So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hyundai hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, nach abklemmen der Batterie (3 Tage) glüht mein Terracan

Kundenfrage

Hallo, nach abklemmen der Batterie (3 Tage) glüht mein Terracan nicht mehr vor.
Ist das die Wegfahrsperre ? Wie kann ich die zurücksetzen ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Hyundai
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Springt der Wagen denn gar nicht mehr an oder ist nur die Glühanlage außer Funktion? Leuchten irgendwelche Warnlampen im Cockpit?


Bitte teilen Sie mir zunächst die genauen Fahrzeugdaten mit:

Fahrgestellnummer

Tag der Erstzulassung

Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein zu 2.1 und 2.2 bei den neuen Papieren ODER zu 2. und 3. wenn Sie noch die alten Papiere haben.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
09.07.2004 - Zu2 8252 - zu3 461 FG-Nummer KMHNM81XP4U138314
Fahrzeug springt gar nicht an - Anlasser dreht.
Batterie war mehre Tage abgeklemmt wegen Kuppungs-Reparatur
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für die Rückinfo!

Es kann beim Terracan schon vorkommen, dass das Wegfahrsperrensteuergerät bei längerer Stromlosigkeit die gespeicherten Transpondercodes "vergisst". Das darf zwar eigentlich nicht sein, kommt aber vor. Ein neues Anlernen der in den Schlüsseln befindlichen Transponder ist nur mit dem Hydudai Werkstattcomputer (Hi-Scan) möglich.

Vorausgesetzt natürlich, dass beim Zusammenbau kein Fehler passiert ist - also zum Beispiel irgendwelche Kabel abgeknickt / nicht angeschlossen.
Da eine vergessene Transpondercodierung aber nicht ganz unüblich ist würde ich eher von dieser Möglichkeit ausgehen - ein Auslesen des Fehlerspeichers kann hier einen ersten Anhaltspunkt liefern. Hierbei muß man aber sagen, dass die Diagnosecomputer freier Werkstätten meist nicht in diese Systemtiefe eindringen können so dass hier auch wieder der Hyundai Händler gefragt ist.


Mit freundlichen Grüßen,
Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann müsste aber die Wegfahrsperrenanzeige blinken ?
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Normalerweise ja - steht ja auch so in der Betriebsanleitung... in ganz seltenen Fällen kann es sein, dass beim Wiederanklemmen der Batterie eine Spannungsspitze entstanden ist die ein Steuergerät lahmgelegt hat.

Wurde der Fehlerspeicher denn einmal abgefragt?

Ist sicher ausgeschlossen das keine Kabel gelöst und vergessen wurden? Wenn beispielsweise kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt springt der Motor nicht an...
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kurbelwellensensor passt - darauf haben wir geachtet - er müsste ja aber trotzdem vorglühen - auch wenn der Sensor nicht geht. Beim vorglühen dreht sich ja die Kurbelwelle nicht.
Kabel habe ich geprüft und die relevanten Stecker noch mal gelöst und die Pins überprüft.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also wenn die Glühkontrolle gar nicht aufleuchtet stimmt da u.U. was mit dem Steuergerät nicht.. .(Sicherungen haben Sie geprüft nehm ich an?) Bei den momentanen Temperaturen sollte der Motor auch ohne vorzuglühen anspringen... haben Sie einmal versucht etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu sprühen um zu prüfen ob der Motor damit anspringt?

Ohne Fehlerspeicherabfrage sieht es natürlich schlecht aus und man kann nur nach der Try & Error Methode vorgehen... ich bin mir aber fast sicher dass das Problem die lange Stromlosigkeit ist.



Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
okay - muss ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danke
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das wäre das sinnvollste... bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9750
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9750
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11685
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8547
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3745
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hyundai