So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.
webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

meine tochter hat seit geburt verdauungsprobleme. seit nun

Kundenfrage

carum carvi Kinderzäpfchen zu lange?!
meine tochter hat seit geburt verdauungsprobleme. seit nun 3,5 monaten geben wir ihr zweimal täglich ein halbes zäpfchen carum carvi kinderzäpfchen

1. ist der lange zeitraum schädlich, d.h. hat sich der darm an die zäpfchen gewöhnt und arbeitet nicht allein?

2. können wir die zäpfchen von einem tag auf anderen absetzen, oder muss darm erst "entwöhnt" werden
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend !

Natürlich ist es nicht so toll, einem so kleinen "Würmchen" so früh überhaupt Zäpfchen zum Abführen zu geben. Aber ich denke, sie brauchen sich keine Sorgen machen.

Die Zäpfchen enthalten als Wirkstoff Kümmel, der im wesentlichen gegen Blähungen aber auch vom Atropin bzw. dem Wirkstoff der Tollkirsche bestimmt.

Eigentlich sollte es möglich sein das Zäpfchen so abzusetzen. Es kann zwar sein, dass der Stuhlgang da ein oder zwei Tage unregelmässig ist oder mal aussetzt. Eine Gewöhnung oder Abhängigkeit würde ich aber nicht erwarten.

Sollten wider Erwarten Probleme auftreten, sollte mit dem Kinderarzt eher die Ernährung nochmal besprochen werden und ggf. Balaststoffe gegegen werden bzw. die Ursache für die Verdauungsproblematik genauer abgeklärt werden.

Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kann ich ihnen mit weiteren Informationen oder Rückfragen helfen ? Sonst möchte ich Sie bitte, auf Akzeptieren zu drücken ! Vielen Dank !