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KFZ-Online
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Kategorie: Jaguar
Zufriedene Kunden: 1689
Erfahrung:  Lehrgänge: Gaseinbau & Wartung, Elektronik
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Jaguar XJ8 Baujahr 2004 Schlüssel: 2051 370 Wenige Sekunden

Kundenfrage

Jaguar XJ8 Baujahr 2004 Schlüssel: 2051 370

Wenige Sekunden nach dem Sarten fällt der Benzindruck, der Wagen schüttelt sich und es
folgen Fehlzündungen der Motor geht aus. An der Benzienpumpe geht die Spannung deutlich runter. Es wurde der Bezindrucksensor getauscht, die Benzinpumpe geprüft.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Jaguar
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke XXXXX XXXXXür Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Sie haben das typische Problem mit dem Benzindruckregler bei Ihrem Fahrzeug. Es sollte zunächst die komplette Unterdruckseite geprüft werden, da hier meist die Wurzel des Übels liegt. Der Benzindruckregler wird über ein Unterdrucksystem gesteuert, welches bei den XJ-Modellen(vor allem Beim XJ8) recht anfällig ist. Meist ist es lediglich ein kleiner Unterdruckschlauch, der porös ist oder reißt und das Fahrzeug daraufhin nicht mehr laufen will, da der Druck abfällt.
Das Unterdrucksystem besteht je nach Baujahr und Ausführung so aus ca. 25 Unterdruckschläuchen in drei verschiedenen Durchmessern sowie aus mehreren über Unterdruck bzw. elektrisch gesteuerten Ventilen. Es ist leicht nachvollziehbar, dass bei einem Auto, wobei das jüngste schon mindestens 5 Jahre alt ist, die Gummischläuche porös und brüchig sein können. Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, wo der Motor falsch Luft ziehen und somit den Leerlauf wie auch den Spritverbrauch negativ beeinflussen kann. Um diesen Bereich als Fehlerquelle auszuklammern ist es am einfachsten, alle Schläuche zu erneuern. Danach wird sich in der Regel schon der erste Aha-Effekt einstellen. Sind alle Schläuche erneuert, können natürlich noch die dazwischen eingebauten Ventile verrückt spielen. Ist der Leerlauf nach diesen Maßnahmen immer noch nicht befriedigend, sind die einzelnen Ventile zu überprüfen und ggf. zu ersetzen. Spätestens danach sollte der Leerlauf weitestgehend OK sein. Schüttelt sich der Motor speziell bei höheren Temperaturen immer noch, ist der Klimakompressor zu überprüfen. Das geht auch ganz einfach. Läuft der Motor bei eingelegter Fahrstufe und eingeschaltetem Kompressor im Stand unrund, einfach die Klimaanlage abschalten. Läuft der Motor dann rund, liegt es am Klimakompressor. Doch dafür habe ich noch kein Rezept, damit muss man einfach leben oder die Klimaanlage abschalten.

Wurden alle zuvor genannten Maßnahmen durchgeführt, sollte der Motor einen ruhigen Leerlauf haben. Bei Neutralstellung des Getriebes liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 750 U/Min. Bei eingelegtem Gang und stehendem Auto versucht die Elektronik die dann abfallende Leerlaufdrehzahl auf 750 U/Min. anzuheben. Auch versucht die Elektronik den erhöhten Widerstand bei eingeschaltetem Klimakompressor auszugleichen. Das gelingt der Bordelektronik nur unzureichend. Die Elektronik reagiert einfach nicht sensibel und schnell genug. Das ist halt 20 Jahre alter Stand der Technik. Beim Kaltstart steigt die Leerlaufdrehzahl in Neutralstellung bis auf 1500 U/Min: und sinkt dann im Laufe weniger Minuten auf unter 1000 U/Min. Wie lange der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzal läuft, ist je nach Länderversion aufgrund örtlicher Emissionsgesetze unterschiedlich. Wird ein Gang eingelegt, pendelt sich die Drehzahl in der Regel so auf ca. 800 U/Min. ein. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, liegt die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe und gleichzeitigem Stillstand so zwischen 750 - 600 U/Min. abhängig von der Außentemperatur. Je höher die Temperatur um so geringer und somit weicher ist die Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl wird übrigens an einer 13er Schraube am Zusatzluftschieber eingestellt. Der befindet sich auf der linken Motorseite hinten unterhalb des Ansaugkrümmers. Ein klemmender Zusatzluftschieber kann übrigens auch einen schlechten Leerlauf verursachen. Um den zu prüfen, muss er ausgebaut und in einen Topf mit Wasser gelegt werden. (Vor dem Ausbau sollte man sich die dazugehörende Dichtung besorgen.) Dann ist das Wasser bis auf Siedetemperatur zu erhitzen. Dabei muss der innere Kolben die Luftzufuhröffnung fast vollständig schließen. Ist das nicht der Fall, klemmt der Kolben. Da kann man nur versuchen mit Bremsenreiniger das Teil zu reinigen und hoffen, dass er dann wieder funktioniert. Der Zusatzluftschieber kann nicht zerlegt und repariert werden. Wenn kaputt, ist eine Neuanschaffung fällig. Auch der Verbindungsschlauch zum Ansaugkrümmer (so ein daumendicker kurzer Schlauch mit einem Winkel von 90° ist zu überprüfen. Dieser Schlauch kann mürbe sein und zieht sich bei geschlossenem Schieber zusammen. Der Motor läuft dann sehr unruhig und kann sogar absterben. Ist dieser Schlauch zu ersetzen, unbedingt das original Jaguar-Teil verwenden. Nachproduzierte Schläuche können sich, wegen geringerer Wandstärke bzw. anderer Materialeigenschaften, genauso zusammenziehen wie ein mürber Originalschlauch.



Mit freundlichem Gruß, Thomas

Selbstverständlich helfe ich auch nach einem Klick auf Akzeptieren kostenlos weiter, so dass Ihnen keinerlei Folgekosten entstehen, falls noch Fragen offen bleiben sollten, oder neue Fragen entstehen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Thomas,
danke XXXXX XXXXX schnelle Antwort.
Die Spannungsversorgung an der Pumpe geht kurz nach dem Start runter, so dass kaum noch Versorgungsspannung vorhanden ist. Handelt es sich nicht eher um ein Elektrisches Problem? Wie viel Versorgungsspannung soll den bei der Pumpe ankommen? Wird wird die Pumeleistung mittels der Spannung reguliert? Mit welches Benziendruckfenster arbeitet dieses Fahrzeug?
Lieber Gruß
Rüdiger Böhm
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es müssen durchgängig 12V anliegen und die Pumpe kennt lediglich 2 Leistungszustände also entweder ein oder aus. Der Benzindruckregler regelt über den Unterdruck den Rest. Überschüssiger Kraftstoff gelagt über einen Rücklauf zurück in den Tank. Das Prinzip ist immer gleich, da eine Pumpe durchschnittlich etwa 6 Liter pro Minute fördert. Die abfallende Spannung kann allerdings zum Leistungsabfall führen, der Druckregler sorgt dann für den Rest, so dass kein Kraftstoff mehr vorn ankommen kann.
An der elektronischen Seite können Sie noch das Kraftstoffpumpenrelais prüfen und die Pumpe über einen Bypass mit 12V testweise versorgen. Wenn der Druck stabil bleibt ist das Spannungskabel der Pumpe schuld. Es kann gebrochen oder aufgescheuert sein. Dann sollte der Bypass ordentlich verlegt werden oder eine neue Leitung gezogen werden. Ein Kabelbaum wäre eindeutig viel zu kostspielig und auch nicht nötig
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kraftstoffpumpenrelais wo finde ich das bei dem XJ???
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Relais befindet sich im Relaiskasten des Fahrzeugs. Dieser ist im Motorraum untergebracht. Es handelt sich um das Relais Nr.10

Bei manchen Modellen wurde der Relaiskasten aber auch hinter dem Handschuhfach verbaut, alternativ also dort nachsehen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

Ist alles soweit Richtig aber mein FZ hat keinen Kraftstoffdruckregler und keinen Rücklauf. Es gibt nur eine Vorlaufleitung in der ein Kraftstoffdrucksensor verbaut ist.
dieser giebt dem Motorsteuergerät den KS Druck und dieses regelt über das KS-Pumpensteuergerät vermutlich die Spannung der KS-Pumpe.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wurde das Pumpensteuergerät denn bereits einmal von einem Fachmann im Betrieb überprüft? Hier kann durchaus auch ein Defekt vorliegen, wenn einige elektronische Bauteile nicht richtig arbeiten.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Das Pumpensteuerung wurde gecheckt, ist ok.

 

Wo sitzt bei diesem Fahrzeug das Pumensteuergerät?

Wie regelt dieses die Benzinpumpe?

Kann die Bezinpume mit Dauerspannung betrieben werden.

Welchen Benzindruck wird für einen reibungsloses betreiben benötigt?

Was kann ich jetzt noch machen um den Wagen Fahrbereit zumachen???

Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie können bestenfalls den Unterdruck messen und mittels einer Handpumpe simulieren um einen Spannungsabgleich an der Pumpe durchzuführen. Das Steuergerät befindet sich vorn am Sicherungskasten und ähnelt optisch einem Relais. Allerdings geht ein Kabelstrang mit Stecker vom Steuergerät ab. Die Benzindruckregler arbeiten bei einem Druck von 2,0 bar.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Jaguar XJ8 Baujahr 2004 Schlüssel: 2051 370

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