So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
Techniker ist jetzt online.

Hallo. Habe heute versucht mit dem Anlasser den Wagen zu bewegen

Kundenfrage

Hallo. Habe heute versucht mit dem Anlasser den Wagen zu bewegen weil ich zu blöd war und wollte nicht schieben.Jetzt bewegt sich der Motor nicht mehr.Anschleppen geht auch nicht. Was kann das sein
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Kia
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

um was für ein Fahrzeug und was für ein Getriebe handelt es sich genau?

Dies wäre wichtig zuwissen, um Ihre Frage beantworten zukönnen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo.
Ich habe einen Kia Magentis Baujahr 2002 mit Schaltgetriebe.
2 Liter mit 100 KW
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

denkbar wäre eine Überhitzung des Anlassers und daraus ein resultierendes defektes Startsystem. Außerdem könnte die Welle des Anlassers gebrochen sein, die Batterie zu schwach sein, oder das Starterritzel auf der Kurbelwelle abgescheert sein.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo.Was heisst defektes Startsystem??
Und was heisst Kurbelwelle Ritzel abgescheert???
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Der Experte "KFZ-Portal" meint damit, daß Ihr Starter defekt ist, und hoffentlich schlicht und einfach den Motor blockiert!

Gewissheit wird erst der Ausbau des Starters bringen. (Batterie während der Arbeiten abklemmen!)

Die Kabel abisolieren, damit kein Kurzschluß entstehen kann, und dann nochmals versuchen das Fahrzeug anzuschleppen bringt Ihnen mit einfachsten Mitteln die Gewissheit darüber!

 

Warum mußten Sie Ihr Fahrzeug eigentlich mit dem Starter bewegen? War der Sprit alle?

 

mfg Reitbauer Klaus

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo.
Ja Sprit war alle.
Wir haben jetzt folgendes gemacht.Den Starter ausgebaut aber Motor lässt sich nicht im Urzeigersinn drehen .
Haben den Motor mal rückwärts gedreht und geht.Wenn man dann wieder im Uhrzeigersinn dreht blockiert er wieder an der alten Stelle.
Also schraubenschlüssel auf zwölf Uhr angesetzt und rückwärts auf viertel vor zwölf.Dann wieder auf zwölf Uhr gedreht undhat blockiert.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo.
Ja Sprit war alle.
Wir haben jetzt folgendes gemacht.Den Starter ausgebaut aber Motor lässt sich nicht im Urzeigersinn drehen .
Haben den Motor mal rückwärts gedreht und geht.Wenn man dann wieder im Uhrzeigersinn dreht blockiert er wieder an der alten Stelle.
Also schraubenschlüssel auf zwölf Uhr angesetzt und rückwärts auf viertel vor zwölf.Dann wieder auf zwölf Uhr gedreht undhat blockiert.

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Blockiert das Starterritzel in beide Richtungen?

Ist noch alles vom Starter da?

 

Blockiert der Motor sehr hart, oder kann man nach kurzer Wartezeit wieder ein kleines Stück weiterdrehen?

 

Übrigens: Es war gut, den Motor händisch zu drehen!

mfg Reitbauer Klaus

 

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ach ja, bitte achten Sie darauf, ob bei blockade ein metallisches klicken zu hören ist, oder ob einfach die Handkraft nicht ausreicht um den Motor durchzudrehen.

 

Notfalls mit Lackstift oder ähnlichem eine Markierung an sichtbarer Stelle machen, und mit eingelegtem 5 Gang versuchen, ob beim anschieben per hand (zu zweit) auch die gleiche Stelle blockiert, oder ob dann ein weiterdrehen möglich ist.

 

Da ich nicht weiß ob sie Kentnisse über Motormechanik haben, diese etwas holprig klingende Beschreibung. Es wäre möglich, daß sie "nur" die Kompression des Motors spürten. Die andere Möglichkeit, daß der Motor tatsächlich blockiert, hieße Motorsteuerung und Kompression prüfen, da sich dabei ein Ventil verbogen haben könnte. Ich wünsche Ihnen, daß dies nicht der Fall ist!

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
So wie ich das sehe blockiert der Motor hart.der Starter ist jetzt ausgebaut.Kann es sein das der Zahnriemen gesprungen ist.Ist seit 80000 tkm drauf.Eine freie Werkstatt sagte es mir so am telefon.
wÄre es sinnvoll den kopf mal runter zu nehmen.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ja es besteht die Möglichkeit, daß beim Fahren mit dem Starter der Zahnriemen gesprungen oder gerissen ist.

Jetzt sollte die Steuerungseinstellung kontrolliert werden. Passt diese nicht, bitte mit dem alten Riemen mal korrigieren, und dann die Motorkompression prüfen lassen.

 

Wenn die Kompression in Ordnung ist, kann sofern die Steuerung verstellt war, ein neuer Zahnriemensatz verbaut werden. Passt die Kompression nicht auf allen Zylindern, dann muß der Zylinderkopf runter! (Leider eine teure Angelegenheit).

 

Natürlich kann auch noch ein Anderer Bauteil zufällig gleichzeitig ausgefallen sein und die Blockade verursachen, deshalb Blockadegrund finden, beheben, dann Kompression prüfen um es allgemein zu sagen.

 

Ich wünsche Ihnen, daß noch etwas zu retten ist, und nicht gleich der schlechteste Fall eintritt, aber auch dann bin ich gerne mit Rat und sofern möglich Tat für Sie da

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo.
Haben jetzt den Kopf runter und das Gruen hat einen Namen.
Ventile alle vier abgerissen und auf den Kolben sind Abdrücke von den Ventilltellern.
Was würden Sie raten.
Wissen Sie zufällig ob ein Mazda Motor baugleich ist.Habe sowas mal gehört.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Other.
Brauche dringend eine Antwort.Danke
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sorry für mein langes nichtmelden! Wie alt ist Ihr Fahrzeug? Es sollte überlegt werden, ob ein Tauschmotor oder eine Reparatur auch wirtschaftlich ist.

 

Ich weiß leider nicht, welches Fahrzeug genau Sie haben, und auch nicht die genaue Motorisierung. (Motorcode wäre recht hilfreich).

Dann kann ich gerne versuchen zu helfen.

 

mfg

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich hab mal bei den Mazda Motoren nachgesehen. 2 Motoren könnten in Frage kommen, jedoch ist einer aus dem Mazda 929 der mittlerweile beinahe ausgestorben sein dürfte, und der andere wäre vom Mazda 6 Diesel. Genaueres kann ich jedoch erst mit dem Motorcode nachsehen.

mfg

 

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    31
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    31
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Kia