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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Mazda
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
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Mazda Premacy 2,0 Diesel 101 PS an der Dieselpumpe wo der

Kundenfrage

Mazda Premacy 2,0 Diesel 101 PS
an der Dieselpumpe wo der Filter dran ist, wird kein Diesel mehr angesaugt wenn gestartet wird. Auto ist währen der fahrt ausgegangen. Per Hand kann man Diesel pumpen. ?????
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Mazda
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Ich werde versuchen, Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Wenn die Pumpe keinen Kraftstoff mehr ansaugen kann ist entweder die Pumpe selber defekt oder es liegt eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vor. Da Sie aber sagen, der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen bliebe noch zu klären, ob der Kraftstofffilter komplett leer gesaugt war nach dem der Motor ausgegangen ist oder ob er noch voll stand. Wenn er komplett leer war, kann ein Pumpenschaden zunächst hinten angestellt werden da dies bedeutet, dass die Pumpe ja bis zum letzten Tropfen gefördert hat und nicht einfach den Dienst quittiert.

In den meisten Fällen liegt das Problem wie gesagt an Undichtigkeiten vor dem Filter bzw. im Rücklauf der Anlage.

Bitte teilen Sie mir zur genaueren Eingrenzung noch die Erstzulassung des Premacy mit - einige Ausführungen hatten eine elektrische Vorförderpumpe im Tank wenn ich mich recht entsinne. Diese kann u.U. auch ursächlich sein.




Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister







Hinweis: Alle Informationen Reparaturen betreffend sind nicht als Handlungsanweisung zu verstehen, es sei denn, dies ist ausdrücklich erwähnt. Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Bremsen, Airbags etc. dürfen NUR von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden. Bitte erwarten Sie in diesem Rahmen auch keine Kfz-Mechaniker-Ausbildung, die von mir gegebenen Tipps und Informationen sind rein informeller Natur. Wird trotz nicht vorhandener Erfahrung Hand am Fahrzeug angelegt, geschieht dies AUF EIGENE GEFAHR! Seien Sie bitte ehrlich zu sich selbst und überlassen Sie die Arbeiten einem Fachmann, wenn Sie selber keine Erfahrung und Fachkenntnis besitzen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bj. 2000 Folgendes zum Defekt. Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen, es gab einen kleinen Ruck und dann war Motor aus. Beim Starten blinkte dann die Vorglühlampe wenn er paar Umdrehungen gemacht hat. Es gab keinen Schlag so als wenn der Zahnriemen runter wäre. Kein Klackern oder sonstiges. Motor dreht. Ob der Dieslefilter leer war kann ich nicht sagen, meiner Ansicht nach nicht. Ich habe beide Schläuche nach einander abgezogen und drehen lassen. Weil ich nicht wusste welcher ansaugt. Wenn gestartet wird zieht er keinen Diesel an, also spritzt aus dem anderen keiner raus. Pumpe ich per Hand kommt Diesel raus. Diese kleine Pumpe, da Magnetventil ist das wo der Filter unten dran sitzt und da sind zwei elektr. Geber dran, einer unten wenn der Filter verstopft ist oder defekt und ein Geber oben am Magnetventil. Die Dieselleitungen von hinten nach vorn sind dicht, sonst würde es ja nach Diesel richen oder irgend wie eine Pfütze drunter sein. Alles nicht der Fall. Sie können mir schon genaue Auskunft geben, ich habe mal KFZ-Schlosser gelernt und fast 10 Jahre ausgeübt. Nur weis ich nicht was ich davon halten soll. Ist es nur diese kleine Pumpe oder bekommt die keinen Strom oder ist es mehr ? Bevor ich was kaufe oder es in die Werkstatt schleppen lasse wollte ich es selbst versuchen.
Mfg
René Richter

Der gesamte Motor, da ist nichts von ausgelaufenen Diesel zu sehen oder zu richen.
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für die Rückinfo.

Unter der Pumpe müsste sich das Treibermodul befinden, es kommt wohl gerne mal vor dass dieses gern kaputt geht oder gar mit Diesel volläuft (läuft am Kabelsatz nach unten wenn die Pumpe undicht ist) - auf der Pumpe ist ein großes Magnetventil, wenn dies nicht durchschaltet kommt auch kein Sprit durch.

Ich habe von dem Auto zur Sekunde keinen Stromlaufplan zur Hand, ich melde mich morgen im Laufe des Vormittags nochmal in der Sache wenn Ihnen das recht ist.

Bis dahin kollegiale Grüße,

Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Es ist nirgend wo Diesel zu sehen. Habe im Internet nach solch einer Pumpe gesucht oder einen Bild leider nichts gefunden. Bis jetzt. Die Nummern zu dem Auto 7118 und 228 / Bj. 07/2000 So wie ich das kenne müsste ja beim starten das Magnetventil Geräusche machen, da iss es aber ganz still,tut sich gar nichts. Was eben zu klären wäre, ob bei dem Mazda der Fehler angezeigt wird( mit Blinken der Vorglühlampe) wenn das Magnetventil an der Pumpe nicht funktioniert. Oder ob es andere elektronischen Fehler dazu noch gibt.

Noch was dazu. Mein erster Gedanke war Zahnriemen, aber bei einigen Modellen schlagen die Ventile auf bei anderen nicht. Es gab aber ja keinen Schlag oder sonstiges. Habe mich dann im Internet umgesehen. Alles lief auf Kraftstoff oder Einspritzung aus. Wie gesagt habe ich dann versucht an Ort und Stelle das zu untersuchen.

Sehen sie nach was sie machen können. Ich werde ab ca. 8,00 Uhr im Internet nach sehen. Falls ich was testen soll, das Auto ist nicht hier bei mir, steht 20 min von mir weg.

Noch was, was sie nachsehen können, kann man denn Strom prüfen am Magnetventil und an dem anderen Anschluss an der Pumpe oder geht das nur wenn gestartet wird ?

Danke erst mal. Bis morgen.
Mfg René Richter

Nachrichten an meine E-Mail oder Handy 0160-2535410 oder Tel. 06691-9684866
egal wie. Es muss so bald wie möglich wieder laufen.


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen, ich bin online und wenn es eine Antwort gibt bitte senden. Danke.
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Richter,

ich habe für das Auto keinen Stromlaufplan bekommen...

Fakt ist aber schonmal, dass es bei dem Auto keine Blinkcodeausgabe über die Vorglühleuchte mehr gibt - hier hilft also nur der Tester. Bei einem 2000er Baujahr ist die Pumpe sowie die sonstige Peripherie aber in die Eigendiagnose mit eingebunden.

Das Magnetventil an der Pumpe können Sie aber auch ohne prüfen - ich würde dort eine simple Messung mit einem Mulitmeter durchführen: einmal ob Spannung anliegt und wenn ja, eine Amperemessung durchführen ob sich die Stromaufnahme ändert.



Was mir gerade einfällt: haben Sie einmal Bremsenreiniger / Startpilot in den Ansaugschlauch gesprüht und läuft er damit? So könnte man zumindest eingrenzen, ob der Motor mechanisch in Ordnung ist.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das habe ich noch nicht, war zu spät gestern, reicht denn der Bremsenreiniger aus. Sonst müsste ich mal Startspray kaufen. Auto steht ja nicht hier.
Habe aber noch was rausbekommen. Die dieselförderpumpe sitzt in der Einspritzpumpe. Bei diesen Modeln ist das alles in einem. hat mit dem Magnetventil da nichts zu tun. Muss man vorn nachsehen.
Mazda gibt einen keine richtige Auskunft, wollen ja das man das Auto hinbringt. Ist ja das Problem.

Also kann man den Fehler so nicht klären. Wenn Zahnriemen gerissen wäre dann, wär der Moror kaputt. Dann reißen die Ventilbrücken ab. Geb nur die Möglichkeit das paar Zähne fehlen und er drübergesprungen ist.

Was machen wir nun mit dem Auto??
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bremsenreiniger ist noch um einiges Zündwilliger als Startspray - bitte wirklich nur zaghaft einsprühen ;)

Wenn der Motor damit läuft, können wir den Zahnriemen und somit den Motorschaden ausschließen und alle Konzentration auf die Einspritzanlage richten.

Das Ventil oben auf der Pumpe sollte dann das Abstellventilsein dass die Kraftstoffzufuhr unterbricht wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Mein Vorschlag wäre zunächst:

Prüfen ob er mit Bremsenreiniger / Startpilot läuft. Wenn ja, Fehlerspeicher auslesen und mit diesem Ergebnis weiter vorgehen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Denn Fehlerspeicher kann man aber ja nur in der Werkstatt auslesen. Wenn es einmal in der Werkstatt ist, dann brauch ich ja nichts mehr machen selbst.
Werde mal Startpilot kaufen und das ausprobieren. Wenn er anspringen sollte und es klappert ist ja alles klar, dann ist der Zahnriemen. Wenn er normal läuft dann muss es was anderes sein. Falls er anspringt. Obwohl der Diesel müsste ja wenigsten paar Umdrehungen machen ist. Ist ja Selbstzündung.
Ergebniss und weiteres kann ich erst am Nachmittag sagen da ich zur Zeit kein Auto habe dahin zu kommen. Warte auf Anruf bis mich einer abhollt.

Bis später
René Richter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Habe den Fehler gefunden ohne Startpilot. Zahnriemen gerissen und Ventilhebel abgerissen. Das wars dann mit dem Auto.

Muss ich die 35,00 € jetzt bezahlen oder wie läuft das.

Mfg
René Richter
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Na super.... das ist natürlich mehr als ärgerlich - ist ein gebrauchter Zylinderkopf keine Option? Die Dinger kosten ja nicht die Welt (um die 400 - 500) ; Wenn der Wagen sonst gut in Schuß ist lohnt sich das doch eigentlich.


Die Summe kommt erst zur Zahlung, nach dem Sie auf "akzeptieren" geklickt haben. (Nur so bekomme ich persönlich übrigens einen kleinen Anteil von den 35,00 €

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)

Wenn Sie den Kopf ersetzen wollen - Zahnriemenanleitung und Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben hätte ich.

Viele Grüße,
Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja das Problem liegt daran das man erst mal einen gebrauchten Zylinderkopf finden muss. Ich habe schon alles abgesucht und und keinen passenden gefunden. Wenn es einen geben würde ja klar dann könnte man das machen.
Das Auto gehört meiner Ex Freundin und da muss jetzt erst mal was anderes geklärt werden, dann wird entschieden was gemacht wird, ob Reparatur oder verschrotten.
Wenn ich Ventilhebel im Internet finden würde oder mir mal einer einen gebrauchten Zylinderkopf anbieten würde dann wüsste man den Preis + Zahnriemen und so weiter. Dann könnte man überlegen ob man das macht.

Das wichtigste wäre ja wenn ich es mache die Zahnriemenanleitung. Denn wenn das nicht stimmt wird er auch nicht anspringen, wenn man in repariert hat.

Falls ich jetzt auf akzeptieren klicke dann müsste ich ja wieder neu bezahlen wenn ich zu Ihnen Kontakt haben will. Oder?

Eine Entscheidung wird heute oder spätestens morgen Vormittag getroffen. Ich habe von diesem Auto keine Reparaturanleitungen oder sonstiges. Falls man das macht dann würde ich von Ihnen schon Unterstützung brauchen. Denn Kopf zu wechseln das sehe ich nicht so als Problem, Zahnriemen das ist es.

Bis später
René Richter

Falls sie Beziehungen haben wegen einen gebrauchten Zylinderkopf, wäre ja nicht schlecht.
BJ. 07-2000 101 PS 74 KW Code 7118/228

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Auch nach dem klick auf akzeptieren können Sie weiter in diesem Frageverlauf Rückfragen stellen.

Ich mache mich einmal auf die Suche nach einem Zylinderkopf,
(wie sieht es mit diesem hier aus? müsste man die welle und die kippehebel neu machen aber die Ventile sind drin)

In welcher Gegend steht das Auto denn?

Klären Sie in Ruhe ab, was mit dem Auto geschehen soll und schreiben mir dann wieder. Wenn es los gehen soll schicke ich Ihnen die Zahnriemeninfos und Anzugsdrehmomente usw.

Viele Grüße,
Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Zylinderkopf wäre nur interessant wenn alles daran in Ordnung ist gebraucht oder neu. Denn es sind ja die Kipphebel abgerissen. Laut Mazda passiert den Ventilen nichts. Es gab ja auch keinen Schlag.

Schwalmstadt PLZ 34613
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

ich mache mich einmal schlau ob ich so ein Teil hier in der Gegend auftreiben kann. Schalmstadt (war ich kürzlich erst

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) ist ja nicht all zu weit von Göttingen entfernt, hier gibt es einige große Verwerter wo ich Kontakte habe.

Ich strecke meine Fühler mal aus.

Bis dahin,

viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,
haben sie schon was erreicht wegen Ersatzteile? Wenn sie dann Antwort geben, klick ich mal auf akzeptieren und muss dann nur wissen wie ich an sie wieder ran komme. Falls ich sie noch brauche.
Ich hatte auch schon mal die Verwerter angefragt, von eionigen habe ic keine Antwort bekommen. Ich weis nicht wo im Umkreis es einen Mazda gibt der diesen Motor hat.

Bis später
René Richter

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