So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.
Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

hallo,wie kontrolliert man den lstand vom schaltgetriebe des

Kundenfrage

hallo,wie kontrolliert man den ölstand vom schaltgetriebe des kia.rio,und wo füllt man eventuell nach?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Kia
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo, da gibt es zwei verschiedene möglichkeiten der kontrolle. einmal per peilstab von oben, ähnlich wie beim motoröl, nur ist der kontrollschacht weit hinten im motorraum untergebracht und der peilstab gehört nicht zur fahrzeugausstattung, sondern zum werkstattzubehör. nachgefüllt wird über einen trichter durch den gleichen schacht.

zweite möglichkeit: kontrollschraube am getriebe. herausschrauben, mit dem finger über den kontrollsteg im geriebe streichen und fühlen, ob sich der finger in öl befindet, falls nicht, wird das öl mit einer pumpe durch die kontrollöffnung hineingepumot, bis der ölstand wieder passt(leichter überlauf möglich)
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
wo befindet sich die kontrollschraube,links oder rechts? ich kann hier leider nichts sehen.was ähnlichkeit hat mit einer kontrollschraube oder kontrolschacht.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 7 Jahren.
es handelt sich um eine große inbus-schraube. der schacht sollte vor der ersten kontrolle noch mit einem kunststoffdeckel versiegelt sein, welcher einen verschluß mit sollbruchstelle hat, welcher erneuert werden muss, falls sie geöffnet wird