So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Apple Support
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Mac OS X, IOS, Apple Hardware und Software
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Guten Tag! Ich habe die Zugriffsrechte der HD ge ndert (Gast&everyone)

Kundenfrage

Guten Tag!
Ich habe die Zugriffsrechte der HD geändert (Gast&everyone) Powerbook G4 OS X 10.5.8
Nun startet das System nicht mehr (grauer Bildschirm, Zahnkranz dreht-Stundenlang-) fsck wurde ausgeführt: Das erste mal wurde was geändert, beim zweiten mal kam die Meldung: alles OK. System fährt immer noch nicht hoch.
Habe nur ein älteres System auf CD hier (10.4.2) kann ich damit was reparieren?
MfG J.Deicke
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Mac
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, nein Sie müssen mit Ihrer Mac OS X DVD eine Reparatur durchführen. Einen Moment bitte .... Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

so gehen Sie bitte gem. der u.a. Anleitung vor:

http://support.apple.com/kb/HT1782?viewlocale=de_DE

Warnung: Sie müssen die richtige Mac OS X DVD mit der richtigen Versiionsnummer benutzen! Sie können nicht mit einer 10.4er ein 10.5er System reparieren das ist nicht möglich.

Was auch sehr oft bei solcehn Problemen hilft ist das NVRAM und Parameter RAM zu löschen:

http://www.pimp-your-mac.de/50226711/parameterram_pram_nvram_laschen.php

In aller Regel laufen Macs danach wieder ohne Probleme. Ich hoffe, das Ihnen das weiter hilft.

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Zitat."Was auch sehr oft bei solcehn Problemen hilft ist das NVRAM und Parameter RAM zu löschen:

http://www.pimp-your-mac.de/50226711/parameterram_pram_nvram_laschen.php

In aller Regel laufen Macs danach wieder ohne Probleme. Ich hoffe, das Ihnen das weiter hilft."

DAS habe ich ja auch schon getestet -nachdem- ich schon "fsck" solange wiederholt habe(2x) bis die Meldung kam das alles i.O. ist.

Wenn ich meine Sys cd nicht einsetzen kann, was muß ich dann Eingeben/ändern wenn ich im Einzelbenutzermodus bin? Ich kann ja sehen das er viele Sachen nicht starten/öffnen kann weil die Zugriffsrechte nicht stimmen. Wie kann ich diese wieder auf read/write setzen?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie müssen das mit der passenden MacOS X DVD tun oder aber Sie machen es manuell:

Starten Sie den Mac im Single-User Modus: Im Single-User Modus starten, die Tastenkombination Command+S während des Bootens gedrückt halten.

Nach dem Starten im Single-User Modus geben Sie im Terminal die u.a. Befehle ein. Jede Zeile muss mit Return bestätigt werden und warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde.

fsck -fy
mount -uw
reboot

Damit ginge es auch aber auf eigene Gefahr. Damit sollte Ihr Mac wieder arbeiten denn damit wird das Startvolume repariert.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN IT-Service

    COM.iN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    318
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RU/ru/2015-8-18_172533_urchneransebakken.64x64.jpg Avatar von iDoc

    iDoc

    Technology Consultant

    Zufriedene Kunden:

    659
    Bachelor of Media Management, ehem. Apple-Mitarbeiter, Mac-Nutzer seit 1984, Hintergrund aus Werbung und Fernsehen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2330
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mac