So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an iDoc.

iDoc
iDoc, Technology Consultant
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 809
Erfahrung:  Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
68534400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
iDoc ist jetzt online.

Hallo Zusammen, ich habe einen MacBook Pro mit OS 10.9.1

Kundenfrage

Hallo Zusammen,

ich habe einen MacBook Pro mit OS 10.9.1 (2,9 GHz Intel Core i7) auf dem ich mit QuarkxPress 9.1 arbeite. Schriftenverwaltung Suitcase Fusion 3. Seit etwa zwei Wochen habe ich nachfolgendes Problem.

Sobald ich mit meinem Stift (Bamboo Grafik Panel) oder der Apple Funkmaus einen Text- oder Bilderrahmen anfasse um ihn im Dokument zu verschieben, stürzt jedes mal xPress ab. Rahmen größer und kleiner ziehen geht mit dem Stift und der Maus.

Wenn ich die das mit den Richtungstasten auf der Mac Funktastatur mache passierte es nicht. Leider geht das viel langsamer.

Tipp? Hilfe?

Danke XXXXX XXXXX im voraus.
Michael Bilger
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  iDoc hat geantwortet vor 2 Jahren.

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, Guten Tag! Ich bin noch am recherchieren. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, das Wacom die Bamboo-Reihe offiziell als "Legacy"-Geräte einstuft und wohl in die Treiberentwickung - insbesondere unter Mavericks - nicht mehr viele Ressourcen investiert. Das beschriebene Problem kann wohl nur durch aktualisierte Treiber gelöst werden. Ich sehe, sie haben schon einiges probiert - evtl. ist auch ein Konflikt mit den Treibern der Funkmaus vorhanden (zwei externe Eingabegeräte, die Treiber könnten sich nicht vertragen). Haben Sie schon von dieser Seite die neuesten Treiber geladen? http://us.wacom.com/en/support/legacy-drivers

iDoc :

Wenn möglich, deinstallieren Sie die Funkmaus und versuchen es mit einer kabelgebundenen Maus, um das Problem einzugrenzen. Ansonsten wird eine Lösung über das Internet in diesem Fall schwierig, viel mehr können Sie als Endkunde nicht machen. Quark als Ursache schließe ich aus. Grüße! iDoc

iDoc :

Der nächste Schritt wäre, das Sie ihren Produktivitätsrechner wieder auf 10.8 herunterstufen. Dann wird es jedoch technisch etwas anspruchsvoller. Dazu zwei Fragen: 1. Wie technisch versiert sind sie ? 2. Wie gut ist ihr Englisch? Grüße! iDoc

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, wenn Sie mit "Funkmaus" die Bluetooth-Maus von Apple meinen, dann sollte es hier kein Treiberproblem geben. Bei "Funkmaus" denke ich immer an z.B. Infrarot-Logitech-Mäuse o.ä.

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, nach weiteren Recherchen zum Thema wird es immer wahrscheinlicher, das die von Wacom angebotenen Treiber das Problem sind. Ich empfehle daher, testweise ein Tablet der neuesten Wacom-Generation mit neuen Treibern auszuprobieren. Da dies ein vielschichtiges Problem ist, sollten wir in jedem Fall diesen Schritt gehen, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

iDoc :

Grüße!

iDoc :

iDoc

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, ich hoffe, diese Tipps helfen ihnen weiter. Am Wichtigsten ist, das sie nun methodisch nach dem Ausschlußverfahren vorgehen, mit der höchsten Priorität am Bamboo-Tablet / den zugehörigen Treibern. Lassen Sie sich dazu Zeit, ich warte auf ihre Rückmeldung.

iDoc :

Wenn es ihnen nicht möglich ist, innerhalb von drei Tagen an ein alternatives Tablet zu kommen (in ihrem Fall empfehle ich dann als vergleichbare Modellreihe das neue "Intuos Pen & Touch"), deaktiviere ich die Bewertung der Frage, damit es hier zu keiner Zeitüberschreitung kommt.

iDoc :

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-s

JACUSTOMER-tlynr1z3- :

Hallo iDoc: ich habe wie empfohlen ein neues Tablett Intus Pen & Touch Medium mit Funksoftware bestellt. Müsste bis übermorgen eintreffen. Gleicht funktioniert es dann wieder. melde mich,

JACUSTOMER-tlynr1z3- :

Vilen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

iDoc :

Sehr geehrter Kunde, gern geschehen. Stellen Sie vorher unbedingt sicher, das der alte Treiber entfernt wurde. Wenn es dann immer noch nicht geht, machen Sie folgendes: 1. Aktuelle Datensicherung mit Time Machine, 2. Rechner über Internet Recovery komplett neu installieren, 3. Daten über den Migrationsassistenten neu auf den Rechner laden. Evtl. meckert Quark nun mit der Lizenz, dann sollten Sie es neu installieren. Dies ist eine große Aktion, danach haben Sie aber ein komplett frisches System und können Komplikationen mit alten Treibern ausschließen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn ihr ganzes Arbeitsleben von diesem Rechner abhängt - der zuletzt genannte Prozess ist zeitaufwändig, und man sollte dazu technisch versierter sein. Grüße! iDoc

iDoc :

Alles klar, ich wechsle nun in den Frage-/Antwort-Modus und warte auf ihre Rückmeldung, bitte wenn möglich bis übermorgen abend / einen Tag später, damit die Frage nicht geschlossen wird. Grüße! iDoc

Experte:  iDoc hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac