So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 319
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Ich habe ein Mac Mini mit Windows XP. Windows startet nicht

Kundenfrage

Ich habe ein Mac Mini mit Windows XP. Windows startet nicht mehr. Komme auch nicht ins BIOS. Habe eine Fehlermeldung gesehen: Windows Datei \system32\hal.dll fehlerhaft.
Deshalb habe ich Start mit CD Windows XP versucht. Jetzt kann ich die CD nicht mehr auswerfen.
Wie kommen ich mit Apple Tastatur ins Bios um Windows mittel XP CD zu reparieren?

Fuer eine schnelle Antwort waere ich Ihnen sehr verbunden.

Gruss
G.Heimann
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

es gibt überhaupt gar kein BIOS auf dem Mac dort werden andere Möglichkeiten benutzt. Windows XP ist überdies veraltet und kommt möglicherweise mit neuen Systemen so oder so nicht zurecht, insbesondere auf einer solchen Umgebung. Eine CD können Sie beim Mac folgendermaßen auswerfen;:

Methode 1
Apfel+E beim Start gedrückt halten

Methode 2
Linke Maustaste beim Start gedrückt halten

Methode 3

Terminalfenster unter Mac OS X öffnen und den Befehl drutil tray eject eingeben

Unter dem Mac wird ein BIOS für das veraltete XP emuliert (altes BIOS, kein neues!) damit XP überhaupt funktioniert. Wenn also die CD heraus gekommen ist, können Sie eine sog. Reparatur Installation durchführen, um alle beschädigten Systemdateien zu reparieren:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Danach funktioniert Ihr XP wieder normal. Aber: Wie es auf einem Mac ist, kann ich Ihnen nicht sagen möglicherweise reagiert XP hier ein wenig anders.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke!
CD habe ich raus (beim Neustart habe die die Asuwerftaste gedrueckt)
Ueber welche Tastenkombination komme ich zu einem Start ueber CD?
Und wie kann ich die Reparatur durchfuehren, wenn ich den Mac nicht starten kann.
Ich schreibe alles von meinem Notebook. (Datei auf CD kopieren und dann ins MAC LW legen???)

Guenter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Den Mac können Sie doch immer starten, einfach einschalten ;-) sobald Sie den Mac einschalten, halten Sie die Wahltaste einige Sekunden gedrückt es erscheint der Startmanager von dort können Sie die CD auswählen, die Partition usw.

http://support.apple.com/kb/HT1310?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Sie müssen natürlich von einer XP CD starten und dann wie o.a. die Reparaturinstallation durchführen (siehe Link der ersten Antwort) danach einmal neu starten und XP sollte wieder funktionieren. Sie machen alles am Mac, nicht am Laptop ohne XP CD geht es natürlich nicht, diese müssen Sie haben.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke!
Soweit so gut. CD ueber den Start up Manager konnte ich auswaehlen. Allerdings startet weiterhin Windows nicht von der CD sondern von der Windows Partition der FP. Nach mehreren Versuchen konnte Windows Setup von der CD starten. Habe Reparatur (R-Taste) ueber Wiederherstellungskonsole versucht. Ueberpruefung/Installation bis zur Eingabe "exit" fuer ein Neustart gekommen. Eingabe war nicht moeglich (keine Reaktion der Tastatur). Nach Neustart des Mac ist XP wiederum nicht gestartet.
Ist eine Neuinstallation von XP notwendig und was sollte ich beachten (Stichwort: Datensicherung)?
Gruss, Guenter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also, offen gestanden: Ich frage mich, warum Sie einen Mac haben und unter diesem ein veraltetes Windows XP betreiben ;-) also Sie können es auch anders machen: Starten Sie den Mac neu dann wählen Sie wie gehabt die Partition aus > XP und dann sofort die Taste F8 drücken dann "abgesicherter Modus mit Netzwerk" auswählen dann als Administrator anmelden dieser erscheint direkt neben Ihrem User.

Wenn das geklappt hat:

Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht.

Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten.

Dann: Start > Ausführen. Falls Ausführen nicht angezeigt wird auf die Taskleiste > rechte Maustaste > Eigenschaften > Startmenü > anpassen > Befehl Ausführen alternativ: Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung bzw. Systemprogramme > Eingabeaufforderung. Die Windowstaste existiert leider nicht daher der Umweg. Die Windowstaste wird aber emuliert, mir fällt aber gerade nicht ein, welche das auf dem Mac ist.

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f

Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

sfc /scannow


eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren Kurzum: Sie müssen mit F8 in den abgesicherten Modus rein kommen als Administrator und die Eingabeaufforderung von dort starten.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac