So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Jaguar
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Jaguar hier ein
Techniker ist jetzt online.

Hallo, habe einen 96er X300 Sovereign 4.0. Nach längerer Standzeit

Kundenfrage

Hallo, habe einen 96er X300 Sovereign 4.0. Nach längerer Standzeit im letzten Herbst war die (neue) Batterie leer. Nach dem 24h-Laden der Batterie hat der Motor keinen Mucks von sich gegeben. Am nächsten Tag ging wieder alles, als wäre nichts gewesen. Mitlerweile ist es so, das der Jaguar so gut wie gar nicht mehr anspringt. Nach dem Anklemmen der Batteriepole meldet sich kurz die Alarmanlage, aber wenn ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe, tut sich nichts. Die Zeiger für die Rundinstrumente sind am Zittern, und das Display für den Kilometerstand zeigt nur: - - - - - -
Und hinter dem Fahrersitz, im Sicherungskasten Fersenblech links hört man nur ein Klackern von einem Relais.

Was kann das für ein Problem sein?

Noch ein Hinweis: Bei leerer Batterie habe ich den Jaguar einige Male mit meinem Audi quattro überbrückt, aber nur 4 oder 5mal. Einmal habe ich die Audi-Batterie direkt im Jaguar-Kofferraum reingelegt und angeklemmt. Nach dem Anspringen des Motor habe ich die Audi-Batterie wieder abgeklemmt und die leere Jaguar-Batterie angeschlossen (bei laufendem Motor).

Ich hoffe wirklich sehr, das mir jemand helfen kann, ich quäle mich schon seit 4 Monaten mit der Fehlersuche, war heut auch wieder 5 Stunden am suchen und nichts finden, außer mich selbst :-(

Vielen Dank für´s lesen und eventuell antworten.
Gruß,
Markus. [email protected]
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Jaguar
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ein abschließen der Batterie während der Motor läuft, kann leider zu schwerer Schädigung der Bordelektronik und auch des Motorsteuergerätes führen, da dann Spannungsspitzen auftreten köönen, die die Elektronik einfach nicht bewältigen kann.

Ich hoffe aber erst mal, daß dies nicht der Fall ist.

Zu Ihrem Problem habe ich ein paar Fragen:

Ist die jetzt verwendete Batterie in tadellosem Zustand?

Heißt es tut sich nix, das keine Lampe, kein Starter usw. geht?

Dann verfolgen sie die Plus-Kabel des Batterieanschlusses. Es gibt daran recht häufig eine Hauptsicherung die Durchgebrannt sein könnte.

Wie ist die Situation im jetztigem Zustand? Zeiger/Display/Lampen

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine neue Batterie eingebaut (100 Ah), weil die andere, die erst ein Jahr alt war (72 Ah) in das Fahrzeug meiner Freundin reinkam.

Am Pluskabel zur Batterie ist ein kleiner schwarzer Plastikkasten, auf dem draufsteht: Fusebox Protection, 250 A. Innen sind zwei oder drei Blechstreifen, Messing- bzw. Kupferfarbig, da ist aber alles in ordnung.

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

und wie verhält sich der Rest des Fahrzeuges im Moment? Dreht der Starter?

mfg

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn ich die Batterie anklemme und den Schlüssel ins Zündschloss reinstecke und versuche zu starten, ist entweder gar nichts in Funktion (Beleuchtung der Armaturen und Kontrolleuchten), oder es leuchtet alles, so wie man es erwartet. Dann allerdings springt er auch an und alles funktioniert einwandfrei. Dieses jedoch ist immer seltener der Fall.

Vor ein paar Wochen war der Kofferraumdeckel nur angelehnt, und es tat sich nichts. Hab den Kofferraum zugemacht und es war alles in ordnung. Kann aber nur ein Zufall sein, denn heute war wieder mal nichts.

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Daher läuft das Fahrzeug von Fall zu Fall auch einwandfrei?

Hat Ihr Jaguar noch ein herkömmliches Zündschloß, oder bereits dieses wo man bloß den Schlüssel reintut und aufs Knöpfchen drückt?

 

Können Sie die Situation bei Bedarf hervorrufen, um einige Tests durchzuführen? Dann werde ich jetzt mal von der Fehlersituation ausgehen.

 

Ein Digitalmultimeter bei eingeschalteter Zündung direkt an die Anschlüsse des Zündschlosses gehalte sollte mal 12V zu messen sein. Ist dies der Fall, dann geht der nächste Schritt zum Hauptrelaise zu testen.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ist ein herkömmliches Zündschloss verbaut.

Aber vom Durchmessen habe ich keine Ahnung, sorry.

Kann es sein, daß ein Steuergerät durchgeschossen ist, als ich bei laufendem Motor die Batterien getauscht habe? Nach diesem Vorgang hat es immer kurz gequalmt am Minuspol, wenn ich die Batterie angeschlossen habe und es waren kleine Schweißperlen auf dem Minuspol.

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Diese Möglichkeit besteht leider. Aber gewisse Dinge sollten dennoch funktionieren. So zum Beispiel das ganz normale Einschalten der Zündung.

Wenn jedoch auch jetzt noch beim anschließen eines Batteriepols ein ziemlich großer Funke oder gar auch wieder Schweißperlen entstehen, dann dürfte die Lichtmaschiene defekt sein und nun anstatt Strom zu liefern nur noch Strom verbrauchen. Sie würde dabei auch heiß werden. Das können Sie mit bloßer Hand eventuell Erfühlen.

Finden Sie auch eventuell einen der Temperatursensoren des Motors?

Beim Vorgang wo es gequalmt hat, kann auch der elektrische Teil des Zündschlosses teilverbrannt sein, und nur dies das Problem hervorrufen. Deswegen wäre es wichtig einige Dinge durchzumessen, oder Zumindest per Probierlampe herauszuleuchten. Haben Sie jemanden im Bekanntenkreis der dies für Sie tun könnte?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Seitdem die neue 100 Ah-Batterie drin ist, kommt die Rauchentwicklung beim Anschließen der Batterie nicht mehr vor und die Batteriepole sind frei von Schweißperlen.

Aber beim Einschalten der Zündung sind die Kontrolleuchten immer seltener an. Beim Anlassen tanzen bzw. zittern die Rundinstrumente und die Innenleuchte flackert. Abgesehen vom Klackern aus dem Sicherungskasten Fersenblech links.

Ja, ich habe einen Bekannten, der mir evtl. helfen könnte. Der ist bei Karmann in der Prototypen-Entwicklung tätig, hat aber sehr wenig Zeit und ich wohne leider 60 Km von ihm entfernt. Und den Jaguar auf einen Anhänger ziehen geht auch nicht, weil ich bei eingeschalteter Zündung und Bremse treten trotzdem nicht den Leerlauf reinkriege (Automatik).

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn denoch beim starten alle Lichter flackern, dann ist die vorhandene + oder - Leitung an irgendeiner Stelle auf jeden Fall angeschmort, was zu schlechtem Kontakt und somit Spannungsabfall führt.

Sie können in der Zwischenzeit zumindest mal (bei abgeschlossener Batterie) alle Möglichen elektrischen Verschraubungen nachziehen. Angefangen bei der Batterie. Das Massekabel sollte direkt auf die Karosserie gehen, und das Pluskabel bis nach vor in den Motorraum. Achten Sie auch speziell auf Anzeichen, daß etwas heiß geworden ist, und auch auf verbrannten Geruch.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Na, dann werde ich folgendes machen:

Zündschloss durchmessen lassen und Lichtmaschine, die Relais und Steuergeräte ausbauen und überprüfen lassen und mir die Verkabelung für Plus und Fahrzeugmasse ansehen. Schade, das ich keine Ahnung von Strom habe. Ich kann wohl ein Radio einbauen, aber dann ist gut gewesen. Hab heut einen Kaltlaufregler eingebaut, und da mußte ich die Zündspule "anzapfen". Ich wunder mich, daß das alles geklappt hat. Nun, ich werd nicht aufgeben. Hab in den letzten 5 Wochen 2.000 Euro an Material investiert und alles selber gemacht... nur laufen will die Katze einfach nicht.

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

bevor Sie Steuergeräte tauschen oder Prüfen lassen, wäre eben eine Messung der Spannung an einem der Temparaturfühler aufschlußreich. Liegen an diesem Anschluß 5V an, dann arbeitet das Steuergerät zumindest mal zum Großteil, da dieses erst in dessen Schaltkreisen diese 5V Meßspannung produziert. Dies darf allerding nur per Digitalmultimeter gemessen werden, da andere Geräte zuviel Strom benötigen, und dann auch wieder die Steuergeräte beschädigen können.

Wenn Sie möchten, kann ich Sie so gut es geht dazu anleiten, aber da ich kein expliziter Jaguar-Experte bin, sondern Motorsteuerungsdiagnosen, kann ich nicht immer sagen, wo genau sie welchen Bauteil an Ihrem Fahrzeug finden.

mfg Reitbauer Klaus

 

 

P.S.: Die Plusleitung geht auch direkt auf den Starter! Bitte hantieren Sie nie bei angeschlossener Batterie daran, da dies zu schwersten Verbrennungen und Augenschäden führen kann

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bitte lassen Sie mich Ihre weiteren Schritte/ Erkenntnisse wissen. Ich denke, daß noch vor Ausbau und Prüfung sämtlicher Dinge mal der Grundfehler gefunden werden muß.

mfg

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2133
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW