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COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
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Kalenderdaten weg; kommen erst nach erneutem Hochfahren

Kundenfrage

Guten Abend, ich verwende Thunderbird 17.0.3 auf Mac OSX Version 6.0.2. Manchmal sind die Kalenderdaten einfach weg.... Auf dem Smartphone (Android Samsung Note) kann ich die Daten aber noch abrufen und die Termine auch einpflegen. Die sind dann später, wenn ich den Computer komplett heruntergefahren und wieder angemacht habe auch da. Trotzdem sehr nervig, da ich den Kalender am Arbeitsplatz verwende und nicht ständig springen möchte. Gibt es dafür eine Lösung? Es scheint nichts mit einer Eingabe am Smartphone zu tun zu haben: gerade eben habe ich den Computer vor sich hin laufen laufen lassen (keine Aktivität). Kalenderdaten da; nach einer halben Stunde: Kalenderdaten weg, zwischenzeitlich habe ich aber nichts am Smartphone gemacht.... Herzlichen Dank Herr X

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

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Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Evtl. ist Ihnen bei der Angabe der OS X Version ein Tippfehler unterlaufen, bitte nochmal prüfen.
Und bitte auch angeben, ob Sie den Thunderbird-Kalender, also das AdXXXXX XXXXXghtning nutzen, oder Ihren Kalender mit iCal snchronisieren möchten.

Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Guten Tag,


 


meine OS X Version ist: 10.8.2 und ich nutze den Thunderbird Kalender Lightning. Synchronisierung mit meinen Samsung Note 1 funktioniert gut über Google (Auswahlkriterium für Lightning).


 


Mit freundlichen Grüßen


 


Christiane Thomaßen

Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Fragestellerin,

bei Lightning ist es schon mehrmals passiert, dass nach einem Update Probleme auftraten.

Um Ihr Problem noch genauer einzugrenzen, wäre noch wichtig zu ermitteln, ob die lokal gespeicherten Daten verschwinden und beim Neustart durch eine Synchronisation zurückgeholt werden.
Um dies zu ermitteln, sollten Sie nach einem Verschwinden der Termindaten Ihren Mac vom Internet trennen und dann einen Neustart, ebenfalls ohne aktives Internet (also z.B. WLAN aus oder LAN-Kabel entfernen) durchführen.
Bleiben die Termine verschwunden, wäre die .ics-Datei, in der Lightning die Daten speichert, beschädigt.
Kommen die Daten dann dennoch zur Anzeige, stimmt etwas mit der Lightning-Installation nicht. In diesem Fall sollten Sie sowohl TB als auch Lightning deinstallieren (auch aus dem Papierkorb löschen) und dann neu installieren.

Wäre nur die .ics-Datei beschädigt, könnten Sie diese löschen (im Finder) und dann durch das Erstellen eines neuen Kalenders wieder erzeugen.
Nach einer Synchronisation sollten dann alee Termine wieder erscheinen.
Den Profil-Pfad, in dem Ihr Kalender tatsächlich gespeichert ist, können Sie den Kalendereigenschaften entnehmen, die sich über Strg+Klick auf den betreffenden Kalender aufrufen lassen.

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  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
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