So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 2355
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
cobrajag ist jetzt online.

Habe einen Kia Sportage 1Jahr alt 12.000 km. Wenn ich auf der

Kundenfrage

Habe einen Kia Sportage 1Jahr alt 12.000 km. Wenn ich auf der Autobahn fahre werden meine Bremsscheiben heiß (man verbrennt sich die Finger ) obwohl ich so gut wie garnicht bremse!
Die Bremsscheiben müssten doch durch den Fahrwind abgekühlt sein.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Kia
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.
Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen ob die Bremse heiß oder aber zu heiß wird.
Auf alle Fälle müssen sie davon ausgehen das auch schon normales Bremsverhalten bei diesen Fahrzeugen zur stärkeren Temperaturerhöhung führt ,wobei Temperaturen von 60-80 Grad durchaus als normal anzusehen sind.
Sollten sie jedoch das empfinden haben das der Wagen etwas abgebremst wird oder aber die Bremsen durch die Erwärmung einen verbrannten Geruch erzeugen ,lassen sie bitte die Freigängigkeit der Bremsbeläge in den Führungen des Bremssattelträgers prüfen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

bin gestern von Frankfurt nach Heidelberg gefahren und habe die Bremse nicht betätigt außer zum Abbremsen nach der Ankunft.

bei einmaliger Bremsung wird die Scheibe nicht über 50 Grad heiß.

Zumal der Fahrtwind die Scheibe kühl hält.

Eine schwergängkeit oder Geruch kann ich nicht feststellen. Könnte es denn nicht sein das die Bremsbacken eine leichte Reibung erzeugen und sich so die Bremsscheibe erhitzt?

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Wenn die Bremsbeläge etwas schwerer in den Führungen sitzen , schafft der Rechteckring im Bremssattel es nicht vollständig das benötigte Lüftspiel zu erreichen ,was dann zur leichten Reibung zwischen Belag und Scheibe führt. Wenn nicht gebremst wird sollte natürlich die Scheibe sich auch nicht erhitzen.
Lassen sie Bitte die Beläge auf Freigängigkeit prüfen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kia