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iDoc
iDoc, Technology Consultant
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 809
Erfahrung:  Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
68534400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
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Hi, I'm using Mac-OSX 10.10.1 And I'm not able to send

Kundenfrage

Hi,
I'm using Mac-OSX 10.10.1
And I'm not able to send email to my provider t-online.de
Their SMTP address is "smtpmail.t-online.de", "Port 465", "SSL/TLS", "normal Password"
What's the problem?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Mac
Experte:  iDoc hat geantwortet vor 1 Jahr.
iDoc :

Sehr geehrter Kunde, das ist normal bei T-Online, es muss ein spezielles E-Mail-Passwort (dies ist ein zweits Passwort!) gesetzt werden, um von extern senden zu können. Hier finden Sie mehr Informationen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-489918362 Wenn dies bereits unter "fast alles probiert" fällt, benötige ich spezifische Infos zu allem, was bereits probiert wurde. Grüße! iDoc

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Hallo

iDoc :

Hallo!

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Sind Sie da?

iDoc :

ja! :)

iDoc :

T-Online hat dazu diverse SMTP-Serveradressen, je nachdem, wann Sie kunde geworden sind / wo sie sich befinden. In diesem fall empfehle ich, auch dort zu experimentieren.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Ok, ich bekome von Thunderbird immer die Meldung "HELO does not conform to the RFC syntax..."

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Was ist das?

iDoc :

Dazu muss ich recherchieren. Schon mit Apple Mail versucht, um ein lokales Problem auszuschließen?

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Apple Mail funktioniert auch nicht.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Aber z.B. GMX funtioniert einwandfrei.

iDoc :

Okay, es hat eindeutig mit Telekom-Seite zu tun. Der syntax-Fehler deutet ebenfalls darauf hin, hier erfordert der Telekom-Server eine Authentifizierung. Haben Sie SSL / TLS aktiviert?

JACUSTOMER-3b90c90z- :

T-Online hatte seit Mitte Dezember ein Zustellungs-Problem.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Da haben sie an irgendwas run-gefummelt.

iDoc :

Okay, die Fehlermeldung sowie ihre Angaben lassen eindeutig darauf schließen, das das Problem auf Telekom-Seite liegt. Nun müssen wir sehen, ob wir das zusammen hinbekommen, oder ob die Telekom für Sie erneut tätig sein muss.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

SSL/TLS ist aktiviert

iDoc :

Bitte löschen Sie den Telekom-Account erneut aus Thunderbird und geben alles erneut ein. Haben Sie das zweite Kennwort wie oben geschrieben eingerichtet?

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Ok, kann ich machen, aber ich habe kein 2. Kennwort...

iDoc :

Müssen Sie unbedingt wie oben geschrieben einrichten. Zudem: hat ihr Kennwort ungewöhnliche Zeichen? Ihr E-Mail Programm sendet an den Mailserver einen falschen HELO-String. HELO ist ein Protokollelement des Mailversand-Protokolls SMTP, der sendende Rechner stellt sich damit dem empfangenden Server vor.
Inhaltlich ist völlig egal, was in diesem HELO steht - wenn es nur syntaktisch richtig ist. Syntaktisch nicht richtig ist z. B. ein Leerzeichen oder Umlaut im Namen.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Können wir telefonieren. es könne enfacher sein...

iDoc :

Also überall nur a-z und bindestriche benutzen.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Ihre Tel-Nr: ???

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, Telefonate sind nicht vorgesehen, für persönlichen Kontakt muss ein zusätzliches Servicepaket gekauft werden, ich sitze dazu in Norwegen. Ich empfehle in dem Fall, den Telekom-Service direkt telfonisch zu kontaktieren. Das ist kostenlos, wenn auch etwas langwieriger. Ihre Entscheidung. Grüße! iDoc

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Hmm, der Telekom-Service stellt sich sturr.

iDoc :

Wieso das? Das Problem liegt eindeutig auf Server-Seite. Wie oben beschrieben, ist die HELO-Syntax nciht richtig. Da muss die Telekom ran!

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Aber ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

iDoc :

Lassen Sie sich nicht abwimmeln, das bekommen Sie zu 100% hin!

iDoc :

Das Problem ist klar eingegrenzt, aber ohne Hilfe der Telekom geht es wohl nicht weiter.

iDoc :

Im Moment ist dort eben die Hölle los, und es wird versucht, fast alles abzulehnen.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Was soll ich machen?

iDoc :

Ich schriebe ihnen eine Strategie, moment!

JACUSTOMER-3b90c90z- :

VOn der Telekom bekomme ich nix als "bla-bla"

iDoc :

1. Zuerst stellen Sie sicher, das sie das ZWEITE KENNWORT aktiviert haben wie in der bebilderten Anleitung oben beschrieben. Sonst hat die Telekom schon einen Grund, das Gespräch zu beenden. haben Sie dazu Fragen?

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Werde es versuchen.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Vielen Dank erstmal.

iDoc :

2. dann erwähnen Sie am Telefon wörtlich folgendes: Der Telekom-Server meldet einen Syntax-Fehler beim Verbinden. Ich nutze keine Sonderzeichen in Namen und Kennwort (nutzen sie ja nicht, oder?) dann wird der Telekom-Mitarbeiter Sie womöglich zum Level2 - Support (Experten) weiterleiten.

iDoc :

3. Lassen Sie sich dann die kompletten SMTP-Servereinstellungen per Telefon durchgeben, inklusive allen Einstellungen, die entweder in Apple Mail oder Thunderbird maßgeschneidert vorgenommen werden müssen. Das ist Standard und die Experten haben das für beide Programme vorliegen.

iDoc :

Versuchen Sie auch erneut folgendes, moment:

iDoc :

(Das ist für die PC-Version von Thunderbird, die Eingaben sind jedoch gleich).

iDoc :

Ich hoffe, das ist hilfreich für Sie. halten Sie mich auf dem Laufenden, das bekommen wir hin! Grüße! iDoc

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Vielen Dank für die Hilfe

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Aber ich weiß immer noch nicht was HELO ist.

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Danke & Gruß

JACUSTOMER-3b90c90z- :

Fritz

iDoc :

Das ist nur ein Programmierbefehl, der "hallo" zur Telekom sagt, damit sie angemeldet werden. Nicht wirklich wert, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Grüße! iDoc

JACUSTOMER-3b90c90z- :

OK, Tschüß

iDoc :

nutzen sie also keine Sonderzeichen und Umlaute wie § ? ! ß ä ö ü in Namen und Passwort- dann sind sie bei HELO auf der sicheren Seite. Tschüß!

iDoc :

(also, HELO ist für Sie unsichtbar, sie müssen hier ncihts extra eingeben. Nur den o. g. Hinweis beachten, das ist auch schon alles.)

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