So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. A. Teubner.

Dr. A. Teubner
Dr. A. Teubner, Ärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 3331
Erfahrung:  35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
31261372
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. A. Teubner ist jetzt online.

mein mann hat mich vor einer woche nach 21 jahren verlassen,

Kundenfrage

mein mann hat mich vor einer woche nach 21 jahren verlassen, weil er glaubt, sich verliebt zu haben. er ist sofort nach der beichte ausgezogen. ------ ich war völlig ahnungslos.
die letzten zwei jahre der beziehung waren durch gegenseitige vorwürfe und vorhaltungen gekennzeichnet. ich wollte mehr nähe, er hat sich immer weiter distanziert. ich habe ihm in der endphase eine paartherapie vorgeschlagen, da ich über trennung nachdachte. er hat abgelehnt. ----- er fängt diese woche eine therapie an, weil er möglierweise ein burn-out hat.
wir haben beide einen eigenständigen freundeskreis, sind finanziell voneinander unabhängig.
seit einer woche bin ich zustand des "nicht-wahrhaben-wollens", mein kopf seit zwei tagen nicht meh - die gefühle schon. wie kann ich dies durchbrechen? wie lange dauert dieser furchtbare zustand an?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag !

Denken ist ja in dieser Phase das Problem, weil es eher ein Grübeln und nicht ein klares Weiterdenken ist. Gefühl und Verstand sind asynchron und passen irgendwie nicht übereinander. Leider kann man keine zeitliche Vorgabe machen, wie lange dieser Zustand anhält. Ähnlich wie bei einer Trauerreaktion durchlebt Frau verschiedene Phasen, die sich immer und immer wiederholen können. Dabei durchleben wir verschiedene Gefühle bzw. Zustände des Nicht-Wahrhabens und Verleugnen bis hin des totalen Wiedererleben der Fassungslosigkeit in der Trennung selber. Dazwischen Gefühle von Trauriigkeit, Angst bzw. Wut und dann irgendwann eine Loslösung . Da ist guter Rat irgendwie sinnlos.

Sinnvoller ist, sich soziale Kontakte zu suchen und diese zu pflegen. Daneben eher eine Art "Tagebuch" der schönen Momente (Sonnenscheinmomente) und ggf. in einer besseren Phase eine ganz konkrete Überlegung eines Notfallkoffers. Was hat ihnen früher bei emotionalen Problemen geholfen ? Was an Sport oder Aktivitäten tut ihnen gut ? Wohin könnte ein Kurzurlaub führen ? Also über die Trennungszeit hinaus sich Gedanken machen, statt in Endlosgrübelschleifen zu verfangen.

Dafür könnte ggf. auch folgender Trick hilfreich sein. Einmal angenommen, sie würden in der Zukunft ein idealtypisches Leben führen können und sich frei und offen für neue Bekanntschaften und Erlebnisse führen. Wie ein Tier mit idealen Haltungsbedingungen mit viel Auslauf oder eine Plfanze mit dem idealen Wachstumsstandort.
Nehmen wir an, es gäbe diesen tollen LEBENSRAUM für sie und sie könnten ihn als Zimmer vorstellen :
Welche Farbe hätte dieser Raum ?
Welchen Fußboden
Wie warm oder kühl wäre es ?
Welches Licht wäre darin ?
Welcher Duft?

Wie würden sie sich fühlen, wenn sie JETZT darin wären ?

Übersetzen sie mal dieses klarere Gefühl, wenn sie ihr Ziel schon erreicht hätten ?
Wäre es schwer oder leicht ?
Welche Form würde dazu passen (eher rund oder eher eckig)?
Welche Farbe ?
Wie würde sich dieses Objekt anfühlen (hart oder eher weich)?
Bewegt es sich ?

Nun stellen sie sich dieses Objekt mal in dem Zimmer vor und machen 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter). Augen zu und tief durchatmen. Es mag sein, dass sich das Bild verändert, dann ruhig weitermachen.

Wenn sie Probleme haben,nehmen sie sie mal mit in dieses "Zimmer", ggf. übersetzen sie negative Gefühle auch mal in ein Bild und versuchen Augenbewegungen. Meistens fühlt man dann klarer...

Gute Besserung und viel Kraft für einen Neuanfang !
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
guten tag, herr experte,
leider bin ich noch nicht zufrieden. ich füge meine fragen in ihren text ein:

Denken ist ja in dieser Phase das Problem, weil es eher ein Grübeln und nicht ein klares Weiterdenken ist. Gefühl und Verstand sind asynchron und passen irgendwie nicht übereinander. Leider kann man keine zeitliche Vorgabe machen, wie lange dieser Zustand anhält. - gibt es keinen durchschnitt oder ein evaluiertes min. und max?

Ähnlich wie bei einer Trauerreaktion durchlebt Frau verschiedene Phasen, die sich immer und immer wiederholen können. Dabei durchleben wir verschiedene Gefühle bzw. Zustände des Nicht-Wahrhabens und Verleugnen bis hin des totalen Wiedererleben der Fassungslosigkeit in der Trennung selber. Dazwischen Gefühle von Trauriigkeit, Angst bzw. Wut und dann irgendwann eine Loslösung . Da ist guter Rat irgendwie sinnlos. - "irgendwie" ist irgendwie nicht hilfreich. ansonsten könnte ich's grad besser beschreiben als sie. aber, was gibt's denn noch zur "Loslösung" zu sagen? siehe fragen oben.

Sinnvoller ist, sich soziale Kontakte zu suchen und diese zu pflegen. - bereits erledigt -
Daneben eher eine Art "Tagebuch" der schönen Momente (Sonnenscheinmomente) - die habe ich gerade nicht. oder soll ich da etwa witzige und ablenkende, gespräche mit freunden reinschreiben? -
und ggf. in einer besseren Phase eine ganz konkrete Überlegung eines Notfallkoffers. Was hat ihnen früher bei emotionalen Problemen geholfen ? Was an Sport oder Aktivitäten tut ihnen gut ? - in spätestens zwei monaten gleiche arnold schwarzenegger und gewinne jeden marathon - Wohin könnte ein Kurzurlaub führen ? - bereits gebucht - Also über die Trennungszeit hinaus sich Gedanken machen, statt in Endlosgrübelschleifen zu verfangen. - was heißt "Trennungszeit"?

Dafür könnte ggf. auch folgender Trick hilfreich sein. Einmal angenommen, sie würden in der Zukunft ein idealtypisches Leben führen können - ich will nicht tricksen! warum soll ich über idaeltypisch nachdenken, und nicht über meine konkrete zukunft? -
und sich frei und offen für neue Bekanntschaften und Erlebnisse führen. Wie ein Tier mit idealen Haltungsbedingungen mit viel Auslauf oder eine Plfanze mit dem idealen Wachstumsstandort.
Nehmen wir an, es gäbe diesen tollen LEBENSRAUM für sie und sie könnten ihn als Zimmer vorstellen :
Welche Farbe hätte dieser Raum ?
Welchen Fußboden
Wie warm oder kühl wäre es ?
Welches Licht wäre darin ?
Welcher Duft?

Wie würden sie sich fühlen, wenn sie JETZT darin wären ?
- na wie wohl? aber, was hat es zu bedeuten, das dieser raum meinem schlafzimmer entspricht - obwohl südseite wäre besser als nordseite. da wäre das licht schöner. aber dann, müßte das büro nach hinten. hm - vielleich sollten die wände auch mal eine andere farbe bekommen. zu ihrer info: in diesem zimmer ist lage nix gelaufen. ich fühl mich trotzdem wohl. bin gespannt auf ihre antwort.

Übersetzen sie mal dieses klarere Gefühl, wenn sie ihr Ziel schon erreicht hätten ? - die frage verstehe ich nicht. welches klarere gefühl? welches erreichte ziel? -
Wäre es schwer oder leicht ?
Welche Form würde dazu passen (eher rund oder eher eckig)?
Welche Farbe ?
Wie würde sich dieses Objekt anfühlen (hart oder eher weich)?
Bewegt es sich ?

Nun stellen sie sich dieses Objekt mal in dem Zimmer vor und machen 10 Augenbewegungen von rechts nach links (oder tippen abwechselnd auf die rechte und linke Schulter). Augen zu und tief durchatmen. Es mag sein, dass sich das Bild verändert, dann ruhig weitermachen. - die frage habe ich ja schon nicht verstanden, aber was ist schlimm, wenn sich das bild ändert?

Wenn sie Probleme haben,nehmen sie sie mal mit in dieses "Zimmer", ggf. übersetzen sie negative Gefühle auch mal in ein Bild und versuchen Augenbewegungen. Meistens fühlt man dann klarer...

- okay, herr experte, war 'ne blöde frage. aber, für 33 euro hat ich gern noch 'nen besseren trick und ein, zwei echte antworten.
Experte:  Dr. A. Teubner hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und guten Tag,
ich möchte Ihnen antworten, obwohl ich die Empathie, Hinwendung und Zeit, mit der Sie der von mit geschätzte Kollege bedacht hat anders bewerte wie Sie.

Eine Trennung nach 21 Jahren ist ein Hammer, von der Gefühlslage wie ein schwerer Liebeskummer ein zu schätzen. Dies auch, wenn es in den letzten Jahren zunehmend zu Reibereien gekommen ist.

Es gibt ein Mittel in der Homöopathie, das Ihnen nach meiner Erfahrung unmittelbar nach Einnahme wieder inneren Raum zur Entwicklung gibt.
Es hat sich bei unzähligen Patienten inTrennungsschmerzen ebenso wie bei Todesfällen im engsten Kreis bewährt: Ignatia D6 Glob. Hiervon immer dann, wenn Sie realisieren, dass sich Ihre Handlungsspielräume verengen 5 Kügelchen im Munde zergehen lassen.
Hat sich das tägl. Auf und Ab nivelliert, nehmen Sie es in einer tägl. morgentlichen Gabe in der Potenz D30
Schnelle Besserung wünschend und bitte durchaus ein feed-back nach einigen Tagen
Dr. A. Teubner, Ärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 3331
Erfahrung: 35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
Dr. A. Teubner und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1125
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/JACUSTOMERdkll5w0l/2011-11-30_93212_HoffPraxis2.64x64.jpg Avatar von NetDoktor

    NetDoktor

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    124
    Allgemeinmedizin Reisemedizin Verkehrsmedizin Suchtmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11324
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    8989
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin