So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 319
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Ich habe auf meinem iMac ein downgrade von Yosemite per timemachine

Kundenfrage

Ich habe auf meinem iMac ein downgrade von Yosemite per timemachine gemacht.
Als das fertig war sollte ein Neustart erfolgen. Der hakt aber seit 35 Minuten. Nun habe ich aus und wieder an gemacht - derselbe Status: die Uhr dreht und dreht sich ...
Was tun?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Mac
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Kunde,

in 95% der Fälle liegt es an veralteter Hardware das während des Upgrade auf eine neue Version der Mac einfach hängen bleibt und erst nach einigen Stunden wieder weiterläuft.

Besser wäre in dieser Situation das zuerst ein Downgrade gemacht wird und im Anschluss daran ein Clean Install auf die aktuelle Version

Downgrade

Klemmen Sie ihr Time Machine-Backup ab (Externe Festplatte) und nutzen sie es nicht, bis Sie diese Wiederherstellung vornehmen - sonst wird es deutlich komplizierter. Versuchen Sie zuerst folgendes:

Halten Sie beim Neustart die „Wahltaste“ („alt“) gedrückt, bis der Startmanager erscheint und die bootfähigen Laufwerke anzeigt. Hier wählen Sie die Partition „Recovery-10.10“. Es erscheint das Fenster „OS X-Dienstprogramme“, in dem Sie den Eintrag „Aus Time Machine-Backup wiederherstellen“ wählen. Danach wählen Sie das Backup-Laufwerk aus. Für die Wiederherstellung bietet der Mac Ihnen nun alle darauf gesicherten Backups in einer Liste an. Darin können Sie nicht nur das jeweilige Datum sehen, sondern auch die zugehörige Systemversion.

So können Sie einfach den letzten Stand von OS X 10.9/10.8 oder 10.7 wählen und die Wiederherstellung starten.

Clean Install

Verwenden Sie dazu die Anleitung wie folgt-->> https://tekshrek.com/os-x-yosemite-clean-install/

Konnte ich ihnen weiterhelfen mit den Informationen?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Nein, das hilft mir leider nicht.
1. ich habe top aktuelle Hard- und software ...
2. der downgrade per timemachine ist schon erfolgt
3. beim NEUSTART ist trotz gedrücktes Wahltaste / alternativ Wahltaste und R kein Effekt
.... So weit war ich ja schon. An diesem Punkt setzt mein Problem ein: die Uhr dreht und dreht sich, der Neustart wird nicht erfolgreich ausgeführt.
Kein Fenster öffnet sich, gar nichts geht.
Meine Frage war:
Was tun an dieser Stelle?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Guten Tag,

das hatte ich ihnen bereits mitgeteillt was Sie tun können

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Nein, das hätten sie nicht.
Sie schreiben:
Halten Sie beim Neustart die „Wahltaste“ („alt“) gedrückt, bis der Startmanager erscheint und die bootfähigen Laufwerke anzeigt.
Und ich schreibe Ihnen:
Das funktioniert nicht und das genau ist mein Problem!
Dh. Die folgende Anweisung( hier wählen Sie ....) kann ich gar nicht ausführen und genau dafür suche ich eine Lösung.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Guten Tag,

ich hab im Moment keinen Mac bei mir,

Das muss aber funktionieren

Bevor Sie den Computer einschalten müssen Sie bereits die Alt Taste drücken und gedrückt lassen und nicht erst nachdem sie Eingeschalten haben

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Alles klar - nach dem 4. Versuch!
Nun bin ich dabei, das Backup neu zu installieren. In 3,5 Stunden weiß ich mehr: hoffentlich klappt die Neustart-Sequenz dann.
Ich komm noch mal durch, wenn es an dem Punkt wieder hakt ;-(
Danke ***** ***** für den Einsatz.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

In Ordnung und viel Erfolg

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
So, nun geht das Spiel leider von vorne los:
das Backup wurde 3 Std. Lang installiert, alles soweit ok. Dann macht das system zum Abschluss einen Neustart und genau an diesem Punkt hängt wieder alles ( genau wie vorher).
Der Kreisel dreht und dreht - was soll ich an der Stelle tun?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Welches Backup haben Sie installiert?

Haben Sie es so gemacht wie ich es beschrieben hatte oder haben Sie es mit der Time Machine Backup gemacht?

Den ich hatte ausdrücklich geschrieben, das Sie die Time Machine Backup Festplatte abklemmen sollen und diie interne verwenden sollten

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Bei der Station "Backup Quelle auswählen" steht "Time machine Backups suchen" ansonsten wurde in dem nichts/ keine Quellen angezeigt. Obendrüber steht im Text: " wenn sie eine externe Festplatte verwenden, können sie die jetzt anschließen".
Daher habe ich an der Stelle die Timemachine wieder angeschlossen.
Was soll ich alternativ an der Stelle tun?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ja, kenne ich. Nach der Anleitung habe ich den den downgrade per timemachine gemacht.
Für diese Anleitung (ihr Link) ist es jetzt zu spät.
Bitte sagen Sie mir doch konkret, wie ich entsprechend ihrer Anweisung:
" die interne nehmen" Vorgehen soll, wenn an der Stelle nichts angezeigt wird?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Wen Sie eine Upgrade Installation gemacht hatten, wird vorher gefragt ob Sie zuerst eine Sicherung machen möchten. Wen diese nicht gemacht wurde, dann weiß ich leider nicht weiter

Gibt es nur eine Sicherung auf der Festplatte oder haben Sie noch andere sicherungen aus früheren Tagen?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich habe die timemachine mit einer aktuellen Sicherung. Die letzte mit OS X 10.9.5 vom 3.5. ... Da sind natürlich auch noch 100 vorherige Sicherungen drauf.
Ich kann (wenn die timemachine angeschlossen ist) ein entsprechendes Backup auswählen "das system wird auf dem Volume Macintosh Hd wieder hergestellt" .... So habe ich das die ganze Zeit gemacht und alles läuft gut bis zum Schluss, wenn der Neustart sich aufhängt.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 1 Jahr.

Dann stimmt etwas mit der Sicherung nicht?

Den wen ein Downgrade durchgeführt wird, kann man selbst wählen welche Sicherung gemacht werden sollte. Deshalb wäre es besser nicht die letzte zu verwenden sondern eine von früher

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac