So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an gyndoc07.
gyndoc07
gyndoc07, Ärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 955
Erfahrung:  Gynäkologie, Geburtshilfe, Akupunktur,TCM
27325793
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
gyndoc07 ist jetzt online.

Ich habe Fragen zur Notfallverh tungspille EllaOne Die Wirkweise

Kundenfrage

Ich habe Fragen zur Notfallverhütungspille EllaOne: Die Wirkweise von Ulipristal wird vom Hersteller darauf zurück geführt, dass es die Wirkung von Progesteron hemmt. Gleichzeitig wird auch gesagt, dass dadurch der Eisprung verhinder/verschoben wird. Meines Wissens nach ist jedoch nicht Progesteron, sondern LH für den ES verantwortlich (dieses wird ja auch von Levonorgestrel gehemmt). Progesteron hingegen ist doch für den Aufbau und Erhalt der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich. Hat Ulipristal überhaupt einen Einfluss auf den ES oder wirkt es nicht eher so, dass es eine Einnistung verhindert, oder sogar abbricht? Ist Ellaone somit nicht auch eine Art Abbruchpille, wie die auf gleiche Weise wirkende Mifegyne, die ebenfalls das Progesteron hemmt und somit zum Abbruch führt? Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob die Gebärmutterschleimhaut für eine Einnistung ausreichend aufgebaut wäre, wenn 48 Stunden nach ES die Progesteronausschüttung mittels der Einnahme von EllaOne gehemmt war.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  gyndoc07 hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,
Wurde diese Frage doppelt gestellt?
Ella one verhindert die Einnistung, nicht den Eispung! Sie hat keinen Einfluß mehr , wenn die Frucht bereits eingenistet ist. Im gegensatz zu Mifegyne , die zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft führt. Ella -One ist ein Rezeptor Modulator, Mifegyne ist ein Progesteronäquivalent, d.H. Ella-One ist schwächer in der Blockade des Progesterons und kann eine bestehende SS nicht mehr beenden.