So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren,   Ich besitze ein MacBook

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Ich besitze ein MacBook Pro anfangs 2009 2,93 Ghz, 8 Gb ram, Lion 10.7.2 und seit 06.01.2012 eine Samsung SSD aus der 830 Serie mit 512 GB. Nachdem ich die SSD extern angeschlossen und formatiert hatte (Extended Journaled, GUID), habe ich Lion 10.7 installiert. Alles hat soweit einwandfrei funktioniert.
 
Ich habe die SSD 830 512GB eingebaut und das MacBookPro gestartet. Soweit lief alles wie geplant. Anschliessend habe ich via Migrations Assistend die Daten von der ausgebauten Segaete Momentus XT übertragen. Auch das hat normal funktioniert. Als ich anschliessend das MBP neu starten wollte, haben die Probleme angefangen. Das MBP wollte nicht mehr starten. Es dauerte ungemein lange bis überhaupt etwas passierte, hatte auch die Fehlermeldung Kernel panic. usw.
 
Ich hab mich dann dafür entschieden, das ganze zu wiederholen jedoch die SSD zuerst in das MBP einzubauen. Dieser Schritt hat nicht funktioniert, denn ich konnte Lion 10.7 gar nicht mehr installieren. Die Installation startete und brach dann mit dem Hinweis, dass das Medium nicht gelöscht werden kann ab. Ich konnte die SSD auch nicht neu formatieren, es ging gar nichts mehr. Also habe ich wieder die Segaete Momentus XT eingebaut.
 
Können Sie mir sagen, was das Problem ist oder was ich unternehmen kann, damit diese SSD problemlos funktioniert??
 
Freundliche Grüsse
Marcel Jungi
MacBook Pro, Mac OS X (10.7.2)
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Leider kann es beim Zusammenspiel zwischen Mac und SSD zu Problemen kommen, insbesondere, wenn es sich bei Ihrer Platte um eine handelt, die bereits SATA III verwendet.

Ihr MB Pro dürfte noch mit SATA II - Controler ausgestattet sein. Für diese Konstellation wurden in Tests Timing-Probleme festgestellt, die zu starken Einbrüchen bei den Datenraten mit einhergehenden Abstürzen führen, teilweise streiken diese Platten komplett.

Es soll zwar ein FW-Update von Apple geben, das die Probleme zumindest reduziert, am besten ist jedoch, Sie beschaffen sich eine SSD mit SATA II.
Nur so ist störungsfreier Betrieb gewährleistet.

Hier ein Link für diese FW-Updates

die ich allerdings noch nicht getestet habe.

_________________________________________________________________________________
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.
_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.



COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COM.iN IT-Service und weitere Experten für Mac sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
dieses fm-update wir von meinem mac nicht unterstütz. spielt die installation eine rolle ob sie über den usb-anschluss gemacht oder eingebaut wird?
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

der Installationsweg kann durchaus eine Rolle spielen, da während des Setups die HW identifiziert wird und die entsprechenden Treiber mit ins System eingebunden werden müssen.
Das kann bei Installation über USB durchaus inkomplett erfolgen.
Über USB sollte man nur mit Images, die bereits alle Treiber beinhalten, arbeiten.

Wenn das FW-Update nicht unterstützt wird, bleibt meines Erachtens nur der Wechsel auf eine SATA II - SSD. Bringt auch schon ordentlich Tempo.

MFG

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac