So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Rose.

Rose
Rose, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 1
Erfahrung:  Erfahrungen aller Fabrikate, Spezialisiert auf Hyundai u. Renault
29813519
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hyundai hier ein
Rose ist jetzt online.

Frage zu Matrix 1,8, Bj. 2002. Obwohl ich denke, das Auto braucht

Kundenfrage

Frage zu Matrix 1,8, Bj. 2002. Obwohl ich denke, das Auto braucht keinen Michaniker, soder einen Exorzisten.
Fehlerbeschreibung: Der motor springt gut an und läuft im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen gut. Im Leeerlauf, wenn man genau hinhört, gibt es ab uind zu kleine Aussetzer, die bleiben auch wenn man die Drehzahl allmälig anhebt. Der Motor hat bei abruptem Gasgeben ein Leistungsloch, als ob er zu viel Luft bekommt, (das Gemisch fett od. mager?) Der Motor ruckelt beim Fahren, bis er in die höheren Drehzahlen kommt. Auch mit zunehmender Temperatur wird es etwas schlimmer.
Das Auto war schon in drei Hyundaj Werkstätten - ohne Ergebnis. Bin auch selbst Bastler, repariere Autos, aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Was ist schon gemacht: Motor abgedichtet - keine Zuzatzluft. Gewechselt: Zündspule mit allem, Poti, MAP Sensor, NWS, KWS, Lambdasonde vor Kat, Einspritzleiste mit Einspritzdüsen, Benzinpumpe hält den Druck , auch eine andere ausprobiert, Zahnriemen, Kopfdichtung, Ventildichtungen, Ventile geschliffen. Sogar ein anderes Steuergerät eingebaut - alles ohne Ergebnis. Das Steuergerät zeigt keine Fehler an.
Habe jetzt praktisch alle doppelt. Habe zfällig diese Seite gesehen. Haben Sie eine Antwort? Gruß, Theo.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Hyundai
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Ich kann Ihnen leider nicht den ultimativen Tipp geben, möchte aber aufzeigen, wie Sie zum Ziel kommen.

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen ist es erforderlich, mit einem Livedaten-fähigen Diagnosegerät die in Frage kommenden Umgebungsparameter während des Motorlaufs bzw. bei einer Probefahrt abzufragen.
So lässt sich aus den Messwerten herauslesen, ob beispielsweise die aus dem Wert des MAP Sensors errechnete Luftmasse plausibel ist oder ob das Steueregrät die Zündung zurücknimmt, weil der Klopfsensor Frühzündungen erkennt... ein gängiger Fehler zu dem von Ihnen beschriebenen Leistungsloch ist z.B. ein "träger" Leerlaufsteller.
Zu bedenken wäre auch, ob nicht eventuell nur das "Vollgasloch" wirklich einen Fehler darstellt - ich kenne kaum einen 1,8l 16V Motor von Hyundai der sich im Leerlauf nicht etwas schüttelt...

Der nächst logische Schritt wäre, anhand der Lambdawerte zu prüfen, ob das Gemisch beim Vollgasloch überfettet oder abmagert.

Verfügen Sie über ein eigenes Diagnosegerät?


Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.


mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, der Leerlaufsteller wurde auch ausgetauscht (von Löve), auch anderer Klopfsensor ausprobiert (meinen Sie, das nur der Klopfsensor für die Zündeinstellung zuständig ist?)- nichts geholfen. Zwischen verschiedenen Versuchen wollte man auch die Fehler löschen : es wurden keine gespeichert.
Die Aussetzer habe ich nur erwähnt, um das Bild vollständig zu machen. Das eigentliche Problem ist selbstverständlich das "Vollgasloch". Wenn man bei der Fahrt darüber ist , zieht der Motor wunderbar. Mit den Lamdasonden wurde auch verschiedenes ausprobiert. Ich habe sogar den kompletten Auspuffkrümmer abmontier t (Kat-Verdacht, Kat ist sauber - durchleuchtet)) und kurz gestartet : das Problem war immer noch da. Das "Innenleben" vom Motor- bei Kopfdichtungswechsel begutachtet - war ohne Makel. Erst 128tkm.


So ein Diagnosegerät hat , vermutlich, auch die Werkstatt nicht. Ganz zu schweigen was so was kosten wird. Für 1900,- das Auto gekauft - 2200,- schon investiert.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

freie Werkstätten haben so ein Gerät nicht - da haben Sie recht. Ich selber habe mit meinem Tester bei frühen Asiaten (alles bis ca. 2003) meine Schwierigkeiten, die Messwertblöcke abzufragen bzw. die Daten aus dem Auto herauszubekommen die ich haben will. Da kann nur die Vertragswerkstatt weiterhelfen - natürlich zu entsprechenden Preisen.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Was mir gerade durch den Kopf geht: Haben Sie die Möglichkeit, während der Fahrt eine Kraftstoffdruckmessung durchzuführen, also zu beobachten, ob der Kraftstoffdruck bei Auftreten der Beanstandung einbricht?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das Auto war in der Vertragswerkstatt. Der Kraftstoffdruck wurde im Stand gemessen - alles i.o. Der Fehler tritt auch im Leerlauf auf, wenn man die Drosselklappe plötzlich auf Vollgas stellt. Manchmal "rülpst" der motor, od er geht aus.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also eine Vertragswerkstatt kann mit ihrem Tester in jedem Fall eine Parameterabfrage durchführen - man muß sich die Mühe natürlich auch machen und in der Lage sein, die ermittelten Werte zu interpretieren was in vielen Vertragswerkstätten meist das Hauptproblem ist.

Wichtig ist zu ermitteln, was genau im Moment des Rülpsens geschieht: Magert das Gemisch zu sehr ab oder versäuft der Motor? Je nach dem, was passiert, kann man dann in die entsprechende Richtung ermitteln.

Es kann doch für eine Vertragswerkstatt nicht so schwer sein, diese simple Prüfung durchzuführen.

Aus welcher Gegend kommen Sie denn in etwa?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Aus Erbach (Odw.). In richtung MAP und Drosselklappensteller "Zusammenarbeit" ist auch mein Gedankengang. Aber, wie gesagt, es wurde schon alles ausgewechselt. Das MSG hat der Vorbesitzer prüfen lassen. Ergebnis - alles i.O. Ich habe es zur anderen Firma geschickt . Ergebnis - Kaltlötstelle . Weil ich noch ein MSG gekauft und ausprobiert habe, und es hat sich nichts geändert, denke ich das die Firma wollte nur abzocken, es ist wohl unwarscheinlich, daß beide MSG denselben Fehler haben, od. ist es überdurchschnittlich oft bei diesen Modellen?
Ich vermute, daß man die vorgeschlagene Messung auch gemacht hat, aber ich werde gezielt danach nachfragen. Gruß,Theo.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Theo,

wenn ein zweites Motorsteuergerät den identischen Fehler hätte, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, da haben Sie vollkommen Recht.

Bitte versuchen Sie so viele Infos wie möglich zu bekommen - wie gesagt: Wichtig ist, was im "Moment des Rülpsens" genau geschieht.

Viele Grüße bis dahin!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9747
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9747
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11681
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8544
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3740
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hyundai