So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.

Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 22362
Erfahrung:  20 Jahre Erfahrung in Kinder- und Familienmedizin ( Landkreis), Geburtshilfe in Afrika.
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

Ich habe Kinder im Alter von 9 Monaten, 24 Monaten und 8 Jahren.

Kundenfrage

Ich habe Kinder im Alter von 9 Monaten, 24 Monaten und 8 Jahren. Im Sommer kommen meine Zwillinge zur Welt. Wir planen 2 Monate vor der Entbindung nach Norddeutschland aufs Land zu ziehen.
Die Wohnung, welche wir beziehen werden entstand 1988 auf einem umgebauten alten Bauernhof.
Die Fußböden sind größtenteils mit Teppichböden belegt, in einem Raum und der Küche liegt PVC und in einem Schlafraum ebenfalls PVC.
Die Vermieter haben den Bauernhof erst vor 2 Jahren übernommen und wissen nichts Genaues über das Alter der Böden, sie könnten also bis zu 25 Jahre alt sein.
Ich würde gerne aus schwangerschaftsbedingten und finanziellen Gründen jetzt nicht renovieren.
Gefährde ich die Gesundheit meiner Kinder und meiner ungeborenen und dann ja bald neugeborenen Kinder dadurch, oder kann ich davon ausgehen, dass alle dramatischen Ausdünstungsprozesse abgeschlossen sind. Unangenehme Gerüche bestehen nicht.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 3 Jahren.

Dr. Höllering :

Guten Morgen,

Dr. Höllering :

wir verfügen ja über Jahrzehnte lange Erfahrung mit PVC und wissen, dass keine giftigen Ausdünstungen schon bald nach der Verklebung mehr auftreten.

Dr. Höllering :

Früher waren nicht nur Küchen, Schulen und andere Böden, ja teilweise Kinderzimmer, mit PVC belegt, sondern auch Oberflächen. Im DC- fix waren ähnliche Stoffe enthalten.

Customer:

Sie haben ja sehr unterschiedliche Fachgebiete! Meiner Information nach enthält PVC Weichmacher, welcher hormonänlich wirkt. Ich habe weiterhin gelesen, dass der PVC dann, wenn er den Weichmacher ausgedünstet hat brüchig wird, so dass man schließen kann, dass ein brauchbarer PVC noch ausdünstet.

Customer:

Ich finde bei Umweotmedizinischen Fragen immer sehr schwer, zwischen realen Risiken und Panikmache zu unterscheiden. Würden Sie für Ihre Kinder das Risiko eingehen? Manche Experten gehen ja sogar von einem Eerhöhten SIDS Risiko aus, wenn eine Wohnung nicht ökologisch saniert ist.

Customer:

Wie denken Sie über die Teppichböden?

Dr. Höllering :

Ich habe in der Toxikologie meine erste Dr. Arbeit geschrieben. Also: Es ist weniger das PVC, als die darin enthaltenen Weichmacher. Darum muss, wenn Sie renovieren wollen, das eine Fachfirma tun.

Dr. Höllering :

Im Kinderzimmer, wo Kinder auf dem Boden spielen, würde ich es allerdings entfernen lasdrn.

Customer:

Ich vertraue auf Ihre Kompetenz, ich fand die Spannbreite einfach bemerkenswert.

Dr. Höllering :

Wenn der Boden intakt ist, in anderen Räumen in aller Ruhe. PVC wird erst rissig, wenn es sehr alt ist, und das sieht man dann auch.

Customer:

Der Vermieter würde das PVC entfernen und Korkparkett mit Korksiegel auf meine Kosten verlegen.

Customer:

Halten Sie das für sinnvoll?

Dr. Höllering :

Allgemeinärzte sind oft sehr breit gefächert, und ich bin schon 30 Jahre dabei :-)

Customer:

Eventuell würde er aber auch den Kork auf das PVC legen. Was hielten Sie davon?

Dr. Höllering :

Zum Teppichboden: Den bitte professionell reinigen, der kann eine Bakterienquelle sein. Ist übrigens, wenn kurzfloorig, besser als Laminat für Allergiker, weil er Staub besser bindet.

Customer:

Welche Bakterien?

Customer:

Ist eine solche Reinigung nicht auch mit chemischer Belastung und hohen Kosten verbunden?

Dr. Höllering :

SIDS ist ein Horror, aber es gibt keine belastbare Studien darüber, dass man es durch ökologische Sanierung verhindern kann... Wichtiger ist Nichtrauchen.

Customer:

Wir rauchen nicht, aber vielleicht haben frühere Bewohner geraucht. Wirkt sich das aus?

Customer:

Zusammenfassung:

Dr. Höllering :

Kork auf PVC ist eine halbe Sache.... Wenn, dann richtig!

Dr. Höllering :

Raucherkinder sterben signifikant häufiger an SIDS.

Customer:

Aber wäre es OK, wenn der Vermieter selbst das PVC entfernt?

Dr. Höllering :

Alle Bakterien, die man mit Schuhen herein schleppt.

Customer:

Wir rauchen nicht, aber schadet es noch, falls die Vormieter geraucht haben?

Customer:

Bedeutet die professionelle Reinigung nicht auch chemische Belastung?

Dr. Höllering :

Viele neue Fragen ...

Dr. Höllering :

Nein, nur akute Rauchbelastung. Nein professionelle Reinigung geht Umwelt verträglich.

Dr. Höllering :

Haben wiralles?

Customer:

Es geh nur darum, dass wir den PVC nicht selbst entfernen , oder? Oder kann der Vermieter etwas falsch machen, weil erkein Profi ist?

Customer:

Ich fasse Ihre Empfehlungen zusammen:

Dr. Höllering :

Nein, er muss die Dämpfe halt ertragen

Customer:

PVC entfernen, wo Kinder spielen, Tepich kann auch bleiben, wo geschlafen und gespielt wird, muss aber professionell gereinigt werden, Kork kann bleiben, dann besteht kein Risiko für gesundheitliche Blastung der Kinder. Stimmt das so ?

Dr. Höllering :

Sorry, Verbindungsprobleme, aber das waren ja auch schon viele, viele Antworten

Dr. Höllering :

stimmt

Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 22362
Erfahrung: 20 Jahre Erfahrung in Kinder- und Familienmedizin ( Landkreis), Geburtshilfe in Afrika.
Dr. Höllering und weitere Experten für Kindermedizin sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DA/Dachsberg/2012-9-26_174623_IMAG0126.64x64.jpg Avatar von Bergmann

    Bergmann

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    219
    20jährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin, innere Medizin sowie Homöopathie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. Berghem

    Dr. Berghem

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    74
    Chefarzt Rehaklinik, Allergologe, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9932
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11566
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kindermedizin