So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an drhippokrates.
drhippokrates
drhippokrates, Dr. Med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 1990
Erfahrung:  Mehrjährige klinische Erfahrung in Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
28345046
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
drhippokrates ist jetzt online.

Guten Abend, Ich war im januar 2 wochen in einem psychatrischen

Kundenfrage

Guten Abend,

Ich war im januar 2 wochen in einem psychatrischen krankenhaus in Hemer wegen eines Suizidversuchs. Wurde entlassen mit einer Diagnose über Anpassungsstörungen und bei einer fachärztlichen Psychologin der Bundeswehr (da ich Grundwehrdienstleistender bin) mit Feststellung auf leicht- mittel schweren Depressionen. Bei beiden Ärzten hieß es eine nachfolgende Therapie wäre empfehlenswert. Wie sieht so eine Therapie aus, und wie lange dauert so etwas ungefähr?

Lg Matthias
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  drhippokrates hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo !
Ein Selbstmordversuch ist ja häufig eine verzweifelte Reaktion auf ein Problem, dass man so nicht selber lösen konnte oder zumindest in diesem Moment von Gefühlen überwältigt wurde. Eine Psychotherapie bei einem ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten soll da einerseits eine allgemeine Gesprächsmöglichkeit zur Entlastung bieten, andererseits aber auch konstruktivere Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Zudem wird es darum gehen diagnostisch genauer zu entscheiden, ob nun eine Depression oder eine andere psychische Störung gezielter Behandlung bedarf.
Eine solche Therapie kann von wenigen Sitzungen (4-6) bis zu einer 2 jährigen Behandlung reichen. Das hängt sehr von der individuellen Problematik ab.