So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.

autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Linux
Zufriedene Kunden: 5812
Erfahrung:  IT Servicetechnik Linux, Ubuntu
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Linux hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Hallo,wollte Ubuntu 11.10. auf mein Netbook (Asus EEEPC

Kundenfrage

Hallo, wollte Ubuntu 11.10. auf mein Netbook (Asus EEEPC 1016ego) installieren.......habe zunächst die live-version getestet und fand sie super - wollte dann wegen des beengten Platzes auf dem Netbook Linux fest installieren und windows entfernen. Bei der Installation bin ich jeweils bis zur grub Installation gekommen, die ging dann nicht, es wurde ein schwerwiegender Fehler angezeigt. Dann habe ich es mit lilo probiert - leider wohl falsch! Habe lilo als masterboot angeklickt - wurde informiert dass der Vorgang in den PC eingreift und war zu mutig, habe "ja" geklickt. Wenn ich jetzt hochfahren will, beginnt lilo, bleibt dann aber (schwarzer Bildschirm, weißer Text) stehen. Über USB kann ich nicht mehr booten, auch, wenn ich es im Bootmenü angebe. Drücke ich shift, kommt ein Menü, in dem ich wieder nur linux anklicken kann - tue ich das, beginnt das Spiel von Neuem. Leider habe ich keinerlei Ahnung, was ich jetzt tun muss, um Linux zu retten oder überhaupt noch irgendwas auf den PC drauf zu bekommen! LG Miriam

Nachtrag: Eigentlich wollte ich lilo auch gar nicht sondern grub - nur die Installation ließ es ja (Fehler) nicht zu.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Linux
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte Kundin,

Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

Bevor Sie überhaupt Linux installieren wollten haben Sie ihre installierte Festplatte aufgeteillt, also auf 2 Partitionen?

Besser wäre natürlich bei so einen vorgang es mit der Original DVD von Ubuntu zu machen, da die Live Version nicht alle Systemfunktionen beinhaltet. und einen Externe Laufwerk zu installieren.

Eine Original Version von Ubuntu bekommen Sie auf dieser SEite

http://www.ubuntu.com/download

Danke für ihr Feedback

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

im Installationsprogramm konnte ich auswählen, habe geführt LVM gewählt und angeblich wurde dann automatisch formatiert.
Die Ubuntu Version war ein Download genau von der Ubuntu Seite.
War das falsch?

LG
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vermutlich, besser wäre es gewesen die Ubuntu Version als Bootbare Version zu installieren mittels eines externen Laufwerk.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Was kann ich denn jetzt tun, um folgende Probleme zu lösen:

- Ubuntu bootet nicht
- Bios lässt sich aufrufen, habe aber keine Ahnung, was ich damit tun soll/kann
- System lässt sich trotz Boot Einstellung im Bios nicht über usb booten, komme nur wieder zu "Linux" als einziger Option.

Was nun?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.

Zunächst benötigen Sie eine ältere Version wie etwa 10.10 danach Updaten Sie auf 11.04 und erst dann sollte es wieder klappen damit Ubuntu läuft. dEn durch das hin und her kennt sich das System nicht mehr aus und wichtig ist auch im Bios das acpi auf off zu stellen.

Haben Sie vielleicht einen Nachbarn der ein Externes Laufwerk hat um es mittels einer CD zu installieren können, statt mit USB Stick ist nämlich die saubere Lösung.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Leider kenne ich niemanden mit externem Laufwerk.

Gibt es keine Möglichkeit, im Bios die "Priorität" von Lilo zurück zu setzen? Da ich ja seit lilo nicht mehr von usb booten kann, befürchte ich, dass ein externes Laufwerk (das ich extra kaufen müsste) auch nicht anspringt. Kann man lilo irgendwie deaktivieren?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Hallo,

bisher half mir die Antwort noch nicht, meine letzte Frage wurde nicht beantwortet.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.
title GNU/Linux 2.6.6
root (hd0,0)
kernel /bzImage-2.6.6 root=/dev/hda6
vga=0x31B video=vesa:mtrr

man kann auch Optionen beim booten hinzufügen -
ich glaub man muss den Punkt auswählen und a für append drücken -> schon kann
man die Optionen angeben.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

wo kann ich denn überhaupt die oben genannten codes eingeben? Bei mir steht nur Boot priority und settings mit enabled/aktiv zur Auswahl. Auch "a" kann ich nirgendwo eingeben.

Wenn ich bei den Prioritäten alles bis auf den USB Stick ausschalte, bootet das System dennoch nicht darüber sondern fragt nach boot-device... Bin immer noch ratlos.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo

Irgendwo bei der Installation mit dem USB sTick ist ein Fehler passiert, hängt es jetzt damit zusammen das statt Grub auf Lilo umgestellt wurde oder umgekehrt. Ist halt ziemlich schwierig aus der Ferne etwas zu schreiben. Am besten ist es eine nochmalige Installation zu machen aber diesmal mit anderen voraussetzungen nämlich mit einen externes DVD laufwerk ( kostet nicht viel) nur Sie benötigen eines und gleich dazu eine Ubuntu DVD dazu, sind meist bei einigen Ubuntu (Heft CD/DVD dabei). Diese mediums sind besser als jede Download Link aus dem Net.

Mfg

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Da muss ich mir wohl jetzt ein externes Laufwerk besorgen, um weiter zu probieren.
Allerdings bezweifle ich, dass ich von dort aus booten kann denn vom usb kann ich seit dem Problem ja auch nicht mehr booten.
Ob mir also geholfen wurde, kann ich erst dann beurteilen, melde mich.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 4 Jahren.
Okay!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COMIN   IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2353
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1601
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Linux