So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. K. Hamann.
Dr. K. Hamann
Dr. K. Hamann, Ärztin
Kategorie: Homöopathie
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Homöopathie hier ein
Dr. K. Hamann ist jetzt online.

Mein Sohn (9 Jahre) hat 2 Stellen am Kopf ca. 1 Euro Stück

Kundenfrage

Mein Sohn (9 Jahre) hat 2 Stellen am Kopf ca. 1 Euro Stück groß, kreisrunden haarausfall. Was kann ich ihm an globulis geben
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Homöopathie
Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

hier könnte es sich um eine Pilzinfektion handeln, die zu einer kreisrunden Alopezie (Haarausfall) führt.
Homöopathisch kann bei kreisrundem Haarausfall Acidum hydofloricum D12 3x5 Globuli am Tag hilfreich sein. Dennoch würde ich zu einer Untersuchung raten, um eine Pilzinfektion zu erkennen und gezielt zu behandeln.

Alles Gute und rasche Besserung.


Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke, aber ich glaube nicht dass es eine Pilzinfektion ist, denn ich leide selbst seit meiner Kindheit an alopezia areata. Damals war das mit der homöopathie noch nicht so aktuell, und man behandelte mit kortison. Deshalb meine frage nach globulis...wie sieht es mit Schüssler-salz nr. 5 aus?

Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für ihre Rückmeldung.

Das Schüssler Salz No 5 (Kalium phosph.) kann bei kreisrundem Haarasufall eingesetzt werden. Es kommen aber auch Silicea (Schüsslersalz No 11) und Clacoum fluoratum (Schüsslersalz No 1) in Frage.

Während das Silicea sehr oft bei Problemen mit den Haaren eingesetzt wird, und auch bei schütterem Haar angewendet wird, kommt Clalium fluoratum eine heilende Wirkung bei Problemen der Kopfhaut in Frage.

Kalium phosph. (no5) ist eher bei Entzündungen hilfreich.

Ich würde eine Kombination aus Acidum hydrofloricum und Silicea empfehlen für mindestens 3 Wochen. Damit sollte sich bald eine Besserung einstellen.