So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an rufushoschi.

rufushoschi
rufushoschi, IT-Fachinformatiker
Kategorie: Linux
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  - Software Entwicklung - Linux / Windows Betriebssysteme - Linux / Windows Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Linux hier ein
rufushoschi ist jetzt online.

Mein Rechner läuft nur im Gaststatus, wenn ich das Kennwort

Kundenfrage

Mein Rechner läuft nur im Gaststatus, wenn ich das Kennwort für mein Konto eingebe, läuft er nicht hoch bzw. es ist nur das Hintergrundsbild.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Linux
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

wenn Sie wirklich nur den Gastzugang haben und auch sonst nichts funktioniert wie Sie sagen schauen Sie mal, was passiert wenn Sie am Loginfenster die folgende Tastenkombination drücken: Alt+Strg+Fn (1..7) Fn = obere Funktionstasten.- Es sollte eine Konsole erscheinen in der oben links "login as: " steht dort loggen Sie sich einmal ein und zwar ihrusername / ihropassword ***** mit Enter bestätigen. Falls dies klappen sollte und Sie eine Internetverbindzng haben machen Sie folgendes:

sudo init 3

damit geben Sie der Shell (Konsole) den Befehl das die grafische Obverflähe (GUI) beendet wird und Sie in einem normalen Konsolenmodue mit Netzwerk "landen". Danach geben Sie ein:

df -h

schauen Sie, ob genug Platz frei ist danach legen Sie einen neuen User an mit dem Befehl:

adduser neuerusername

den Anweisungen folgen. Mit diesem Befehl:

vi /var/log/messages

können Sie das allgemeine Log einsehen dort sollte auch der Fehler auffindbar sein warum es nicht klappt mit :q! verlassen und mit / kann man suchen. Dann vi einmal verlassen und Updates installieren:

sudo apt-get update

und:

sudo apt-get upgrade

einmal mit:

sudo init 6

neu starten und anmelden in /home finden Sie alle persönlichen Daten etc von allen Usern des Systems. Wenn Sie aber keine Möglichkeit haben auf die Shell zu gelangen ist das System so stark beschädigt, das nur eine Notfall CD von Ubuntu hilft:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ubuntu+reparieren

der zweite Artikel sollte Ihnen helfen in einem solchen Fall das System wieder funktionsfähig zu bekommen. Der Grund: Die Befehle die man ausführen müsste wären zu aufwendig daher gibt es die Möglichkeit per Notfall CD das System zu starten und zu reparieren.

Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

haben Sie meine Vorschläge einmal versucht? Wenn man Linux im Modus ohne GUI (init 3) startet und dies klappt können Sie dort einen neuen User anlegen mit dem Befehl adduser wenn Sie sich dort aber gar nicht einloggen können weder als User noch als root dann muss Ihr System von außen repariert werden. Als "Gast" gibt es keine Möglichkeit in irgendeiner Weise höhere Rechte zu erhalten d.h. wenn nur "Gast" auf der Shell oder im GUI-Login möglich sind müssen Sie das System mit der "Ubuntu Notfall CD" reparieren. Ich hoffe das ich Ihnen weiter helfen konnte und stehe gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ja, leider ist es so, dass nach Eingabe des Befehls "adduser" die Meldung erscheint"nur root darf Benutzer oder Gruppe zum System hinzufügen".

Eine Notfall CD habe ich nicht.

Sollte ich dann ubuntu ganz neu installieren?

Viele Grüße

Michael Gärtner

Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ok dann ist es in der Tat genau so, wie ich vermutet habe also eine Notfall CD können Sie sich gem:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ubuntu+reparieren

ersten Artikel selbst erstellen. Damit starten Sie den PC und versuchen die Reparatur. Danach sollte das System wieder funktionieren ist dies nicht der Fall oder schlägt eine Reparatur auf diesem Weg fehl müssen Sie das System neu installieren mit der o.a. Rescure Disc hat man aber sehr oft Erfolg ich hoffe, das es Ihnen weiter helfen wird und ich stehe natürlich gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

konnte das Problem inzwischen durch meine Hilfe gelöst werden? Über ein Feedback wäre ich dankbar. Wenn das Problem weiter bestehen, so brauche ich weitere Informationen z.B was nicht funktioniert. Natürlich stehe Ihnen weiter zur Verfügung, bis das Problem sofern es noch besteht behoben ist.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Lieber Günther,

jetzt bin ich wieder dazu gekommen, mich zu kümmern.

Ich komme leider nicht viel weiter.

ich habe die Notfall CD erstellt, dann fordert der PC die Laufwerksabbild Wiederherstellung, wenn ich dies durchführen lassen will, meldet er Fehler, weil dies eine nicht autorisierte Aktion sei.

Viele Grüße

Michael

Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

hm, ich fürchte die Ursache ist eine ganz andere: Festplatte ist u.U. defekt. Also, was Sie tun werden müssen weil es sonst leider nicht anders geht wäre eine Neuinstallation. Dabei das vorhandene System in jedem Fall löschen. Danach sollten Sie per TestDisk:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

einmal die Festplatte prüfen dazu muss ein OS also Linux in diesem Fall vollständig laufen. Wenn nämlich selbst die Rescue Disc keine Auswirkung hat und solche Meldungen ausgibt können Sie sehr sicher sein, das das OS auf der HDD stark beschädigt ist ob der Schaden in Folge eines nicht ordnungsgemäßen herunterfahrens oder einem P,lattendefekt ausgelöst wurde kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Dazu dient TestDisk. Wenn ein System, einfach ausgeschaltet wird, kann dies Datenverlust und weitere Schäden nach sich ziehen ich hege den Verdacht, das genau das passiert ist entweder falsches ausschalten oder ein Defekt der Festplatte. Anders läßt sich das nicht erklären.

Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,

haben Sie einmal versucht was ich Ihnen vorgeschlagen hatte? Wenn das System zu stark beschädigt ist und auch keine Eingaben (Befehle) mehr sinnvoll sind oder gar nicht nmmöglich sind, weil einfach User nicht existieren oder die Festplatte sogar einen Defekt aufweist (das glaube ich aber eher nicht, sofern diese nicht älter als 2-3 Jahre ist) dann kann man Linux nicht mehr repareiren sondern müsste es neu installieren.

Man kann bestenfalls die Plate ausbauen und in einem anderen Linux System integrieren (mounten) und mit fsck einen Filesystemcheck durchführen. Ich wäre über eine Bewertung und / oder Feedback sehr dankbar und stehe gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COMIN   IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2350
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1592
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Linux