So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
cobrajag ist jetzt online.

hallo zusammen wir sind auf der Suche nach dem Tachosignal

Kundenfrage

hallo zusammen wir sind auf der Suche nach dem Tachosignal ( Geschwindigkeitssignal) an einem Kia Ceed Diesel!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Kia
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 5 Jahren.

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.


Bitte teilen Sie mir zunächst die genauen Fahrzeugdaten mit:

Fahrgestellnummer

Tag der Erstzulassung

Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein zu 2.1 und 2.2

Vorab gesagt gehe ich davon aus, dass ein "Tachosignal" wie wir es von früher kennen als Autos noch einen Tachogeber hatten an diesem Fahrzeug nicht mehr existieren dürfte. Heutzutage wird das Tachosignal aus den Impulsen der ABS - Raddrehzahlsensoren errechnet und als Datensatz auf dem Fahrzeugdatenbus übertragen und kann demnach nicht separat für den Einbau bspw. eines Navigationsgeräts "abgegriffen" werden.
Es gibt für dieses Problem für einige Fahrzeuge sog. CAN-Bus Adapter welche das Signal aus dem Datenbus auslesen und dann für Endgeräte aufbereiten und zur Verfügung stellen - ob soetwas für den Kia -der ja auch recht neu sein dürfte- in Europa lieferbar ist sehe ich aber eher kritisch an.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kia