So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Habe einen Apple G5 / OS 10.5 und kann nicht mehr auf meine

Kundenfrage

Habe einen Apple G5 / OS 10.5 und kann nicht mehr auf meine Festplatten zugreifen, weil mir nur angepasste Zugriffrechte eingeräumt werden.

Brauche aber die Daten auf den Platten.

mfg
Helmut Link
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Versuchen Sie es bitte auch mal mit der Reparatur der Zugriffsrechte.

Sie können es zuerst mit der Reparatur mittels Festplattendienstprogramm direkt von der HD über den Finder versuchen.

Dazu im Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Reiter "Erste Hilfe" > Mac-HD markieren > Schalter Zugriffsrechte reparieren.

Erfolgreicher ist aber meist das booten von OS X - CD.

Dann hat das Festplattendienstprogramm uneingeschränkten Zugriff auf alle Dateien.
_________________________________________________________________________________
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.
_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
leider haben beide Wege keine Lösung erbracht.

Der Butten Zugriffsrechte reparieren, Festplatten-Dienstprogramm ist nicht zu aktivieren.

Mit der Installations-DVD weder im Terminal noch Festplatten-Dienstgrogramm sind Zugriffsrechte zu erhalten noch zu reparieren.

Sorry, leider keinen Erfolg

Helmut Link - Email "[email protected]
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Her Link,

ich bitte die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen. Ich war verreist und hatte entgegen der Zusage kein funktionierendes WLAN im Hotel.

Zur Änderung der Benutzerrechte gäbe es noch eine weitere Option: Die Aktivierung des sog. root-Users, eines Administrators mit allen Systemrechten.

So aktivieren Sie den root-Benutzer in

Mac OS X 10.5.x

  1. Wählen Sie im Finder aus dem Menü "Gehe zu" die Option "Dienstprogramme".
  2. Öffnen Sie "Verzeichnisdienste".
  3. Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
  4. Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein und klicken Sie auf "OK".
  5. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
  6. Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein und klicken Sie auf "OK".
    (Das Kennwort bitte auf jeden Fall notieren!)

Der Benutzer mit dem Namen "root" ist ein spezieller Benutzer in UNIX-Betriebssystemen, der in allen Bereichen des Dateisystems Lese- und Schreibrechte besitzt. Der root-Benutzer sollte ausschließlich für bestimmte Verwaltungs- und Überwachungsaufgaben verwendet werden. Nachdem Sie eine Aufgabe als root-Benutzer beendet haben, sollten Sie sich bei Mac OS X abmelden und sich anschließend mit einem normalen Account oder einem Administratoraccount wieder anmelden. Wenn Sie den root-Zugriff nur selten verwenden, sollten Sie diesen deaktivieren.

 

Mit dem "root-User" können Sie nach erfolgreicher Aktivierung nun die Rechte Ihres Standard-Acounts anpassen.

 

Anzeigen und Ändern von Zugriffsrechten im Finder Fenster "Information"

Der Mac OS X Finder kann verwendet werden, um die Einstellungen für die Zugriffsrechte auf einige Dateien und Ordner einzusehen und zu ändern. Sie können nur die Zugriffsrechte für Dateien und Ordner ändern, deren Eigentümer Sie sind. Dies kann dazu beitragen, Problemen im Zusammenhang mit Zugriffsrechten zu beseitigen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Zugriffsrechte im Fenster "Information" anzuzeigen und zu ändern:

 

1. Wählen Sie eine Datei oder einen Ordner im Finder aus.


2. Wählen Sie "Information einblenden" aus dem Menü "Ablage".


3. Wählen Sie "Zugriffsrechte" aus dem Einblendmenü im Fenster "Information".


4. Ändern Sie gegebenenfalls mithilfe der Einblendmenüs die Einstellungen für die Zugriffsrechte (Abbildung 1).


5. Wenn Sie die Zugriffsrechte für einen Ordner ändern und möchten, dass die Änderungen auch für in diesem Ordner enthaltene Ordner gelten sollen, klicken Sie in "Anwenden". Die Option "Anwenden" ist nur verfügbar, wenn Sie "Information einblenden" für einen Ordner wählen.



Hinweis: Änderungen, die Sie mithilfe des Fensters "Information" vornehmen, werden wirksam, bevor Sie das Fenster schließen.

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Attachments are only available to registered users.

Register Here
View Full Image

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Abbildung: Zugriffsrechte im Fenster "Information"

 



Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac