So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Apple Support
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Mac OS X, IOS, Apple Hardware und Software
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, habe in Problem mit meinem NAS-Laufwerk. Beim Kopieren

Kundenfrage

Hallo,
habe in Problem mit meinem NAS-Laufwerk. Beim Kopieren einiger Ordner und einem neuen MBP kann ich nicht mehr auf einige Ordner zugreifen. Im Finder sieht man ein "Eintritt verboten" = sie verfügen nicht über die notwendigen Zugriffsrechte. Da aber die Platte nun mit SMART Fehler behaftet ist muss ich eine Sicherungskopie machen und genau diese Ordner sichern.

Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern um hier eine Sicherungskopie durchzuführen und ganz wichtig wie kann ich zukünftig sicherstellen, dass die Zugriffsrechte auch beim Kopieren mitgeführt werden. P.S. das Problem habe ich aber auch bei Ordnern die nicht kopiert wurden.

Habe bereits über SUDO und Chmod im Terminal versucht die Zugriffsrechte zu ändern leider ohne Erfolg. Mein Problem ist dass am Server 1,5 TB Daten Bilder und Musik liegen die ich immer noch benötige

Besten Dank für die Hilfe
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen,

welcher Typ ist das NAS-Laufwerk denn? Im schlimmsten Fall müssen Sie wohl oder übel die Platte ausbauen und an einen Rechner direkt anschließen idealerweise Linux so könnten Sie Zugriff auf die Daten erlangen. Sie haben einen Mac haben Sie zufällig auch einen PC "zur Hand"? Dieser würde uns u.U. weiter helfen, denn dann könnte man mit einer sog. Notfall CD versuchen die Daten von der Platte auszulesen. Genau das, was Mac OS X nicht "möchte".

Grus Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Mein NAS-Laufwerk ist ein Promise NS4300 mit 3 Platten je 1 TB.

Ich habe einen Windows-Laptop aber keine Linuxversion. Im Raidverbund ist eine RAID0 angelegt worden. Ich weiss dass RAID0 nicht optimal ist aber damals hatte ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also das ganze wird jetzt nicht so einfach: Ein RAID ist dafür da, das die Geschwindigkeit d.h- Datendurchsatz und die Zuverlässigkeit erhöht wird, ein RAID ist kein Ersatz für eine Datensicherung (Backup). Das Problem ist, das wir nicht einfach so auf das Teil "drauf" kommen eben weil es ein NAS-Gerät mit RAID ist wäre es eine ganz normale Platte "null Problemo"

Als erstes müssen Sie alle Daten retten, an die Sie noch "dran" kommen als nächstes müssen Sie die NAS-Station mit Windows koppeln dort sieht es mit den Zugriffsrechten wieder ganz anders aus d.h. "mit Glück" kämen Sie an die anderen Daten heran, da Windows UNIX/Linux Dateirechte ignoriert.

Der Hersteller bietet einige Downloads, die hilfreich wären:

http://firstweb.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=177&category=all&os=100

Unter anderem Firmware und DLNA Plugins. Da es sich um ein RAID handelt, besteht die Möglichkeit die defekte Platte gegen eine neue auszutauschen oder erst einmal ganz zu entfernen. für RAID 0 bzw. RAID 1 sind je mindestens zwei Platten notwendig Sie haben drei also könnte man hier genau das versuchen (Warnung: Handbuch gut lesen, da ich Ihre Konfiguration nicht exakt kenne, eigenes Risiko!).

Das Gerät ist aber auf RAID 5 ausgelegt d.h. vier Platten sind für RAID 5 erforderlich. Das Windows benutzen Sie bitte nur zm testen, nichts weiter! So also falls die defekte Platte gefunden wurde muss diese gegen eine Platte gleicher Größe mit gleicher Anzahl Sektoren ausgetaucht werden die Daten selbst müssten vorhanden sein.

Mit Linux kann man eine RAID 5 Konfiguration auslesen das ist aber ein harter Weg:

http://forum.nas-portal.org/showthread.php?2823-RAID5-Platten-unter-Linux-auslesen

Sie müssten Ihre NAS erst mal ins Linux einbindinden. Sie können per Linux mit FTP, SMB oder CIFS zugreifen (Benutzerdaten wie jetzt auch). Sie könnten also mit einem normalen Ubuntu an das Gerät heran gehen und mit Linux versuchen die Daten rüber zu kopieren, am besten auf eine ext. Platte mit FAT32 das kann auf jeden Fall von allen Systemen einwandfrei gelesen werden. Ich denke, das Sie nur so weiter kommen es wird aber ein hartes Stück Arbeit werden!

Akzeptieren Sie bitte erst dann, wenn Sie der Ansicht sind, das ich helfen konnte auf keinen Fall vorher, um Fehlakzeptierungen zu vermeiden.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

Das Problem ist das ich kein Linux habe und somit da nichts auslesen kann.

 

Ich werde heute versuchen die erste Platte auszulesen - eine neue HDD (2TB) wurde zwar erkannt (Windows-ton) aber ich konnte nicht auf die Platte zugreifen (warum? habe keine Ahnung). Eigentlich würde ich die Daten über Windows kopieren aber... was passiert dann durch die Struktur der MAC-Ablage sind viele 0-B Dateien vorhanden die Windows nicht kopieren kann. D.h. jede Datei extra kopieren und das bei einer iTunes Libary von 500 GB. Wird schwierig.

 

Alle alten USB-Platten die am Windows-Rechner angeschlossen habe werden nicht angezeigt und somit kann ich auch keine Sicherung vornehmen. Obwohl ich von dort einen Zugrissmöglichkeit hätte.

 

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Linux kein Problem:

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

Diese Notfall CD ermöglicht es Ihnen, das NAS-Gerät einzubinden, wenn gleich da ganze auch etwas umständlich ist. Mit Windows können Sie auch nur das kopieren, was Windows logischerweise erkennen kann. Nach meinen Recherchen ist es so, das einige "sagen" man solle die defekte Platte einfach austauschen ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall daher ist eine zusätzliche Sicherung auf Bluray oder DVD enorm wichtig, am besten sogar zwei mal. Ich habe drei Sicherungen: 1x Platte, 2x auf DVDs nur so ist man für alle Notfälle gerüstet.

In Ihrem Fall ist es leider aufwendiger ich hoffe aber, das der Plattentauch Erfolg bringt bitte beachten Sie auch die Hinweise in Ihrem Handbuch und die, die in den o.a. Links stehen. Warum die USB-Platte unter Windows nicht erkannt wird, kann zwei Gründe haben:

1. Falsches Dateisystem (Windows kann weder Ext noch HFS, es kann nur FAT, FAT32, NTFS, HPFS und CIFS, alles andere nur mit Zusatzprogrammen (mit Vorsicht zu genießen)

2. keine externe Stromversorung (Lösung: USB-Hub mit Netzteil, falles kein Netzteil für Platte vorhanden ist)

Bevor Sie aber loslegen, sollten Sie mit Ihrem Mac alles runter kopieren, auf das Sie zugreifen können.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac