So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. K. Hamann.
Dr. K. Hamann
Dr. K. Hamann, Doktor
Kategorie: HNO
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie HNO hier ein
Dr. K. Hamann ist jetzt online.

guten abend, kann ein einmal vorhandener tinitus von selbst

Kundenfrage

guten abend,

kann ein einmal vorhandener tinitus von selbst auch lauter werden oder bedarf es dazu erneute, auslösende faktoren wie zb stress/lärm etc?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: HNO
Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen,

ein Tinnitus kann sich durchaus auch verstärken. Das kommt leider serh oft vor, ohne, dass erneut auslösende Faktoren oder Einflüsse vorhanden sind.
Vor allem wenn sich das Gehirn auf diesen Tinnitus konzentriert, wird sich der Ton verstärken.
Das Gegenteil kann bewirkt werden durch aktives Überhören des Tones. Also meiden sie stille Räume und Orte. Gut ist immer etwas Musik zu hören oder Wellengeräusche oder Laub, Waldgeräusche, Vogelgezwitscher ...
Damit lenken sie das Gehrin vom Tinnitusgeräusch ab und dieser Ton wird überhört. Damit wird der Ton immer leiser und verschwindet auf einmal von slebst, ohne, dass sie dies merken.

Haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.

Alles Gute und rasche Besserung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

guten abend


 


vielen dank für ihre antwort. verstehe ich dies richtig, dass der tinitus sich verstärkt, dies aber quasi durch eine stärkere beachtung des gehirnes geschieht?


 


Bei der Methode des aktiven Überhörens, würde sich dabei auch das Ergebnisses eines Hörtestes verbessern bzw gleich bleiben, oder ist dies nur eine Art, das Leben angenehmer zu gestalten?

Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Tinnitus verstärkt sich oft durch aktives Hinhören , wenn also das Gehirn dem Geräusch eine stärkere Aufmerksamkeit schenkt, ja.

Aktives Überhören verbessert den subjektiv wahrgenommenen Tinnitus, nicht aber einen objektiven Hörtest.

Gern antworte ich ihnen bei weiteren Fragen.

Mfg
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

vielen dank, eine letzte verbleibende frage: wird durch das aktive hinhören der objektive tinnitus auch verstärkt, oder nur der subjektive?


 


Sie haben oben geschrieben: Vor allem wenn sich das Gehirn auf diesen Tinnitus konzentriert, wird sich der Ton verstärken.


 


Damit meinten sie dann bestimmt den subjektiven Tinnitus - wird der objektive tinnitus aber auch häufig von alleine lauter?

Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Richtig. Nur der subjektive Ton ändert sich, am Gehör selbst wird sich nichts ändern. Das Gehirn nimmt den Ton verstärkter wahr, wenn es sich darauf konzentriert.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann