So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 319
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Ich will ein Back Up machen meines iPhones 6 mit iOS 10.2.

Kundenfrage

Hi, ich will ein Back Up machen meines iPhones 6 mit iOS 10.2.
Es kommt die Fehlermeldung, daß der Speicher voll ist. Jedoch ist sowohl auf dem iPhone mehr als 60 GB frei, auch auf der NAS > 200 GB und auf dem Mac > 8 GB. Woran liegt es? Danke, Tiger
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Mac
Experte:  KlyX84 hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo Tiger,

danke für Ihre Anfrage. Gerne versuche ich Sie zu unterstützen. Ich hatte das Problem bisher nicht, aber vielleicht kommen wir zusammen weiter.
Darf ich zuerst kurz fragen, wie Sie genau sichern?

Und können Sie mir sagen, wie viel Speicher unter Allgemein "in Benutzung" ist? Frei sagen Sie ja, dass es über 60GB sind auf dem iPhone.

Viele Grüsse,
Ch. Geiser

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke. Ich möchte ein Back Up meines iphones machen, um dieses auf dem iPhone 7 zu nutzen.
Kapa 120 GB, verfügbar 60 GB auf dem iphone
Experte:  KlyX84 hat geantwortet vor 1 Monat.

Okay, verstehe ich richtig, dass Sie das Backup auf dem Mac mit iTunes machen? Oder machen Sie es drahtlos über die iCloud? Wenn Letzteres der Fall ist sollten Sie die Speichermenge prüfen. Kostenlos sind nur 5 GB. Ein volles Backup braucht mehr.

Wenn sie das Backup mit iTunes machen könnte ebenfalls hier der Hund begraben sein: Sie schrieben Eingangs, dass auf dem Mac nur ca. 8 GB frei sind. Wenn von den 120GB auf dem iPhone 60 genutzt sind, bleiben 60Gb. Abzüglich System und Apps bleiben da für eine Sicherung immer noch mehr als 8GB übrig zum sichern. Je nach dem wann das letzte Backup war, könnte das erklären, warum zu wenig Speicherplatz angezeigt wird.

Dass Sie übrigens auf dem NAS noch über 200GB Platz haben ist natürlich super, aber für das iPhone Backup nicht relevant, da iTunes immer in einen eigenen Systemordner auf der Mac-Festplatte sichert.

Um zu prüfen ob das Problem tatsächlich daran liegt, wählen Sie bei der iTunes Synchronisation einfach mal alle Elemente (Musik, Bilder,...) ab außer eines das nur wenig Platz braucht (zB eBooks) und starten Sie die Sicherung erneut. Wenn das nun klappt, d***** *****egt es wohl wirklich an dem Mac-Speicherplatz. Vielleicht können Sie hier Daten auf Ihr NAS auslagern um Platz zu schaffen.

Viele Grüße,

Ch. Geiser

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke. Aber liegen die ganzen Daten nicht auf der NAS? Wo soll das Back Up auf dem Mac liegen. Das Abwählen habe ich schon gemacht. Ging aber auch nicht ... Haben Sie einen Link, wie ich den mac aufräumen kann? Würde gerne die Bilder alle auf die NAS legen. Geht das? DANKE
Experte:  KlyX84 hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo,

der Backup-Ordner von iTunes kann nicht geändert werden, das ist eine der festen Variablen in iTunes (leider). Sie können aber den Speicherort der Mediathek (für Musik etc.) ändern.

Und mit einem Trick lässt sich auch der Backup-Ordner verschieben. Ich muss aber zugeben, dass ich da selbst noch nicht gemacht habe. Ich habe aber eine Anleitung gefunden die Ihnen helfen könnte: https://idomix.de/ios-backups-auf-externe-festplatte-verschieben-mac (ich übernehme dafür allerdings keine Verantwortung ;)).

Die iTunes Medien (also Musik, Videos, etc.) können über iTunes auch woanders abgelegt werden. Hierzu hat Apple eine kurze Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201625

Was meinen Sie mit Bilder auf die NAS legen? Bilder von wo? Wo sind den die Bilder aktuell gelagert? iTunes sichert die Fotos zwar im Backup mit, aber nur in die Backup-Datei. Fotos synchronisieren sicher bei der normalen Synchronisierung aber nicht. Diese müssen Sie mit der App "Fotos" oder "Digitale Bilder" manuell importieren. Für Fotos gibt es auch hier einen interessanten Artikel dazu: http://www.appslication.de/2016/01/24/mac-os-x-fotos-mediathek-erstellen-verschieben-wechseln-und-in-mehrere-mediatheken-aufteilen/

Ich hoffe, Ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben :)
Viele Grüsse,
Ch. Geiser

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke ***** ***** ich mir heute Abend in Ruhe an. Ich meine die Bilder, die hinter "Fotos" und "iPhoto" liegen. Sind in Summe > 40 GB bei mir. Die hätte ich lieber auf der NAS liegen ... DANKE
Experte:  KlyX84 hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo,

okay, für die Fotos-App können Sie den obigen Link (den letzten Link kurz vor dem Gruss in der Antwort) benutzen. Für die iPhoto-Mediathek habe ich Ihnen auch einen Link zu Apple direkt: https://support.apple.com/kb/PH2506?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich weise Sie noch darauf hin, dass iPhoto nicht mehr weiterenwickelt und supported wird von Apple (genauso wie Aperture). Es würde sich also anbieten, auch die iPhoto-Mediathek gleich in die Fotos-App zu migrieren. Vorteil wäre dann nur noch eine Bibliothek. Natürlich gibt es auch dazu einen Link von Apple :)

So sollten Sie die Fotos also problemlos auf die NAS auslagern können. Einziger Nachteil an der Sache: die NAS ist natürlich im Gegensatz zur lokalen Festplatte oder einem USB-Speicher (z.B. externe Festplatte) nicht ganz so schnell.

Ich hoffe, dass danach auch das Erstellen des Backups mit iTunes klappt :)

Viele Grüsse,
Ch. Geiser

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac