So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an rufushoschi.

rufushoschi
rufushoschi, IT-Fachinformatiker
Kategorie: Linux
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  - Software Entwicklung - Linux / Windows Betriebssysteme - Linux / Windows Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Linux hier ein
rufushoschi ist jetzt online.

Hallo zusammen! Ich habe von einem Freund ein ASUS-Netbook

Kundenfrage

Hallo zusammen!

Ich habe von einem Freund ein ASUS-Netbook mit Linux zum ausprobieren bekommen.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Internetverbindung herstellen kann.

Mein Freund hat zuhause einen ADSL-Anschluss, ich hingegen habe einen Kabel-(Breitband)-LAN-Anschluss.
Es lässt sich zwar eine LAN-Verbindung erstellen und der PC erkennt auch das angeschlossene LAN-Kabel, jedoch beim Versuch, die Verbindung zu aktivieren, schietert regelmässig. Ich habe schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert/verändert, leider ohne Erfolg.

Das Computer-Modell heisst: ASUS Eee PC 900/Linux.
Die (Fehler-)meldung, die ich jedesmal erhalte: "no working leases in persistent database - sleeping"

Nun hoffe ich inbrünstig, dass Sie mir bei diesem Problem helfen können. Denn Sinn und Zweck eines Netbooks ist doch --- die Verbindung zum Internet.

Meine E-Mail-Adresse für allfällige Fragen bzw. Antwort lautet:[email protected]

Besten Dank und freundliche Grüsse, Martina Badde
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Linux
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, was für eine Art von Kabelverbindung haben Sie denn genau ein Kabelmodem, einen entsprechenden Router dazu etc? Bei letzterem ist beides integriert und eine Konfiguration am Netbook ist überhaupt nicht notwendig, da die Verbindung durch den Router (in dem sich ja auch das Kabelmodem befindet) hergestellt wird kurzum: Wenn Sie Ihren normalen PC anschließen kommen Sie normalerweise auch ohne weiteres und ohne konfigurieren rein. Heute muss man keinerlei Zugangsdaten mehr (außer dem Router natürlich) eintragen die Anbieter machen das teilweise sogar von sich aus (Unitymedia beispielsweise anschließen, fertig läuft sofort). Sie sollten einmal auf die Konsole des Linux wechseln und folgenden Befehl eingeben:

ifconfig

Wenn da rein gar nichts erscheint oder nur "wirres" Zeug wie z.B. "seltsame IP-Nummern" dann dürfte eher mit einem Treiber was nicht stimmen. Falls dort eine IP-Nummer wie z.B. 192.168.1.x usw. erscheint ist alles in Ordnung dann könnte es evtl. daran liegen, das Sie den DNS-Server manuell eintragen müssen und, sofern Sie Firefox als Browser nutzen müssen Sie ebenfalls einiges einstellen da Firefox unter Linux vollkommen anders arbetiet als unter Windows.

Kurzum: Prüfen Sie einmal, was o.a. Befehl "sagt" und teilen Sie mir einmal den Kabelanbieter mit und die Linux Variante, die installiert ist.

Zu Ihrer Fehlermeldung um da auch nochmal einzugehen, die scheint von Ubuntu zu stammen somit hätte ich Ihr Linux ja, was sagt in dem Fall denn der Befehl:

lspci -v

Gruss Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo noch mal,

also ich bin selbst inzwischen weiter sieht fast so aus, als gingen Sie per WLAN rein ist das richtig? In dem Fall müssen Sie natürlich Ihr WLAN entsprechend Ihren Anbietereinstellungen/Ihren WLAN-Einstellungen hin anpassen. Ich gehe aber davon aus, das WLAN an sich d.h. die Hardware in Ordnung ist und Sie nur den Schlüssel etc. eintragen müssen sehr gute Infos gerade zu Ubuntu auf deutsch finden Sie unter der folgenden Seite:

http://wiki.ubuntuusers.de/wlan

Bezüglich der eigentlichen Einstlelungen gibt es hier weiter führende Informationen:

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?redirect=no

Sie müssen sich allerdings mit Ubuntu auskennen, um diesen Vorgang erfolgreich abzuschließen. Wenn es sich nicht um WLAN handelt (wie die Meldung hier vermuten ließe) dürfte meine erste Antwort eher zutreffen daher wäre es wichtig für mich, welche Ausgabe die von mir übermittelten Befehle geben damit ich detailierter antworten kann.

Gruss Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

haben Sie die von mir vorgeschlagenen Dinge bereits ausprobiert/testen können? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, damit ich Ihnen weiterhin behilflich sein kann.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • COMIN   IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    3
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2352
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6457
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1596
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Linux