So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drhippokrates.
drhippokrates
drhippokrates, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Mehrjährige klinische Erfahrung in Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
drhippokrates ist jetzt online.

mein mann hat innerhalb 1 jahr 25 kilo gewicht verloren. magen,darm,leber,lunge,galle

Kundenfrage

mein mann hat innerhalb 1 jahr 25 kilo gewicht verloren.
magen,darm,leber,lunge,galle und bauchspeicheldrüse ist ohne befund.
welche ursachen könnten dahinter stecken, welche untersuchungsmöglichkeiten noch??
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

Hier wäre es wichtig zu wissen, wie das Ausgangsgewicht ihres Mannes war.

Einige Patienten berichten unter Metformin einen deutlichen Gewichtsverlust. Das ist zwar keine typische Nebenwirkung (bzw. wäre bei den meisten Diabetikern ja eher erwünscht) , kann aber durchaus eine mögliche Erklärung sein.

Daneben spielt in der Einstellung des Diabetes häufig auch eine Flüssigkeitsverschiebung eine Rolle. Es wäre also beispielsweise durch eine BIA-Messung (Körperimpedanzmessung) mal zu prüfen, wie die reale Körperzusammensetzung ist. Es mag sein, dass da viel Flüssigkeitsverschiebung vorliegt. Mit einer optimalen Anpassung der Diabeteseinstellung wäre dann auch eine Verbesserung bzw. konstantes Gewicht zu erwarten.

Daneben sollte man immer an die Schilddrüse denken (ich vermute aber, daran wurde gedacht). Last but not least : Auch psychische Erkrankungen wie eine Depression oder aber Stress können zu einer Veränderung des Grundumsatzes im Sinne eines Alarmzustandes führen und das Gewicht reduzieren.
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kann ich ihnen noch genauere Informationen liefern ? Sonst würde ich um Akzeptieren der Antwort bitten.
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn Sie keine Rückfragen mehr haben, würde ich um das Akzeptieren der Antwort bitten. Grundprinzip von JustAnswer ist die Fairness, zufriedenstellende Antworten auch zu honorieren. Vielen Dank

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin