So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.

Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Mein Sohn hat einen Hodenhochstand bzw sein Hoden muss ich

Kundenfrage

Mein Sohn hat einen Hodenhochstand bzw sein Hoden muss ich immer in den Hodensack drücken, aber sie bleiben nicht dort und wandern rauf. Was kann ich tun? Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

wie lange ist denn dieser Hodenhochstand bereits bekannt und hat Ihr Sohn bislang eine Therapie (HCG oder GnRH=Kryptokur) erhalten?
Wurde bereits vom Kinderarzt eine entsprechende Therapie besprochen. Denn nach 2 Jahren und immer noch bestehendem Hodenhochstand ist die Gefahr der Unruchtbarkeit sehr hoch.

Gern helfe ich Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Es wurde nichts unternommen, da mein Kinderarzt auch nie was gesagt hat. Er hat die Hoden ertastet, aber manchmal waren sie eben in der Leistengegend und man musste sie suchen und in den Hodensack drücken. Erst der Hausarzt hat mich aufmerksam gemacht (per Zufall), dass wir dem nachgehen sollen, denn er hat auch eine Vorhautverengung und zwei Mal eine Entzündung gehabt.

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für Ihre Ergänzung. Dies sollten sie bitte unbedingt mit einem Kinderurologen oder Urologen vor Ort besprechen und untersuchen lassen. Normalerweise sollte in diesem Alter kein Hodenhochstend mehr bestehen. Es kommt, zur Verhinderung einer Unfruchtbarkeit) eine Operation (Orchidopexie = Fixierung des wandernden Hodens im Hodensack) in Frage. Vorher kann eine Hromonbehandlung (Nasensprayform) erfolgen.
Dies ist in 20 % der Fälle erfolgreich. Der Großteil der behandelten kleinen Patienten muss jedoch operiert werden.

Daher mein Rat, warten sie das Ergebnis der GnRH Therapie ab. Bessert sich der Kryptorchismus (Hodenhochstand) nicht, machen sie bitte die HCG Therapie nicht, sondern lassen gleich die Operation (Orchidopexie) durchführen.

 

Haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.

 

Alles Gute und rasche Besserung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

bitte erklären Sie mir was eine GnRH Therapie und HCG Therapie ist.


Sind Hormone nicht schädlich für ein 2 Jahre altes Kind?


Welche Hormone sind am besten verträglich und


gibt es keine alternative Methode?


Ab wann kann dies zu einer Unfruchtbarkeit führen?


 


 

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Diese Hormone (HCG ist das Hormon bei der Schwangeren und GnRH ein Reeasing Hormon, welches im Gehirn bei jedem Menschen gebildet wird), sind nicht schädlich, hier jeodch sogar sinnvoll.

Alternative ist die sofortige OP, um diese zu verhindern, gibt es dieaus meiner Sichtsehr gut verträgliche Hormonbehandlung.

Verspätete Behandlungen des Hodenhochstands bedeuten in den meisten Fällen Unfruchtbarkeit. Wann das jedoch passiert kann man nicht genau sagen, statistisch ist das Risiko im 2. Lebensjahr sehr hoch.

Alle betroffenen Männer/Jungen sollten dann ab dem 14. Lebensjahr regelmäßig (vierteljährlich) ihre Hoden auf Veränderungen, Vergrößerung, Verhärtung abtasten und im Zweifel einen Urologen konsultieren. Denn die Gefahr oder das Risiko für einen Hodenkrebs bei Patienten mit Kryptorchismus deutlich höher, als bei Nicht-Betroffenen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Demnach ist es also sinnvoll eine Hormon-Therpie zu machen,


Also zuerst GnRH-Therapie machen und dann HCG, oder wie?


Diese Hormone kann ich beim Urologen bekommen oder?


Wie lange soll er den Nasenspray einnehmen?


Soll man die Kontrolle mittels Ultraschall machen?


Falls es keine Besserung gibt, muss man operieren (Er wurde im August 2 Jahre) und es ist früh genug wenn ich ihn dieses Jahr bzw in der nächsten Jahreshälfte operieren lasse, oder?


Bezüglich Operation: Wie verläuft so eine Operation? Er hatte ja noch nie eine Narkose bekommen und leider sind auf der Innsbrucker Kinderklinik schon Kleinkinder an einer falschen Narkotisierung gestorben, jedoch habe ich nur die Wahl zwischen Innsbruck oder ZAms. Oder können Sie mir eine Empfehlung geben?


Wie lange müsste mein Sohn stationär behandelt werden und wie sieht die Nachbetreuung aus?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
gern antworte ich auf ihre Fragen:

Ich halte die Hormontherapie für sehr sinnvoll, ja (bevor man zum Messer greift!).
Lassen sie ihren Sohn beim Urologen untersuchen. Mann kann HCG oder GnRH geben, auch eine Kombination wäre möglich. Sie bekommen diese Präparate vom Urologen.
GnRH wird als Nasenspray für 3-6 Wochen gegeben (oft sind es 4 Wochen) und danach kann HCG 3x als Spritze gegeben werden. Man sollte den Erfolg immer mit (Ultraschall und Tastuntersuchung) prüfen.

Bessert es sich nicht, wäre eine OP noch in diesem Jahr zu raten. (Eine OP im Winter ist besser als im Sommer, wo es ewarm ist, man schwitzt ...).

Persönlich kenne ich die Innsbrucker Klinik und die Klinik in Zams nicht. Da ich in München bin, würde ich Ihnen die Kinderklinik im Dritten Orden München Nymphenburg empfehlen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also wenn ich die Op, falls dies nötig ist, im Winter machen lasse, wäre es besser, verstehe.


 


Ich werde mir die Hormone beschaffen, und natürlich wäre ein Nasenspray besser als eine Spritze für den Kleinen.


 


Ultraschall hat man diesbezüglich noch nie!!! gemacht und dies ist auch der Grund warum ich mir nun von Experten Rat hole.


 


Ich glaube eine Vorhautverengung ist das Kleinere Übel, aber man könnte es im Rahmen dieser Op auch Korrigieren lassen oder?


 


Bitte erklären Sie mir den Verlauf einer solchen OP und was man da genau macht und wie lange es dauert und auch wie lange mein Sohn im Krankenhaus bleiben muss und wie die Nachbehandlung aussieht. wieviele Schnitte muss man machen und wo? Und wird es dann vernäht - also muss man dann die Fäden ziehen lassen? Oft ist nämlich die Vorbereitung und Nachbehandlung einer OP gleich wichtig wie die OP selbst.

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
OK, die Vorhautverengung ist ein kleineres Übel aber sicher sehr schmerzhaft, kann gleichzeitig mit operiert werden, doch versuchen sie es mit Pflege (täglich Baden, danach mit Salbe behandeln (Vaseline, Bepanthen oder mit ganz wenig Cortison), nach ein paar Tagen bessert es sich deutlich, dann nicht aufhören, sondern weiter machen bis es ganz weg ist.

Wie läuft die OP ab?
Da er so klein ist, werden sie sogenanntes Rooming bekommen, also sie als Eltern mit im Krankenhaus übernachten, im selben Zimmer.

Die Op dauert oft nicht länger als 30 Minuten, höchstens 60 Minuten, also recht kurz.
Ein kleiner Schnitt am Hodensack, dann holt man den Hoden nach unten und fixiert die Hodenkapsel am Hodensack, dann wird alles wieder verschlossen. Ob resorbierbare Fäden genommen werden oder Fäden, die man ziehen muss, kann ich nicht sagen, oft wird aber bei Kindern resorbierbares Nahtmaterial genommen.

Ja, die Vor- und Nachbereitung sind wichtig, jedoch ist die OP selbst am wichtigsten.
In den nächsten Tagen wird eine Wundkontrolle erfolgen, Nachsorge dann immer in größer werdenden Abständen zuerst wöchentlich, dann viertel- bis halbjährlich.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also es wird nur ein kleiner Schnitt am Hodensack gemacht. Ich habe nämlich gelesen dass man in der Leistengegend auch Schnitte machen muss.


 


Das Roaming, sodass beide Elternteile übernachten dürfen, gibt es bei uns leider nicht, aber man kann ja nachfragen.


 


Eine Frage zur Narkose: Welches Mittel und welche Methode setzt man für Kleinkinder ein und ist am Verträglichsten und Sichersten?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Da der Hoden wandert und nach unten zu ziehen ist, wird sehr wahrscheinlich kein Leistenschnitt erforderlich sein.

Wegen dem Rooming würde ich nachfragen.

Leider kenne ich mich mit Kinderanästhesie nicht aus.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Warum wandert eigentlich der Hoden? Ist es nur eine hormonelle Störung oder kann es auch einen anatomischer Grund oder wegen seiner Haltung sein? Denn er hat ein kleines Hohlkreuz und sein Bauch steht hervor.


 


Ansonsten könnte ich ja mit Massieren das Ganze unterstützen oder?


 


Die Frage der Kinderanästhesie wäre mich auch noch sehr wichtig. Haben Sie bitte einen Hinweis oder Kontakt, der mir weiterhelfen kann?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Warum der Hoden wandert ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
-angeborene Bindegewebeschwäche
-Hormonmangel
-genetisch
-Zufall
Etwa 5-6 % der gesunden Neugeborenen Jungen haben einen Hodenhochstand, in den meisten Fällen bildet sich dies im ersten Lebensjahr zurück.
Die anatomische Haltung hat damit nichts zu tun.

Massage kann es unterstützen.

Bevor eine OP stattfindet, rate ich zur Behandlung mit den Hormonen als Nasenspry oder Spritze. Dann muss vielleicht gar nicht operiert werden.

Bevor es operiert wird, haben sie Zeit in einem Vorgespräch mit einem Kinderanästhesisten Ihre Fragen genau zu besprechen. Doch würde ich jetzt noch die Hormonbehandlung machen, dann ist evtl. keine OP notwendig.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

ich musste in der Schwangerschaft Hormone nehmen, wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, welche ich wegen zu starker Müdigkeit nach ein paar Monaten absetzen musste. Könnte dies ein Mitgrund sein?


 

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, die Schilddrüsenhormone sehe ich hier nicht als Ursache an, da man diese ja auch selbst im Körper bildet, bei einer Schilddrüsenunterfunktion jedoch ersetzt bekommt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich bedanke mich für Ihre ausführlichen Informationen und falls Ihnen noch was Wichtiges einfällt, lassen Sie es mich wissen,


 


Liebe Grüße aus Tirol und einen schönen Tag noch!

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gern geschehen, Alles Gute. Sie können sich gern melden, wenn sie beim Urologen waren.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo, sie haben meine Antwort gelesen, wie soll es jetzt weiter gehen? Kann ich ihnen noch eine offene Frage klären helfen?

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind, möchte ich Sie höflich bitten, meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu bewerten.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    10
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DA/Dachsberg/2012-9-26_174623_IMAG0126.64x64.jpg Avatar von Bergmann

    Bergmann

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    219
    20jährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin, innere Medizin sowie Homöopathie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/UM/Umadrugada/2012-8-4_1601_Berghemvice.64x64.jpg Avatar von Dr. Berghem

    Dr. Berghem

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    74
    Chefarzt Rehaklinik, Allergologe, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9920
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11562
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kindermedizin