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autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 5905
Erfahrung:  IT Servicetechnik, repariere Mac's
53923920
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autsch_news ist jetzt online.

Ich besitze das Navigationsger t Garmin GPS Edge 705. Es handelt

Kundenfrage

Ich besitze das Navigationsgerät Garmin GPS Edge 705. Es handelt sich hierbei um ein speziell für den Radsport entwickeltes Gerät, mit dem u.a. Trainingsdaten, zurückgelegte Strecken usw. gespeichert werden und auf einer Webseite des Herstellers zu Auswertungs-zwecken mit Hilfe entsprechender Software (Garmin Connect) hochgeladen werden können. können. In der Vergangenheit hat es zunächst keinerlei Probleme beim Hochladen neuer Aktivitäten mit Hilfe meines Macbooks gegeben. Dann stellten sich jedoch folgende Probleme ein:
Beim Hochladen der neuen Aktivitäten ergeben sich dadurch Probleme, dass die Verbindung urplötzlich ohne mein Zutun abbricht und folgender Hinweis auf meinem Macbook erscheint:
„Das Gerät, das sie gerade von diesem Computer entfernt haben, wurde nicht korrekt abgemeldet. Daten können beschädigt worden oder verloren gegangen sein. Bevor Sie ein Gerät abstecken, sollten Sie im Finder dessen Symbol auswählen und im Menü „Ablage“ die Opti-on „Auswerfen“ wählen.“
Der Hinweis bzw. der Verbindungsabbruch für mich nicht nachvollziehbar, zumal auf dem Garmin-Gerät die aktuellste Software/Firmware installiert ist.
Auch bei Nutzung der Software Garmin Basecamp, mit der Routen am Laptop geplant und auf das Navigationsgerät übertragen werden können, bricht die Verbindung zum Edge 705 ab (ursprünglich funktionierte auch hier alles reibungslos). Es erfolgt folgender zusätzlicher Hinweis:
„Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Voraussetzungen. Überprüfen Sie, ob das Gerät mit dem Computer verbunden und eingeschaltet ist. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf „Garmin“ oder „Host“ umstellen.“
Gelegentlich ist auch folgender Warnhinweis erschienen:
„ Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten. Die Kommunikation mit dem Gerät kann fortgesetzt werden, jedoch können die Funktionen eingeschränkt sein. Wenden Sie sich an den Garmin-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.“ Da die Verbindung zwischen dem Edge 705 und dem Macbook abbricht, ist es mir leider auch nicht möglich, Touren vom Macbook mit Hilfe der Software Garmin Basecamp auf den Edge 705 zu überspielen.
Vom Garmin-Wartungsdienst wurden zunächst drei potentielle Ursachen für die Störung vermutet: 1. USB-Anschluss am Laptop defekt, 2. Verbindungskabel defekt, 3. Anschluss am Edge defekt. Nach verschiedenen Tests hat sich jedoch gezeigt, dass weder der USB-Anschluss am Laptop noch das Verbindungskabel defekt sind.
Mit dem Garmin-Wartungsdienst habe ich dann gemeinsam eine Fernwartung durchgeführt. Da die Ursachen nicht ermittelt werden konnten, habe ich das Gerät eingeschickt. Vermutet wurde ein möglicher Wackelkontakt. Am Edge 705 konnte jedoch auch nach der Inspektion kein Fehler festgestellt werden. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass sich sowohl auf dem Mac-Book als auch auf dem Edge 705 die aktuelle Software bzw. Firmware befindet. Auch der USB-Anschluss und das Verbindungskabel sind in einwandfreiem Zustand. Gleichwohl funk-tioniert die Datenübertragung nicht. Ich habe übrigens auf meinem Rechner zusätzlich das Betriebssystem XP (Parallel Dektop) installiert. Aber auch über die Windows-Welt ist mir ein Datentransfer nicht möglich. Zum meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich über den Rechner (PC) meiner Freundin die neuen Aktivitäten problemlos über Garmin Connect hochladen kann.

Der Garmin-Kundendienst geht von einem lokal am Macbook vorliegenden Problem aus. Ich habe daher einen IT-Dienstleister damit beauftragt, den Fehler am Macbook aufzuspüren und zu beseitigen. Dieser IT-Dienstleister hat festgestellt, dass am dortigen Mac-Gerät ebenfalls die Verbindung mit dem Garmin nicht hergestellt werden kann. Damit liegt aus Sicht des IT-Dienstleisters die Vermutung sehr nahe, dass ein Mac-seitiges Grundsatzproblem vorhanden ist.

Für Ihre Bemühungen bedanke XXXXX XXXXX im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Oelerich
[email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Tag bei Justanswer Herr Oelerich,

Sie sind hier bei einen Herstellerunabhängigen Dienst

Nun das Problem muss nicht unbedingt am Garmin Gerät selber liegen es kann durchaus sein das das USB-Verbindungskabel zwischen Mac und Garmin die Kabel innen beschädigt sind und es deshalb zu diesen Problem kommen kann. Diese Fehler kommen vor wen das Verb. Kabel geknickt wird ab und zu gerollt und durch den Transport oder ähnlichen beschädigt wird.

Schlage vor das Sie das Kabel austauschen das zurzeit verwendet wird und durch ein anderes ersetzen

Mfg Gerd D.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

wie Sie meiner Beschreibung entnehmen konnten, liegt das Problem eben nicht an einem defekten Kabel. So hatte ich bereits nach einer entsprechenden Vermutung des Garmin-Servicedienstes ein neues Kabel gekauft. Gleichwohl traten die Probleme unverändert auf. Das Kabel ist somit definitiv nicht Ursache des Problems.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mit Ihrer Antwort leider nicht zufrieden sein kann. Da der Geldbetrag bereits von meinem Konto abgebucht worden ist, bitte ich, die Angelegenheit erneut zu prüfen und mir das Ergebnis Ihrer Prüfung mitzuteilen.

MfG

Jens Oelerich

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