So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.

Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Infektionskrankheiten hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo. Ich habe eine frage bezüglich einer hiv infektion. Ich

Kundenfrage

Hallo. Ich habe eine frage bezüglich einer hiv infektion. Ich hatte vor nun 12 wochen einen risikokontakt mit einer dame. Wir hatten ungeschützten gv und ich weiß nicht ob sie gesund ist, da ich sie nicht kannte. Ich hab gleich nach 3 wochen einen pcr test gemacht der negativ ausfiel. Dann nach 8 wochen ist bei mir ein lymphknoten angeschwollen un der rechten achselseite was mir natürlich sorgen machte. Ich habe dann gleich in der zeit nochmal einen pcr test gemacht und einen hiv ak test.
Beide waren negativ. Nach 11 wochen nochmal pcr und ak test. Beide negativ. Jetzt werd
Ich nächste woche( 12. Woche) nochmal einen ak test machen. Meine eigentliche frage: reicht das dann aus? Weil der lymphknoten ist immer noch leicht geschwollen bzw
Es ist etwas ganz leicht angeschwollen unter meinem arm. Wäre das bei einem pcr test dann nich positiv rausgekommen oder kann es sein dass es nicht im blut nachweisbar ist? Ich hoffe sehr auf eine antwort. Vielen dank +Gruß michael
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Infektionskrankheiten
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Michael,

machen sie sich ersteinmal keine Sorgen. Angeschwollene Lymphknoten finden sich bei den meisten harmlosen Infekten. Denn im Lymphknoten werden die Abwehrzellen gebildet, egal bei welcher Art des Erregers, ob Bakterium, Virus oder Parasit.
Das heißt für sie, dass die Lymphknotenschwellung gar nichts mit dem Verdacht einer HIV Infektion stehen muss.
Wenn der PCR Test auf das HI-Virus so oft negativ war, dann werden sie sehr wahrscheinlich keine HIV Infektion haben und der geschwollene Lymphknoten hat keinerlei Bedeutung.

Lassen sie bitte neben der direkten Virusbestimmung mittels PCR auch einen Antikörpernachweis machen.

Hier ein paar ausführliche Informationen dazu:
ie PCR ist ein hochsensitiver Test zum Nachweis geringster Mengen von Virusgenom (HIV-RNS in Viruspartikeln oder auch integrierte HIV-DNS). Im Gegensatz zum direkten Virusnachweis wird bei Antikörpertesten die Tatsache ausgenutzt, dass es bei einer HIV-Infektion zu einer Immunantwort des Körpers auf die HIV-Infektion kommt. Im Rahmen der Immunantwort werden HIV-spezifische Antikörper gebildet, die z. B. mit der Untersuchungsmethode Enzymimmunoassay nachgewiesen werden können. Die HIV-spezfischen Antikörper sind allerdings noch nicht unmittelbar nach der Infektion vorhanden. Man spricht daher auch von einer diagnostischen Lücke oder einem diagnostischem Fenster. Der Körper braucht im Schnitt ca. 4 Wochen, zum Teil auch bis zu 3 Monaten, bis genügend Antikörper für einen positiven Nachweis gebildet wurden. Danach sind HIV-spezifische Antikörper jedoch lebenslang im Blut vorhanden. Virusantigen und Virusgenom sind bei frisch Infizierten zwar ca. 1 - 2 Wochen früher als HIV-spezifische Antikörper nachweisbar, aber ebenfalls noch nicht unmittelbar nach der Infektion.

Also machen sie sich keine Sorgen.

Alles Gute

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen sank für die schnelle antwort. Jedoch habe ich noch eine frage.
Es heißt ja die viruskonzentration sei ser hoch bei auftretenden symptomen, also wenn man symptome hat, dass dan die virusmenge steigt. Aber wenn man lymphknotenschwellungen hat würde
Dann die virusmenge auch so ansteigen dass man sie im blut messen kann? Also wenn die schwellung eben etwas mit hiv zu tun hat? Also was ich genau meine ist, weil man ja eigentlich durch blutabnahme getestet wird. Wäre
Es trotzdem im blut nachweisbar, wenn die symptome im lymphknoten vorkommen?Gruß
Michael
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also angenommen, die Lymphknotenschwellung hätte etwas mit dem vermuteten HIV zu tun, dann wären die Abwehrzellen vermehrt, der Antikörpertest wäre positiv. Das geht oft auch mit einer erhöhten Viruszahl einher, welche dann nachweisbar wäre.
Lassen sie PCR und Immunoblot machen, ist beides negativ dann können sie ganz beruhigt sein.

Alles Gute!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok . Und jetzt noch meine allerletzte ftage damit ich beruhigt den test nach 12 wochen machen kann: da sdie lymphknoten schwellung erst nach 8 wochen begann und die antikörper ert etwas später nachweisbar aind bzw erst wenn sich die symptome verbessern, wäre meine frage ob ich dann länger als 12 wochen qarten muss umDen letzten ak test zu machen? Da die symptomeJa spät kamen und auch noch nicht komplett abgeklungen sind? Oder reicht es trotzdem aus nach 12Wochen? GrußMichael
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, es ist nach 12 Wochen ausreichend, den Test zu machen. Wenn es HIV ist, wird man das am Ergebnis sicher sehen, Wenn es HIV nicht ist, kann man sehr sicher davon ausgehen, wenn sich der Test unauffällig zeigt.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11688
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3748
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW