So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchroeter.
RASchroeter
RASchroeter, Rechtsanwalt
Kategorie: Insolvenzrecht
Zufriedene Kunden: 7716
Erfahrung:  Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
33364821
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Insolvenzrecht hier ein
RASchroeter ist jetzt online.

Können die Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrenes

Kundenfrage

Können die Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrenes selber gestellt werden oder ist es besser wenn dies ein Anwalt macht?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Insolvenzrecht
Experte:  RASchroeter hat geantwortet vor 3 Jahren.

RASchroeter :

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

Der Insolenzvenzantrag kann selbst gestellt werden. Für den Antrag ist das jeweilige Formular zu verwenden, welches mit den Merkblättern als Ausfüllhinweis hier finden:

http://www.justiz-nrw.de/BS/formulare/insolvenz/eroeffnung_insolvenzverfahren/index.php

Zu beachten ist, dass bei einer Privatinsolvenz vorher ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsversuch erfolgt sein muss. Dies muss durch eine geeignete Stelle erfolgen, was entweder eine entsprechende caritative Einrichtung oder ein Anwalt sein kann, der bestätigt, dass der außergerichtliche Schuldenbereinigungsversuch gesteitert ist.

Wenn es sich um eine Privatinsolvenz handelt sollte zudem erwogen werden, den Antrag erst nach dem 01.07.2014 zu stellen, da hier dann die Möglichkeit besteht das Verfahren bei einer Rückzahlungsquote von 35 % zzgl. Kosten innnerhalb von drei Jahren zu beenden.

RASchroeter :

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

JACUSTOMER-ts5wl3cm- :

Hallo, es ging in unserem Fall um eine Firmeninsolvenz unter Eigenverwaltung. Ich hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Kann ich diese auch ohne RA einreichen oder besser mit?

RASchroeter :

Sie können selbstverständlich den Antrag auch ohne Rechtsanwalt einreichen.

Es reicht zur Wahrung der Frist zunächst den Antrag mit Eigenverwaltung mit einem einfachen Schreiben einzureichen. Die entsprechenden Formulare werden dann nachgereicht.

Die Formulare können Sie auch selbst ausfüllen.

RASchroeter :

Für eine positive Bewertung wäre ich dankbar (bitte einmal auf den entsprechenden Smiley unter meiner Antwort klicken).

Viele Grüße

Ähnliche Fragen in der Kategorie Insolvenzrecht