So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Jaguar
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Jaguar hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo, wir haben hier einen 2001 Jaguar S-Type mit der

Kundenfrage

Hallo,

wir haben hier einen 2001´ Jaguar S-Type mit der 4,0 Liter Maschine. Das getriebe ist Gereralüberholt, wenn ich nun ca. 20-30 km Fahre (absolut ohne Probleme, schaltet Butterweich) kommt írgendwann der Fehler P0760 Magnetventil C störung. Den Magnetventilblock haben wir bereits getauscht, die Feder im Schaltschieber ist ebenfalls getauscht, was kann das noch sein ?
Er ist wenn er Getriebe gestört anzeigt selbstverständlich dann im Notlauf und schaltet nicht mehr.

Für Antworten bin ich dankbar.

Grüße

M. Busch
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Jaguar
Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,


danke XXXXX XXXXX Justanswer nutzen.


Zunächst hätte ich noch eine zwischen Frage.


Haben Sie den Kolben des Schiebers auf Gänigkeit geprüft?


Desweiteren, wäre eine Möglichkeit für den Fehler, falsches ( zu dickes ) Getribeöl.


Passt der Ölstand.

Haben Sie die Werte der Ansteuerung des Ventils.

Wurden die Werte vom Ventil-Modulierdruck überprüft?

Dies wären wichtige Informationen zur Fehlerbehebung.

Zur Eingrenzung der Fehler, sollten Sie also folgende Fehlerquellen ausgrenzen, bzw. testen:


-Werte der Sensoren,
-Getriebeöl und Füllmenge,
-Testen der Hoch- und Runterschaltwerte,
-Überprüfen der Bremsbänder



Verändert von CelicaT18 am 18.10.2010 um 18:33 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

wir haben einen anderen Schaltschieber (Valve Body) verbaut, der Fehler bleibt der gleiche.

Das Öl was wir verwenden nehmen wir in jedem S-Type und geht immer. Er schaltet die ersten 20 km Butterweich. Und dann kommt Getriebe gestört und der Fehler P0760

Dann geht er in den Notlauf

 

mfg.

Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben Sie die Drücke der Ansteuerrung des Ventils überprüft?

Wurde der Getriebeölfilter und das Sieb erneuert?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

Ölfilter natürlich neu, drücke nicht überprüft, aber einen neuen Schaltschieber testhalber verbaut.

 

Gruß

Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Es wäre nur wichtig zu wissen, ob die Drücke richtig sind.

Weil man sonst nicht weiter suchen sollte, das wäre unnötige Mühe.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Druck würde passen, hab ich prüfen lassen, er fährt nun auch wieder, erst wenn ich ca. 20-30 km fahre dann tritt das Problem erneut auf

 

mfg.

Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dann prüfen Sie zunächst die Leitungen, dort kommt es sehr häufig zu kleineren Verstopfungen, die dann nach gewisser Zeit die Leitung ganz zusetzen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

aber doch nicht 30 km lang, und das Getriebe befüllen dauert ja auch noch ne halbe stunde, das Öl ist bei Probefahrt ja schon 60 grad heiß, es hat etwas mit der Hitz zu tun, da bin ich mir mittlerweile fast sicher, denn wenn ich ihn abkühlen lasse, so über nacht, kann ich danach fast 50 km fahren, bis das Problem auftritt.

Experte:  NissanJuke hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wurde der Ölkühler fürs Automatiköl geprüft und gespühlt, sowie auf Beschädigung geprüft?

Eventuell auch den Temperaturfühler überprüfen und ggf. erneuern.

Verändert von CelicaT18 am 19.10.2010 um 12:16 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich muß hinzufügen, wir sind Automatikgetriebe Instandsetzer, das heißt mit den normalen gepflogenheiten kennen wir uns schon aus, es sollte schon ein echt heißer Tip sein, von jemandem der das genauso gehabt hat, oder noch hat, wo aber der Fehler nun gelöst wurde / wird.

 

mfg.

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend werte Kollegen

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Besteht die Möglichkeit, dass Ihr mir die Fahrgestellnummer der Katze, die Getriebekennung und die Steuergerätesoftwareversion mitteilt ?

Wenn möglich: die Ersatzteilnummern des alten Magnetventilblockes. Es hat sich im Laufe der Jahre immer mal was geändert, mit dem Resultat, dass es unterschiedliche Magnetventileinheiten gibt (die Ventile haben teilweise andere Impedanzen usw.) und das Steuergerät bzw. dessen Software kommt mit diesen dann nicht klar. (Das wäre z.B. ein Verdacht)


Ich habe einige Unterlagen da bzw. einige eigene Erfahrungen mit Getrieben machen "dürfen" und einen guten Kontakt nach England, wo ich an erste Hand Infos kommen kann.

Ihr könnt Euch sicher noch an diese gruseligen CD4E Getriebe in den ersten Mondeos erinnern, da gab es auch reihenweise Probleme die man verschlimmbessert hat, wenn man die falsche Magnetventileinheit (gleiche Teilenummer, da ging es um die Steckerfarbe) verbaut hat.



Kollegiale Grüße

Peter


Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ich will versuchen die Daten alle morgen früh zu Organisieren.

es gab im übrigen keinerlei unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Valve Body.

verbaut ist in jedem Fall das 5R55N Getriebe von Ford.

 

Gruß

 

Matthias

 

 

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag.

Laut den Unterlagen wird der Fehlercode aufgrund eines Kurzschlusses im Schaltkreis des Magnetventils gesetzt. Da der Block bereits getauscht wurde, empfehle ich Schaltkreis weiter zu verfolgen, um eine evtl. Schwachstelle im Kabelstrang zu suchen, meist liegt dies an Knickstellen, welche sich bei Hitzeentwicklung ausdehnen und dann keinen richtigen Kontakt mehr haben. Dadurch fehlt dem Steuergerät die Signalspannung und der Notlauf wird eingeleitet. Falls die Suche erfolglos bleiben sollte, würde ich empfehlen den betroffenen Teil des Kabelbaums zu erneuern um Besserung zu bekommen.

Tip: Der Kabelbaum des Ford Explorers passt ebenfalls, da die technischen Einrichtungen bei diesem Modell identisch mit Ihrem sind.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

diese vermutung hatten wir auch schon einmal, und den Kabelbaum vermessen, allerdings nur auf durchgang, wer könnte denn so einen Kabelsatz haben, um ihn testweise mal zu stecken, und zu fahren ?

 

mfg.

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Testweise wüsste ich leider niemanden, ich kann ihnen nur den Tip mit dem Kabelbaum geben, da dieser definitiv ein Schwachpunkt und ein Auslöser für den Fehler ist. Der Durchgang ist auch nicht ausschlaggebend, da die Signalleitung unterschiedliche Spannungen durchgeben muss, die schnell variieren können, je nach Fahrzustand. Bei einer Durchgangsprüfung würde eine Kupferlitze ausreichen um diese Prüfung bestehen zu lassen, daher sollte zumindest eine Widerstandsmessung durchgeführt werden, im kalten und im warmen Zustand, nachdem der Fehler auftrat. Wenn sich der Widerstand verändert haben sollte haben Sie den Fehler auf jeden Fall gefunden und benötigen einen neuen Leitungssatz.
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen die Herren,


ich habe mal ein wenig recherchiert... das Problem wird hier gänzlich anderer Natur sein. Bei dem 5R55N Getriebe werden die unterschiedlichsten Fehler auf Grund von Verschleiß an der Bohrung des Servokolbens gesetzt.

Dreht mal den Einsteller für das Bremsband komplett zurück, bis keine Spannung mehr darauf ist. Sicherstellen, Öl mehr drin ist und den Servokolben mal mit Druckluft beaufschlagen, tritt nun eine erhebliche Menge Öl an der anderen Seite des Kolbens aus, ist das Problem erkannt.

Das würde auch zu Eurer Beanstandung passen, dass der Fehler erst nach ein paar KM Fahrt (also wenn das Öl Temperatur hat und dünner wird) auftritt.

Ich schicke Euch gerne mal die technische Info zu, sie ist aber in englischer Sprache. Dazu bitte kurz die Email Adresse mitteilen (bitte das @ Symbol weglassen).


Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

hier die E-Mail Adresse : info gt-b.com zwischen info und dem g ist dann das @

 

mfg

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, bitte reagieren Sie in irgendeiner Weise auf die Beratung.

Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

wir sind leider noch nicht so weit.

 

mfg.

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Kein Problem. Probieren Sie die Empfohlene Sache mit dem Servokolben aus. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Bohrung verschlissen. (Vorausgesetzt der Kabelsatz ist in Ordnung.)
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

soweit keine Fragen offen geblieben sind, darf ich höflichst an die Akzeptierung der Auskunft erinnern.


Beste Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW