So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Sigurdotto.
Sigurdotto
Sigurdotto, Lehrer
Kategorie: Mathematik
Zufriedene Kunden: 2
Erfahrung:  Dipl.Ing. Maschinenbau, Studienrat
53103254
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mathematik hier ein
Sigurdotto ist jetzt online.

Er teilte die Goldm nzen in f nf gleichgrosse Teile und eine

Kundenfrage

Er teilte die Goldmünzen in fünf gleichgrosse Teile und eine Münze blieb übrig.Einen Fünftel gab er dem ersten Auserwählten und die übrige Münze legte er bei Seite.Er rief den zweiten Auserwählten und teilte den Rest wieder in 5 gleich grosse Teile.Es blieb wieder eine Münze zurück und einen fünftel gab er dem zweiten Auserwähten.Die übrige Münze legte er zur anderen.Das gleiche Prozedere führte der Führer mit dem dritten,vierten und fünften Auserwählten durch und jedes mal blieb ein Goldstück übrig.AmTag darauf wurden die Auserwählten zusammen geordert und der Münzhaufen und die 5 zurückgehaltenen Münzen wurden durch 5 geteilt und es blieb ein letztes Goldstück übrig.

Wie viele Goldmünzen erhielten die Auserwählten bei der letzten gemeinsamen Teilung?
Wie viele Goldmünzen waren mindestens im Besitz vor der Teilung?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Mathematik
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
ist die Antwort eilig? Ganz so banal wie auf den ersten Blick ist die Aufgabe leider nicht, aber doch lösbar denke Ich.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mathematik