So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Guten Tag , ich würde gerne wissen ob man sich durch anniesen mit Tollwut anstecken kann

Kundenfrage

Guten Tag ,
ich würde gerne wissen ob man sich durch anniesen mit Tollwut anstecken kann ( z.B. tollwütiger Hund niest Kind auf aufgeschürftes Bein ) .
Grüße R.D."
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend,

Die Rabies-Viren, welche die Tollwut verursachen, befinden sich im Speichel der tollwütigen Tiere, somit auch im Nasensekret. Wenn nun dieses Nasensekret auf eine offene Wundeoder die Schleimhaut des Kindes trifft, kann es zu einer Übertragung der Viren und damit zusammenhängend auch zu einer Infektion und Tollwut kommen.

Haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend und danke für die schnelle Rückmeldung .
Wie hoch ist das Risiko sich in Deutschland damit zu infizieren ( der Vorfall hat sich vorhin an einer Apotheke ereignet , mein kleiner Sohn ( der auch noch die Windpocken hat ) stand neben der Tür und ein Hund aus Spanien nieste Ihn mehrmals direkt an ) . Sollte ich den Kinderarzt konsultieren ?
Besten Dank .
R.D.
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ist denn gesichert, dass der Hund Tollwut hat? Das sollte durch das Veterinäramt geprüft werden. Wie kommt der Hund aus Spanien nach Deutschland? War es ein Streuner?
Ist das alles nicht zu klären, dann würde ich schon einen Kinderarzt konsultieren.
Wichtig in jedem Fall den Schleim und das Sekret von ihrem Kind befreien und möglichst desinfizieren. Wie frisch ist denn die Schürfwunde bei ihrem Sohn?

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kindermedizin