So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.

autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 5803
Erfahrung:  IT Servicetechnik, repariere Mac's
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Hallo, besitze 1 iMac - G4 (Nachttischlampe), Kauf war 2002,

Kundenfrage

Hallo, besitze 1 iMac - G4 (Nachttischlampe), Kauf war 2002, funktionierte bis vor 1 Jahr problemlos, wurde dann 1 Jahr nicht benutzt, Läßt sich HEUTE nicht mehr booten, nach einschalten erscheint mittig ein kleiner Ordner mit dem Mac-logo (Gesicht) und 1nem ?-Zeichen in drehendem Wechsel. Mit einer CD zu starten ist nicht möglich, die CD-Schublade läßt sich nicht öffnen. Habe mit verschiedenen Start-Tastenkombinationen versucht, erfolglos. Das Betriebssystem ist evtll. Vers. 10.3 ?? Jedenfalls die größtmögliche Version für diesen G4. Was kann ich tun um den MAC zu starten ?? Brauche dringend Hilfe. Danke. MfG. D.R.Fojucik
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,

Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

 

Sie schreiben der IMac lässt sich nicht mehr starten bzw. Booten.

Dadurch das er 1 Jahr stromlos gestanden ist kann es durchaus sein das die PRAM Batterie leer und ausgetauscht werden sollte.

Eine PRAM Batterie kostet nicht viel

 

 

Um zu testen ob es die PRAM Batterie tatsächlich ist machen sie folgendes

lassen sie den Mac 2 Tage am Strom
schalten Sie ihn dann aus, stöpseln Sie Haupt Akku und Netzteil ab
warten Sie 10 Minuten

stöpseln Sie dann wieder alles ein, schalten Sie den Mac an
Ist dann Datum und Uhrzeit verstellt, brauchen Sie eine neue PRAM-Batterie

 

Wen es einen Computer Shop gibt die auch Apple Ersatzteile führen in ihren Ort, müssen sie sich dort eine Besorgen und danach die alte Ausbauen.

 

Danke für die Info

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

….. lassen sie den Mac 2 Tage am Strom
schalten Sie ihn dann aus, stöpseln Sie Haupt Akku und Netzteil ab
warten Sie 10 Minuten…..


 


1.) Hauptakku - bedeutet was ? nur vom Netz nehmen, sprich - Kabel raus??


 


2.) wie komme ich an die PRAM-Batterie bzw. wo sitzt / finde ich diese?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Datum u. Uhrzeit kann ich ja nicht sehen !!


Soweit komme ich ja garnicht.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Es ist doch nur ein ganz kleines Ordner-Ikon zu sehen, wie anfangs beschrieben…..


…. weiter komme ich nicht ...

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Zu 1 Ja (Netzteil war gemeint)

 

Zu 2. Anleitung Hier inkl Store wo sie diese Batterie bestellen können

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

werde es morgen versuchen, danke . melde mich dannwieder


 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Entschuldigung - meine Mutter sagte mir gerade, das der Mac nach einem Jahr Lager, eingeschltet wurde, und am nächsten Tag sich nichts mehr booten ließ.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

da haben Sie den Beweis. Wen der Computer ohne Strom herumgestanden ist lässt er sich nicht mehr starten. weil eben die PRAM Batterie leer ist (entladen hat)

 

Sie können zwar so vorgehen wie angegeben 2Tage Netzstrom anschließend damit die Batterie sich aufladet, sonst wen es nicht klappt benötigen Sie eine Neue

 

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ok, besten Dank vorab. Bewertung folgt 11.01.14

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

geben sie mir Bescheid.

 

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

selbstverständlich, gute Nacht

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.
Gut
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

moin moin, ich habe jetzt mehrmals gehört, dass aufgrund der Problembeschreibung:


 


….nach einschalten erscheint mittig ein kleiner Ordner mit dem Mac-logo (Gesicht) und 1nem ?-Zeichen….


 


durchaus ein Defekt der Festplatte möglich wäre / ist.


Wie ist Ihre Meinung dazu ?

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Es kann genauso ein Feuchtigkeit Problem vorliegen, da er ziemlich lange im Keller gestanden ist

 

Es kann viele Fehler geben

 

Gehen Sie vor wie folgende Anleitung es beschreibt-->>

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4032

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

nein, kein feuchter Keller, Mac stand im warmen Büro.


 


werde es morgen mit Target-Mode (Fire Wire) über Mac mini versuchen...


vorher PRAM-Batterie ausbauen und messen.


Alle beschriebenen Tasten-Kombis zum Start brachten keine Lösung des Problems ...


 

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

nun es war ein Versuch, aber Sie hatten ja selbst geschrieben das Sie alles versucht hatten.

Deshalb muss man sich fragen, warum wurde der Mac damals auf Seite gestellt?

 

Fehler könnte sein;

Festplatte, Logicboard, PRAM Batterie (auch wen Sie noch eine Ladung hat ist es nicht ausschlaggebend) Arbeitsspeicher, usw.

 

Möchte Sie noch um eine Bewertung bitten mit den angehängten Smiley :-) am Ende der Nachricht.

Sie können dabei wählen zwischen Frage beantwortet, Informativ und Hilfreich sowie Toller Service

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Der Grund war einfach nur, das meine Frau sich ein Windows-Nootbook anschaffte. Mac lief bis dahin tadellos. Problem nicht gelöst.


MfG.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

im Eingang schreiben sie das der IMac 1 Jahr herumgestanden ist und danach nicht mehr benutzt wurde

Nun ich kenne den Grund nicht warum der Mac nicht funktioniert, den immerhin sitze ich nicht vor diesen Mac um das Problem zu lösen sondern in der Ferne, dies sollte man berücksichtigen. Ich kann ihnen nur die Informationen weitergeben was eventuell zu machen ist.

 

Am besten ist in so einen Fall den Mac zu einen Service VOR Ort zu bringen und dort das ganze durchkontrollieren lassen.

 

Mfg

 

 

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac