So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Jung.
Dr.Jung
Dr.Jung, Ärztin
Kategorie: Kindermedizin
Zufriedene Kunden: 12
Erfahrung:  Hochschulabschluss, Ärztin Anästhesie Intensivmedizin
41742375
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kindermedizin hier ein
Dr.Jung ist jetzt online.

Guten Abend! Wo kann ich bei meinem Sohn einen Intelligenztest

Kundenfrage

Guten Abend!

Wo kann ich bei meinem Sohn einen Intelligenztest durchführen lassen? Er ist jetzt 5 J. und 7 Monate. Mir geht es um die Klärung welche Schule nächstes Jahr für ihn die richtige ist. Er ist sehr plietsch und ein helles Köpfchen. Entweder auf eine "normale" Regelgrundschule, oder aber auf eine Schule mit besonderem Konzept auf der auch seine 2 Jahre ältere Schwester ist. Die Schule nennt sich eine Schule mit besonderer pädagogischer Prägung. Vorteil: sehr sozial, eine starke Zusammengehörigkeit, viel Musik (Blcokflöte ab Kl. 1, ab 3. Kl. Klassenorchester mit 2. Instrument), Englisch ab Kl. 1. Viel Waldorfeinschlag, Epochenunterricht. Nur lernen die Kinder dort etwas anders, so auch langsamer. Für meine verträumte Tochter toll. Mein Sohn ist sehr aufgeweckt und wissbegierig, habe Angst er wäre dort unterfordert. Hätte ihn gerne dieses Jahr schon in die Vorschule geschickt, diese hat aber einen ganz anderen Standort wie die Schule meiner Tochter. Da ich Alleinerziehend bin, hätte ich dies nicht organisiert bekommen. Daher würde ich ihn gerne testen lassen, in der Hoffnung mit die Entscheidung für die richtige Schule leichter zu machen. Gibt es die Möglichkeit ihn in HH testen zu lassen und wird dies von den Kassen bezahlt???
Mfg S.Frommann
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Kindermedizin
Experte:  Dr.Jung hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,

IQ Test führen Kinderpsychologen durch, dafür müssen sie zu Ihrem Kinderarzt, der übeweist ihren Sohn an einen Kinderpsychologen.

Wenn sie sich unsicher sind über die richtige Schule für Ihren Sohn, können sie sich auch bei der betreuenden Kindergärtnerin erkundigen. Da sie die Schule ihrer Tochter kennen würde ich an ihrer Stelle auch mal mit Ihrem Sohn darüber sprechen, ob er zu seiner Schwester will, würde ihm beide Schulen zeigen. Ich denke, sollte er wirklich unterfordert sein, können Sie ihn immernoch an eine andere Schule anmelden.

P.S. Wollen Sie wirklich noch morgens zwei Kinder auf zwei verschiedene Schulen bringen?

Alles Gute,

schöne Grüße

Dr. Jung

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Nein, auf zwei verschiedene Schulen gingen sie zwar schon, für den Fall er besucht die normale Regelgrundschule, aber die Schulen sind auf demselben Gelände! Nur eine Grundschule bis zur 4. und die Gesamtschule besonderer pädagogischer Prägung bis Klasse 10!

Und das evtl. Wechseln, wenn er erstmal eingeschult ist, daß wollte ich ja möglichst vermeiden! Mir gefällt halt auf der einen Schulform das Soziale Miteinander und der gemeinsame Klassenverbund bis Klasse 10, Noten ab Kl. 7. Bloß ist diese Schule halt auch sehr musisch, was so gar nicht sein Fall ist. Er ist eher der Sportler und praktisch Veranlagt, er experimentiert und forscht sehr gerne. Dazu addiert er jetzt ganz fleissig schon zweistellige Zahlen. Ja, ist nicht einfach, dachte so ein Test könnte Aufschluss geben ob er halt sehr intelligent ist, oder halt nur etwas weiter als seine Alterskameraden. Und ich weiß nicht ob ihm das musische, künstlerische (Stricken, häkeln, Theater usw.) so sein Ding ist....man kann sicherlich auch mal andere Sachen kennenlernen, solange seine Stärken auch ausreichend gefördert werden. Und umschulen ist nicht so einfach, zb. lernt die Erste Klasse nur Großbuchstaben,in der 2. kommen die kleinen dazu.

Vielen Dank für die Antwort, dann muss ich wohl doch mal den Kinderarzt kontaktieren!

Gute Nacht!