klein, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 155
Erfahrung:  Facharzt Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie
33633539
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Duncan Klein ist jetzt online.

Ich h tte gerne gewusst ab wieviel ms eine qt/ qtc Verl ngerung

Kundenfrage

Ich hätte gerne gewusst ab wieviel ms eine qt/ qtc Verlängerung beginnt?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Duncan Klein hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und vielen Dank für Ihre Frage
eine QT-Verlängerung meint tatsächlich einer Verlängerung der QTc-Dauer. Dies setzt die QT-Zeit in Relation zum Abstand der einzelnen Herzaktionen (RR-Abstand), also zur Herzfrequenz.
d.h. QTc = QT-Dauer (Sekunden) geteilt durch Wurzel aus RR-Abstand (Sekunden).
eine normale QTc-Dauer sollte max 0,44sec. dauern (0.35-0.45), bei Säuglingen und Kleinkindern kann sie länger sein (bis 0.45). Dabei sollte die Herzfrequenz in der EKG-Ableitung nicht tiefer als 70 oder höher als 140 Schläge/Minute sein, um die Zeiten verwerten zu dürfen!!!
Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das sind dann in millisekunden?
Experte:  Dr. Duncan Klein hat geantwortet vor 6 Jahren.
350-450 ms
1000 ms = 1 sec
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

 

also kann man bei einem qtc von 464 ms von einer Verlängerung sprechen?

Experte:  Dr. Duncan Klein hat geantwortet vor 6 Jahren.
insofern korrekt ausgemessen und mit einer Herzfrequenz von 70-140/min: ja, definitiv!
Man sollte aber sicher an verschiedenen Stellen des EKG's manuelle Messungen vornehmen, und diese vergleichen. Messungen, die das Gerät automatisch angiebt, sind meist ungenau.
Dr. Duncan Klein und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
ja laut ekg wurde korrekt ausgemessen. danach hat er noch Klacid bekommen trotz qtc Verlängerung

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin