So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an docexpert1.

docexpert1
docexpert1, approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 10
Erfahrung:  22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
76282548
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
docexpert1 ist jetzt online.

sehr geehrter hr. dr. berghem, können sie mir sagen was

Kundenfrage

sehr geehrter hr. dr. berghem, können sie mir sagen was das für eine Rehaklinik ist wo sie arbeiten? und wie lange währe da die Wartezeit? wo gibt es noch solche kliniken die darauf spezialisiert sind? wie lange würde solch eine kur gehen? was wird dort alles gemacht, werden denn dort auch kinder alleine aufgenommen in dem alter?wie sieht es mit der schule aus, da meine tochter in die 3 klasse kommt, dachte auch schon an Schulwechsel wegen des Mobbings, aber das will sie nicht.welche wege muß ich gehen um diese kur genehmigt zu bekommen? also habe ich schon recht, das es sich bei meiner tochter nicht mehr nur, um Übergewicht sondern schon um adipositas handelt? vielen lieben dank für ihre Rückantwort ich hatte sehr oft diese frage seiddem 29.7 hier gestellt und sie sind der erste der mir weiter hilft. ambulante Psychotherapie das schließe ich vondem her aus, habe mich schon erkundigt zu lange Wartezeiten.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr. Berghem hat geantwortet vor 3 Jahren.

Dr. Berghem :

Ja, bei Ihrer Tochter liegt eine Adipositas vor (in dem Alter ist die Grenze ein BMI von 22,5).

Dr. Berghem :

Ich arbeite an der Ostseestrandklink in Kölpinsee auf Usedom. Üblicherweise kommen die Kinder ab 8 Jahren alleine zur Reha.

Dr. Berghem :

Eine solche Reha dauert üblicherweise (auch sinnvoll) 6 Wochen, mindestens 4 Wochen.

Dr. Berghem :

Schule ist kein Problem, da wir eine gute Klinikschule haben (3 Vormittage in der Woche, zusätzlich bei Bedarf Sonderförderung durch eine eigene Lehrerin).

Dr. Berghem :

In den meisten Fällen beantragt man eine solche Reha bei der Rentenversicherung, die das auch bewilligt. Bei uns bekommt man derzeit sicher einen Behandlungsplatz ab Anfang Oktober, es gibt aber auch vorher noch einzelne Plätze.

Dr. Berghem :

Sie bekommen Unterstützung durch eine sogenannte Reha - Servicestelle, die helfen Ihnen gerne weiter. Wo bei Ihnen in der Nähe eine solche Stelle ist, finden Sie hier: http://www.reha-servicestellen.de/internet/vdr/rhss.nsf/fwDspServicesCat?ReadForm&sortby=state

Dr. Berghem :

Bei uns werden keine Kalorien gezählt, sondern die Kinder werden informiert, trainert und bestärkt, sich einfach sinnvol zu ernähren und bei den kleinen Versuchungen des alltags widerstehen zu können. Gelegentlich sind Süßigkeiten völlig in Ordnung. Wieviel, wie oft und was, allö das lernen die Kidner bei uns.

Dr. Berghem :

Natürlich gibt es noch andere Klinken, die in Frage kommen.

Kunde :

ich war soeben auf Ihrer Internetseite habe ich über Google gefunden, habe sie mir angesehen und muß sagen das währe genau die richtige Klinik für meine tochter

Kunde :

hatte auch schonmal nach anderen kliniken geschaut aber da sind extrem lange wartezeiten

Kunde :

das hieße bei ihnen würde die Wartezeit nicht so lange dauern.

Dr. Berghem :

wir tun, was wir können, die Kinder so rasch wie möglich aufzunehmen.

Dr. Berghem :

zur Not geht das auch mit einer Warteliste, wenn man bereit ist, auch kurzfristig "einzuspringen" wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen oder aus familiären Gründen doch nicht kommen kann..

Dr. Berghem :

Natürlich haben wir auch psychologen, solche Kidner betreut üblicherweise eine nett, erfahrene spezielle Kidner - und Jugendlichentherapeutin.

Dr. Berghem :

Jetzt noch mal richtig (das gin zu schnell, sorry)

Natürlich haben wir auch Psychologen, solche Kinder betreut üblicherweise eine nette, erfahrene spezielle Kinder - und Jugendlichentherapeutin.

Kunde :

wie gefährlich kann ihr Übergewicht adipositas sein, was kann alles passieren? da es mir sehr aufgefallen ist, das sie bei körperlicher Anstrengung zb. laufen sofort aus der puste ist einen feuerroten kopf bekommt und extrem am schwitzen ist, auch wenn sie zb. Kniebeugen macht ist sie schon aus der puste, sie kommt noch nichteinmal richtig runter, da ihre Problemzonen, bauch, po Oberschenkel sind, ihre haut am bauch und po ist durch das fett, wenn ich das so sagen darf sehr angegriffen, sprich schlechtes Bindegewebe, sie ist gekräuselt faltig so wie bei Schwangerschaftsstreifen.

Kunde :

beim laufen kam es auch schon vor da die Innenseiten der oberschenkelzusammenreiben das sie zwischen den beinen an der Innenseite schonmal richtig wund war

Dr. Berghem :

um es kurz zu machen: sehr gefährlich. Wenn das Gewicht so bleibt, hat sie vermutlich mit 13 oder 14 Bluthochdruck, orthopädische Probleme würde ich schon eher erwarten (besonders vorzeitiger Verschleiss und Schmerzen im Bereich der Kniegelenke), auch die Wahrscheinlichkeit, zuckerkrank zu werden, ist extrem hoch.

Dr. Berghem :

Im jungen Erwachsenenalter muss man dann mit Herz- Kreislaufproblemen wie Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall rechnen (wenn sie dann immer noch so deutlich adipös ist)

Kunde :

der vater und der opa haben das selbe Problem, (besteht kein kontakt) kann das vererbt sein? was mir am meisten auch angst macht ist, sie kaut nicht richtig, sondern schluckt größere Sachen runter sprich sie schlingt und stopft richtig beim essen und hat auch kein Sättigungsgefühl. sie sagte mir mal der kopf sagt nein essen der bauch sagt ja essen

Dr. Berghem :

ja, dieses Essverhalten ist ziemlich typisch, das kann man aber umtrainieren.

Kunde :

also muß doch meines erachtens nach auch psychologisch mit dran gearbeitet werden, sehe ich das richtig?

Dr. Berghem :

Ja, es gibt eine vererbbare Neigung zu Übergewicht. Ohne psychologische Unterstützung zumindest am Anfang wird das nicht klappen.

Kunde :

kenne mich vom medezinischen her schon recht gut aus, auch wenn ich keine medezin studiert habe, lächel, aber ich denke mal das das wohl auch meine jahrelange private Erfahrung mit meinen anderen 2 kindern macht

Dr. Berghem :

Dann können Sie ja auch ganz gut nachvollziehen, wie gefährlich das Ganze ist unbd wie dringend etwas geschehen muss.

Dr. Berghem :

Sie können sich auch gerne mal bei der Kinderärztin oder Ihrer Krankenkasse nach einer ambulanten Adipositasschulung bei Ihnen vor Ort erkundigen, da sind auch Psychologen im Team. Allerdings haben die auch oft längere Wartezeiten.

Kunde :

ja das ist auch das was ich der Kinderärztin bereits seid letztes jahr sage, als ich bemerkt hatte, das meine tochter immer mehr zunimmt, naja ernährungsberaterin haben wir hinter uns, Diät auch alles ohne erfolg,leider aber Kinderärztin ist trotzdem gegen kur, obwohl das gewicht immer mehr wird

Kunde :

ich bin ganz ehrlich, ich glaube nicht, das das ambulante bei meiner tochter noch etwas bringt, da sie sehr uneinsichtig ist und ihr Selbstvertrauen auch schon mit angegriffen ist

Dr. Berghem :

Ernährungsberatung ist gut und schön, aber es ist ja nicht das Problem, dass sie nicht wüsste, was gut für sie wäre. Es gibt da nur den inneren Schweinehund, und den kann man nicht alleine in den Griff bekommen, da braucht man Unterstützung.

Dr. Berghem :

Dann ist eine stationäre Reha sicher eher das Richtige.

Dr. Berghem :

Wenn ihre Kinderärztin bereit ist, mal mit einem Rehamediziner zu sprechen, kann sich mich gerne anrufen (meine Nummer steht auf der homepage, hier dürfen keine Nummern weitergegeben werden)

Kunde :

währe es wohl möglich, das wir beide weiterhin in kontakt blieben? würde dann auch sehr gerne schauen das ich Reha Genehmigung bekomme für meine tochter und zwar in ihrem hause auch.währe das möglich?

Dr. Berghem :

gerne. Auf der Homepage steht auich die Telefonnummer unseres Servicecenters, Frau Brieger oder Frau Zechelt unterstützen Sie auch gerne.

Dr. Berghem :

sie könen mich gerne jederzeit kontaktieren (natürlich bin ich nicht immer online ;-))

Dr. Berghem :

Die beiden Damen helfen besonders, einen passenden Termin zu finden.....

Dr. Berghem :

Sie dürfen gerne von mir grüssen ;-)

Kunde :

recht herzlichen dank darüber freue ich mich sehr, danke.

Dr. Berghem :

ich drücke Ihnen und ihrer Tochter die Daumen!

Kunde :

ich habe auf Google mal gesucht gehabt letzte Woche seiten über adipositas und da las ich das es 1. 2. 3. grades von adipositas gibt, es war nur leider nix richtig bechrieben wurden dazu, sprich ab wann welcher grad ist und was das für Auswirkungen hat. stimmt das ist das richtig, das es davon 3 grade gibt? wenn ja in welchem grad davon ist meine tochter, und was bedeuten diese graade und ihre Auswirkungen?

Dr. Berghem :

Das ist eine Einteilung, die nur für Erwachsene gilt. Wollte man das auf Kinder übertragen, wäre sie in Schweregrad 2, das entspricht etwa dem BMI in ihrem Alter.....

Kunde :

was würde das dann genau bedeuten? wann sind sie am besten immer online erreichbar oder im Chat?

Dr. Berghem :

das bedeutet, dass sie keine leichte, sondern eine deutliche Adipositas hat (auch keine schwere). Gesundheitlich gefährlich, aber es ginge noch schlimmer.

Dr. Berghem :

Leider habe ich keine festen online Zeiten. Am häufigsten abends....

Kunde :

ok, das ist super, ich freue mich sehr darüber das ich einen erfahrenen und kompetenten Arzt zugeteilt bekommen habe, und das ich weiter mit ihnen in kontakt bleiben darf, und ich hoffe auch weitere fragen stellen zu dürfen, wenn es Probleme gibt.

Kunde :

ich verbleibe dann erstmal mit bestem dank und mit einem großen DANKE SCHÖN

Dr. Berghem :

Aber gerne!

Dr. Berghem :

Wenn Sie mit meinen Antworten zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung (nicht abgeschlossenen Fragen werden als negative Bewertung für den Experten gewertet).

Dr. Berghem :

Danke für die positive Bewertung!

Experte:  Dr. Berghem hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DA/Dachsberg/2012-9-26_174623_IMAG0126.64x64.jpg Avatar von Bergmann

    Bergmann

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    219
    20jährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin, innere Medizin sowie Homöopathie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. Berghem

    Dr. Berghem

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    74
    Chefarzt Rehaklinik, Allergologe, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9934
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11567
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kindermedizin