So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 20609
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Ich bin 62 Jahre, habe einen Freund und noch Spa am Sex. Leider

Kundenfrage

Ich bin 62 Jahre, habe einen Freund und noch Spaß am Sex. Leider macht mir meine trockene Scheide beim Verkehr seit einem halben Jahr arg zu schaffen und verdirbt mir so schon die Vorfreude. Mein Arzt hat mir Zäpfchen verschrieben und wir verwenden auch seit Jahren Gleitgel, aber nun hilft eigentlich gar nichts und mir kommt vor, dass die Scheide auch enger geworden ist. Kann es das geben?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

im Alter kann es infolge des Hormonmangels zu einer solchen Veränderung des Scheidengewebes (Atrophie) kommen. Die richtige Behandlung ist dabei die Anwendung östrogenhaltiger Zäpfchen oder Salben (z.B. Ovestin, oder Linoladiol). Mit den genannten Präparaten sollte nach einigen Wochen der Therapie doch eine deutliche Besserung des Befundes eintreten, sonst wäre eventuell auch an die Gabe eines Hormonpräparates in Tabletten-, oder Spritzenform zu denken.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele