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iDoc
iDoc, Technology Consultant
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 809
Erfahrung:  Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
68534400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
iDoc ist jetzt online.

Mein i mac hat ca alle 5 Minuten einen Abbruch zum Internet.

Kundenfrage

Mein i mac hat ca alle 5 Minuten einen Abbruch zum Internet. Der Router ist ok. die Telekom hat alle Leitungen geprüft und sagt nun es läge an meinem Netzwerk. Ich habe sowohl eine direkt e Verbindung mit Kabel als auch WLAN getestet. Andere Geräte wie mein Macbook haben diese Probleme nicht. Also sollte es am I Mac liegen. Ich finde den Fehler leider nicht. Danke ***** ***** Info.
MFG J. Wilms
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Mac
Experte:  iDoc hat geantwortet vor 1 Jahr.
iDoc :

Sehr geehrter Kund, Guten Tag! s kann sich durchaus um einen Hardwaredefekt handeln – in jedem Fall ist das Problem nicht wirklich schnell zu lösen, da ihr Rechner wohl neu aufgesetzt werden muss, um das Problem klar einzugrenzen. Ich habe dazu noch weitere Fragen: 1. Wie genau äußert sich der Fehler? Verschwindet einfach das WLAN-Symbol (bzw. wird grau), oder gibt es eine Fehlermeldung? 2. Sichern Sie ihre Daten? (mit Time Machine?) 3. Welches Modell haben Sie genau? (Modellnummer bzw. Seriennummer) 4. wie lautet ihre PLZ (für lokale Hilfe)? Danke ***** *****! iDoc

iDoc :

(Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibung, resultiert aus Zehnfingertippen mit neuer Tastatur :)

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo,

Speicher 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB,

Seriennummer W87421G4X89

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Das Wlan Zeichen ist immer Schwarz und wenn man darauf klickt wird bei den Abbrüchen das Netzwerk gesucht.

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Ich sichere Daten mit Time Machine.

JACUSTOMER-9pzr061r- :

41464 Neuss

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Es gibt keine Fehlermeldung

iDoc :

Okay, in diesem Fall versuchen Sie zuerst folgendes:

iDoc :

1. im Finder gehen Sie auf den Menüpunkt "Gehe zu" und halten dabei die ALT-Taste gedrückt. Klicken Sie auf das Symbol "Library".

iDoc :

Gehen Sie im "Library"-Ordner auf "Preferences" und löschen folgende zwei Dateien:

iDoc :

com.apple.systempreferences.plist

com.apple.systempreferences.plist.lockfile

iDoc :

2. Schalten Sie ihren Mac aus.

iDoc :

3. Halten Sie nun Hold Shift+Alt+Cmd + die Einschalttaste zusammen für 10 Sekunden gedrückt. Das erfordert einige Akrobatik ...

iDoc :

4. Drücken Sie nun Alt+Cmd+R+P und betätigen dabei die Einschalttaste ... halten Sie die Knöpfe gedrückt, bis der Startton zweimal erfolgt ist.

iDoc :

Ist es dann besser? Grüße! iDoc

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Ich versuche es

iDoc :

Okay. Testen sie es ruhig danach etwas, und sagen mir dann Bescheid. Ich komme später in den Chat zurück. Grüße! iDoc

iDoc :

Wenn Sie möchten (und eine aktuelle Datensicherung haben), laden Sie sich das neueste Betriebssystem von Apple aus dem App Store herunter. Das sollte alle Softwareprobleme lösen, wenn diese Vorgehensweise nicht klappt. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, ist entweder der Router selbst schuld oder von einem Hardwaredefekt des iMac auszugehen ...

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Hallo leider hat es nicht geholfen… mit dem neuen Betriebssystem laufen meine Programme leider nicht mehr… :-/ deshalb möchte ich es ungern installieren

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, um welche Programme handelt es sich? Evtl. finden wir eine Lösung dazu. Es wäre ungut, wenn wir deswegen den Rechner nicht auf den neuesten Stand bringen können. Viele Hersteller gaben an, es wird nicht unterstützt, um auf der sicheren Seite zu sein. Grüße! iDoc

iDoc :

*geben

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Adobe CS5, iwork 09

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, ich arbeite mit CS5 unter OS X 10.10 Yosemite ohne nennenswerte Probleme (soll heißen, mir fällt gerade kein Problem ein, auf das ich gestoßen wäre). Apple Apple-Programme sind ebenfalls problemlos zu aktualisieren, evtl. sogar komplett kostenlos, wenn überhaupt für einen geringen Betrag ca. 12 Euro für jedes iWork-Programm). Grüße! iDoc

iDoc :

Die neueste Version von iWork - wenn sie direkt auf 10.10 gehen und 10.8 und 10.9 komplett überspringen - ist in jedem Fall kostenlos und öffnet alle ihre iWork.Dokumente wie vorher auch. Grüße! iDoc

iDoc :

Übrigens: 10.10 ist ebenfalls kostenlos. :)

iDoc :

Wenn Sie nicht gerade jetzt in einem großen Projekt kurz vor Deadline sind, würde ich es riskieren. Ansonsten warten Sie noch, bis ihr aktuelles Projekt abgeschlossen ist.

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Ok Danke ***** ***** …ich versuche es dann morgen, da ich in einem engen Umsetzungstermin bin. Danke ***** *****

JACUSTOMER-9pzr061r- :

Eigentlich habe ich ja auch nur Probleme mit dem Internet… andere Browser wie Firefox und google Chrome funktionieren leider auch nicht besser..

iDoc :

Okay, machen wir morgen weiter! Sagen Sie einfach Bescheid, wenn Sie auf eine Hürde stoßen sollten. Haben Sie irgendwelche Plugins installiert? Auch die Schriften sollten Sie separat sichern, für alle Fälle.

iDoc :

Ich verstehe. Sie müssen abwiegen, ob ihnen das Risiko den Aufwand wert ist. Leider gibt es in so einem Fall keine anderen Möglichkeiten. Sie können den Rechner noch abbauen und im Haushalt eines Bekannten testen, in einem ganz neuen Netzwerk. So können Sie zumindest ganz klar feststellen, ob evtl. der Router das Problem ist.

iDoc :

Ist zwar auch aufwändig, aber wenn ich sehe, was hier nitwendig ist, evtl. eine der besten Maßnahmen an erster Stelle.

iDoc :

Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, machen Sie das zuerst. Wenn das Ergebnis wieder negativ ist, wisen wir zu 100%, das ihr Rechner das Problem ist.

iDoc :

Sehr geehrter Kund, ich benötige nun doch recht kurzfristig ihre Rückmeldung, da die Frage sonst geschlossen wird. Grüße! iDoc

Experte:  iDoc hat geantwortet vor 1 Jahr.
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