So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Berghem.
Dr. Berghem
Dr. Berghem, Facharzt
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 559
Erfahrung:  Chefarzt Rehaklinik, Allergologe, Naturheilverfahren
65728183
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
Dr. Berghem ist jetzt online.

Mein Sohn hat aus unerklärlichem Grund Soor bekommen

Kundenfrage

ich habe eine frage, mein sohn (s.u.) hat vorletzte woche quasi aus unerklärlichem grund soor bekommen. er ist 3,5 also eher aus dem alter raus?! er hat das erste und letzte mal mit 11 monaten antibiotika bekommen. auch hatte er vorher keine erkrankungen und war gut drauf. die ärztin ist nciht drauf eingeganen und meinte, das kann schon mal vorkkommen. was wäre denn noch ein plausibler grund? (er hat ziemlich viel die finger im mund und wenn er durch ne scheibe guckt, dann schleckt er die gern mal ab.) jemand hat zu mir gesagt, dass es auch für was ernsteres sprechen kann, wenn er in dem alter sowas bekommt. und dann war er ja nur 2 tage (nach 7 tagen behandlung) "gesund" und dann kam das wieder. kann dieser rückfall kommen, weil wir die zahnbürste vergessen haben, zu wechseln? (die behandlung ansich lief problemlos und so wie verordnet. nach 2 tagen war ncihts mehr zu sehen, wir sollten aber 7 tage behandeln. haben wir auch) er hat noch windeln, fasst sich da nicht hin und am po sieht man auch nix. das problem ist jetzt, dass die kinderärztin mich mit der sichtdiagnose und ohne sich über soor im alter von 3,5 zu wundern und dem nystatin weggeschickt. ich sagte ihr, dass wir in den urlaub wollen (in 5 tagen). aber das wäre alles kein problem. nun ist der soor ja nach 2 tagen behandlungsfreiheit ja schon wiedergekommen und wir haben wieder begonnen mit der einnahme (3mal täglich) die 7 tage einnahme enden am abend unseres ankunftstages im urlaub. (nächsten dienstag) die kinderärztin selber ist nun bereits im urlaub. meine frage: muss ich jetzt VOR unserem urlaub noch zu einem ersatzarzt um noch einen abstrich zu machen? oder können wir die 10 tage jetzt so wegfahren und hoffen, dass es da nicht nochmal wiederkommt? und das notfalls (falls es nochmal kommt) nachm urlaub klären? die ärztin meinte ja, es wäre eine pilzinfektion und machte sich keine sorgen, dass da irgendwas sein könnte. :-( (aber wenn das im mund nach 2 tagen mit dem nystatin weggeht, dann ist es doch n pilz oder? würde das sonst weggehen?) wie lange braucht es denn, bis das verschwunden ist? habe eben in seinen mund gesehen...da ist an der innenseite der lippe eine ganz kleine weissliche fläche. er nimmt es jetzt neu seit mittwoch morgen.müsste das nciht schon weg sein? hab ich noch was vergessen? hoffe, das war nciht zu wirr.(wir behandeln mit nystaderm mundgel) danke ***** ***** P.S. kann man das ganze sonst noch homöopathisch unterstüzten?

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr. Berghem hat geantwortet vor 3 Jahren.
Dr. Berghem :

Sehr geehrte Eltern,

Dr. Berghem :

leider können Soorpilze ziemlich hartnäckig sein. Was wir sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs, die Pilze wachsen noch sehr viel länger, als man das sieht. Manchmal ist es erforderlich, dass man das 4 Wochen behandelt.

Dr. Berghem :

An sich ist das weder gefährlich noch besorgniserregend. Das kommt besonders bei regelmässigem Verzehr von Kohlenhydraten (Getreide und Süßigkeiten) vor.

Dr. Berghem :

Ich würde Ihnen raten, die Behandlung noch fortzusetzen (mindestens 2 Wochen). Homöopathisch kann man das unterstützen mit Borax D12, zweimal täglich 3 Globuli (bis er 2 Wochen ohne Nystatin und Rückfall ist). Die Hygienemaßnahmen sollten Sie fortsetzen.

Dr. Berghem :

Sicher haben Sie weiter Fragen - ich antworte gerne weiter.

Dr. Berghem :

Herzliche Grüße