So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 319
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Hallo! Mein iMac kann, nach Umzug, keine Internet-Verbindung

Kundenfrage

Hallo! Mein iMac kann, nach Umzug, keine Internet-Verbindung mehr konfigurieren/aufbauen. Offensichtlich klappt die Verbindung zum Telekom-Router nicht. Der Router allerdings funktioniert einwandfrei, da ein andrer PC damit ebenso wie das Telefon ohne Murren arbeiten. Was muß ich tun um wie früher gewohnt eine Ethernet-Verbindung per Kabel herstellen zu können?
Die Gerätedaten: Router Speedport 723V
iMac OS X.4.11, 1 GHz G4-Prozessor, 768 MB DDR SDRAM
Anschluß: Standard-Anschluss (analog) mit DSL-Splitter
Schon jetzt danke XXXXX XXXXX hilfreiche Antwort
R.Kleeberg
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

im Normal müssen Sie gar nichts tun, außer das Kabel einzustecken. In den Netzwerkeinstellugen auf keinen Fall "manuell" sondern "DHCP (automatische Konfiguration)" wählen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Genau das hatte ich erwartet: Kabel rein und gut. So war es bisher auch immer. Auch beim Versuch der "händischen" Eingabe habe ich es richtig gemacht und DHCP gewählt - was nun???
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

per DHCP erhalten SIe vom Router automatisch die IP-Adresse das muss klappen. Prüfen Sie die Verbindung mal: Dienstprogramme > Terminal geben SIe nun folgenden Befehl ein:

ping www.google.de

und Enter drücken was erhalten Sie zurück?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

ping: cannot resolve www.google.de: Unknown host

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

die Meldung besagt, das Ihre DNS-Konfiguration ungültig ist. Bitte prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen bei DNS darf nichts eingetragen sein und es muss auf DHCP eingestellt sein.

Zusätzlich: Velleicht ist noch ein alter / ungültiger Proxy eingestellt d.h. in Safari. (oben rechts das Zahnrad) Diesen mal starten > Einstellungen > Erweitert > Einstellungen ändern > Verbindungen sollte geöffnet werden > Einstellungen > ändern > keinen Proxy auswählen. Damit verbindet sich Safari direkt mit dem Internet unter Umgehung eines Proxy Servers.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ist meine Antwort (vor ca. 20 Minuten) angekommen oder soll ich nochmals schreiben?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ist meine Antwort verloren gegangen?? Dann nochmal:


Das DNS-Feld ist leer. DHCP ist eingestellt. Bei Firefox (nicht Safari!!) habe ich in den Einstellungen "kein Proxy" angehakt.


Rückmeldung des Browsers nach Eingabe von http://192.168.2.1 (Konfigurationsanleitung) "der Server unter speedport.ip konnte nicht gefunden werden.


Wie weiter?


Gruß Rolf



PS: Kabel übrigens bereits ausgetauscht, steckt ordentlich drin

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo u.U. ist Ihr Mac defekt denn wenn die Konfiguration auf DHCP steht und auch nur diese existiert muss es sofort laufen. Prüfen SIe in den Netzwerkeinstellungen ob dort noch Proxies eingetragen sind diese bitte alle abschalten. Ferner gucken Sie mal im Terminal welche IP Ihnen zugeteilt wurde:

ifconfig

Ansonsten einmal NVRAM ujnd PRAM Reset ausführen das hilft auch sehr oft.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo

noch etwas tauschen Sie mal den LAN-Port direkt am Router und starten Sie diesen mal neu. Beachten Sie auch einmal diese Hinweise. Ansonsten kann ich keine Ursache finden außer natürlich einem beschädigten System. Lassen Sie mal das Festplattenprogramm zur Reparatur von Datei- und Benutzerrechten laufen das finden SIe unter Programme > Dienstprogramme. Sie könnten rein theoretisch auch manuell konfigurieren: IP: 192.168.2.110 DNS: 192.168.2.1 Gateway: 192.168.2.Netmask: 255.255.255.0 das wäre im Zweifel auch noch möglich. Wenn auch das nicht klappt und selbst http://192.168.2.1 nicht aufrufbar ist gibt es eher ein Systemproblem.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac